Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.690 mal aufgerufen
 Fliegerabwehrwaffen (Fla-Systeme)
Seiten 1 | 2
Bernd_650 Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.736
Punkte: 18.879

20.06.2011 19:35
RE: Fla-SFL 23/4 "Schilka" in der Fla-SFl Batterie Antworten

Hier bitte ich um Text von gedienten Fla-SFL AA zu Gefechtsschießen im TT, Luftsackschießen auf dem Darß/Zingst etc.

Hier ein Foto vom Fla-Feldlager 1983

Quelle: Webteam

[[File:f37t133p208n1.jpg|none|fullsize]]

Fla-SFL -1712.pdf


Technische Angaben sind kein Problem.


Fla-SFL 23-4.pdf

[ Editiert von Bernd_650 am 23.12.12 11:04 ]

Zukunft braucht Tradition

Dateianlage:
f37t133p208n1.jpg

Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.744
Punkte: 381.242

20.06.2011 20:04
#2 RE: Fla-SFL 23/4 "Schilka" in der Fla-SFl Batterie Antworten

Mich würde mal folgendes interessieren:

Man hat ja immer viel rum munkeln gehört "...die Schilka im Feuerkamf auf Erdziele mit vier Rohren, da bleibt kein Auge trocken..."

Glaub ich ja, ABER, wenn ich mir die Gefechtsordung des MSR, egal ob im Angriff oder in der Verteidigung, vor Augen führe und ich den Platz
der damaligen Fla-SFL-Bttr. in der GO kenne, muss es dann aber gaaanz schön brenzlich für das Regiment gewesen sein....

Oder?

[ Editiert von Administrator Frank_811 am 05.10.11 17:08 ]

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Bernd_650 Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.736
Punkte: 18.879

20.06.2011 20:44
#3 RE: Fla-SFL 23/4 "Schilka" in der Fla-SFl Batterie Antworten

Kann mich an einen Aufbau Scheibenfeld für TÜ in Nochten im MSR-23 erinnern ca. 1982.
Gefordert war in diesem Zusammenhang, Schießen mit FLa-MG(12,7mm), was sehr selten überprüft wurde, für das PB und fortfolgend Schießen der Fla-Sfl Btr. auf Erdziele. Aufgebaut wurden "Hubschrauberziele" in ca. 3m Höhe. Da Erfolge organisiert werden, alte Weisheit in allen Aufgaben etc. wurden die Erdziele mit einer Fettpresse ca.12mm als Durchschuß präpariert. Am folgenden Tag fand das Gefechtsschießen statt, in welcher takt. Lage war mir nicht bekannt. Aus der Erinnerung wurde eine Einlage geschaffen, vielleicht Begegnungsgefecht o.ä. mit der Aufgabe der Bekämpfung der Hubschrauber durch die Panzerkompanie mit Fla-MG mit Pz.-Brand etc. geschossen. Das Feuer lag im richtigen Bereich der Panzer zum Zielfeld. Weit aus interessanter war im nachhinein die Erfüllung der Aufgabe durch die Fla-SFl Btr.. Mit max. 2 Feuerstößen aus ca. 800m Entfernung gingen die Hubschrauberziele in ein Flammenmeer auf. Für mich eine beeindruckende Feuerkraft pro Sek. aus vier Rohren 23mm, unterschiedlicher Munitionsarten, wie Panzerbrand, Stahlkern und Leuchtspur.

Aus der Presse"Tanks of the World"Edition 7,1990 ist zu lesen u.a.: Schießwinkel Höhe zwischen -5 und 85 Grad, Schwenkbereich 360 Grad, Schußgeschwindigkeit je 4x23mm von 970 m/sec bis in eine effektive Höhe von 8000m... .
2000 Granaten/min wird im hier vorliegenden Typenbblatt geschrieben.

Unsere AK-74/5.45mm war nur geringfüg schneller in der Schußgeschwindigkeit bei Austritt Lauf.

[ Editiert von Bernd_650 am 23.12.12 11:04 ]

Zukunft braucht Tradition


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.744
Punkte: 381.242

20.06.2011 20:56
#4 RE: Fla-SFL 23/4 "Schilka" in der Fla-SFl Batterie Antworten

Genau so etwas kenne ich auch, nicht die Fettpresse, das war bei uns manchmal ein Campingbeil. Damit konntest du prima die Flügel in den Scheiben nachbilden, haben wir aber nie gemacht. Jedoch, was hat mal ein Oberst gesagt: "...Erfolg muss organisiert werden...".

Ich danke trotzdem, dass sich die Fla-SFL-Bttr. recht schnell verschossen hätte und dann ein leichtes Ziel für die gegnerische Luftangriffsmittel des taktischen Erdunterstützungsbereichs geworden wären, wenn nicht Munition an die Maschinen zugeführt wurden wäre.

Aber, die Schilkas waren ja nicht allein. Denkt blos mal an die doch recht dichte Staffelung der Fla-Systeme. Wir haben an der MAK mal die Effizienz des Deckungsschirms für ein Regiment der ersten Staffel berechnet. War schon ganz schön impossant.

Stellt doch mal unsere Zielkanäle im Regiment zusammen.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Thomas_Tallacker Offline



Beiträge: 63
Punkte: 71

01.10.2011 21:57
#5 RE: Fla-SFL 23/4 "Schilka" in der Fla-SFl Batterie Antworten

Hallo,

hier einmal die Schilka in Action so wie ich Sie zum Manöver kennengelernt habe.

http://www.youtube.com/watch?v=HaYCjfvHIsQ&feature=related

Schönen Abend noch Thomas


Harald_970 Offline




Beiträge: 303
Punkte: 2.303

07.04.2012 14:45
#6 RE: Fla-SFL 23/4 "Schilka" in der Fla-SFl Batterie Antworten

Hallo Thomas!

Ich bin momentan dabei, eine Aufstellung über das Personal des RWD zu erstellen.
Der Instandsetzungszug der Fla-SFL-Bttr. gehörte ja dazu.
Leider fällt mir der Name des Zugführers partout nicht mehr ein. Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

Gruß Harald!


Thomas_Tallacker Offline



Beiträge: 63
Punkte: 71

18.04.2012 21:38
#7 RE: Fla-SFL 23/4 "Schilka" in der Fla-SFl Batterie Antworten

Hallo Harald,

der Stfw. Boas war für die Schilken zuständig, wir hatten mal noch einen Offizier auf Zeit.

Aber frage mich nicht nach dem Namen ich glaube Bäumel oder so ähnlich.

Gruß Thomas.

PS Du erreichst mich auch unter 01622717791.


Harald_970 Offline




Beiträge: 303
Punkte: 2.303

21.04.2012 22:00
#8 RE: Fla-SFL 23/4 "Schilka" in der Fla-SFl Batterie Antworten

Hallo Thomas!

Danke für die Antwort. Seit wann warst Du denn in der Fla-SFL-Bttr? Da kennst Du den früheren I-Zugführer nicht mehr, war Hptm und kam aus Südthüringen.

Gruß Harald!


Thomas_Tallacker Offline



Beiträge: 63
Punkte: 71

22.04.2012 10:47
#9 RE: Fla-SFL 23/4 "Schilka" in der Fla-SFl Batterie Antworten

Hallo Harald,

sorry aber die Zeit ist schnell und viele Dinge gehen mit der Zeit unter.

Ich war von 87-90 in Bad F bei den Strelas die Schilken haben mich da weniger interresiert.

Das sagen hatte bei uns Hptm. Bornkessel auch Gonzo genannt.

MfG. Thomas


Karsten_Scherf Offline

* * große Sterne


Beiträge: 755
Punkte: 6.759

30.11.2012 19:40
#10 RE: Fla-SFL 23/4 "Schilka" in der Fla-SFl Batterie Antworten

aus fb-TV-MSR-16 vom 30.11.2012 von Bernd_650

Fla-Einheit beim Gefechtsschießen — Truppenübungsplatz Oberlausitz.



Karsten:Wenn die Schilka`s loslegen, sollten die Vögel zu Fuß gehen.
PS: nur wegen der Erhaltung der Artenvielfalt.

Falk: Die hätte ich gerne mal Live gesehen!!! War bestimmt Furcht einflößend!!!

Karsten


Fred_Kalkofen Offline

* * große Sterne


Beiträge: 692
Punkte: 9.762

29.04.2013 16:41
#11 RE: Fla-SFL 23/4 "Schilka" in der Fla-SFl Batterie Antworten

So Jungs, nun mal Einiges zur Aufklärung.
Ich war von 84-86 in der Fla-SFL-Batterie als technischer Offizier eingesetzt und habe so einige Sachen mit gemacht. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich an den Namen vom 1.ZF auch nicht mehr erinnere. Sorry. Tilo Bornkessel war damals Zugführer und ich kam als frischgebackener Leutnant aus Löbau. Ich glaube Tilo war damals 1. und ein Uffz. auf Zeit 2. Zugführer. wir waren dann immer 2 mal im Jahr zum Schießen, entweder in Müggenburg auf Zingst oderin Altwarp am Oderhaff. Das waren schon immer ganz schöne Höhepunkte. Erst die tagelange Anfahrt mit der Bahn, dann die Nachtentladungen und dann über Landstraße bis ins Lager. Die Schießen waren dann immer sehr interessant, weil wir wirklich auf Alles geschoßen haben. Erdziele, "Hubschrauber" im Schwebeflug und dann Luftsack- und Spiegelschießen. Erst wurden wir Techniker als Sicherheitsoffiziere eingesetzt, heißt, Du hast hinter der Schilka gestanden und hattest ein Art "Notausschalter" in der Hand. Der war für den Fall gedacht, dass beim Luftsackschießen der äußerte Winkel überschritten worden wäre, um dann die Piloten und das Flugzeug zu schützen. Später war ich dann Kontrolloffizier. Da hast Du dann die Sicherheitsoffizire beaufsichtigt.
Aber noch einmal auf das Schießen zurück zu kommen. Also ich hätte mich da nicht in den Weg gestellt. Durch diese Feuerkraft hast Du wirklich alles "niedergemäht".
Also falls noch Fagen sind....ich bin bereit..

Herzliche Grüße
Fred


Dirk_Schneider Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 3.076
Punkte: 65.529

29.04.2013 18:56
#12 RE: Fla-SFL 23/4 "Schilka" in der Fla-SFl Batterie Antworten

Hallo alle zusammen,

hatte wärend Andante 88 soch ein Gerät links neben meiner Stellung stehen. Es ist wirklich
ein Höllenlärm wenn die losballern. Aber ehrlich gesagt hatte ich mehr bammel
wegen der SFL Kranaten die über unsere Panzer hinwegfegten. Dieses Geräusch
werde ich wohl nicht vergessen. Ich dachte immer, hoffentlich kommt keine zu
tief, dann ist mein Panzer futsch!

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Sven_Schlieter Offline



Beiträge: 17
Punkte: 22

01.08.2013 18:13
#13 RE: Fla-SFL 23/4 "Schilka" in der Fla-SFl Batterie Antworten

Hallo Dirk !

Hier ein Kommandant Fla SFL 23-4 . . . Das was Du und auch Alle Anderen gehört habet, war nur 50 % . . . ! Wir durften nur mit 2 Waffen schießen und dann auch noch mit Üb - Muni . . . also stell Dir mal vor, was wäre wenn wir scharf geschossen hätten und mit Allen 4 Waffen ?!?!?!?!

MfG Sven

PS: Hier eine Kleine Karikatur meiner Maschine, gezeichnet von meinem Funkorter Förtsch ( es kann aber auch meine Fahrer Gefreiter Agsten gewesen sein ) . . . !


Thomas_Tallacker Offline



Beiträge: 63
Punkte: 71

10.09.2013 21:58
#14 RE: Fla-SFL 23/4 "Schilka" in der Fla-SFl Batterie Antworten

Oh ja der Sven, einer unser gefährlichsten Schilka Kommandanten, wurde eigentlich nur noch von Ober - Stabsfeld .............. gekrönt.

Ironiemodus aus.


Mfg Thomas
















Zitat
Gepostet von Sven_Schlieter
Hallo Dirk !

Hier ein Kommandant Fla SFL 23-4 . . . Das was Du und auch Alle Anderen gehört habet, war nur 50 % . . . ! Wir durften nur mit 2 Waffen schießen und dann auch noch mit Üb - Muni . . . also stell Dir mal vor, was wäre wenn wir scharf geschossen hätten und mit Allen 4 Waffen ?!?!?!?!

MfG Sven

PS: Hier eine Kleine Karikatur meiner Maschine, gezeichnet von meinem Funkorter Förtsch ( es kann aber auch meine Fahrer Gefreiter Agsten gewesen sein ) . . . !



Sven Schlieter Offline




Beiträge: 14
Punkte: 91

14.07.2015 20:36
RE: Fla-SFL 23/4 Antworten

Hallo Thomas . . . !

Hier nun endlich eine Antwort. Den Ober und dann Stabsfeldwebel den Du meinst, der hieß Jäckel !!!

MfG vom Fuße des Kyff . . . !


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Artillerie Batterie
Erstellt im Forum Chronologie der Besetzung der Dienststellungen von Frank_Herzig
0 19.01.2021 12:36
von Frank_Herzig • Zugriffe: 131
PALR-Batterie
Erstellt im Forum Chronologie der Besetzung der Dienststellungen von Frank_Herzig
4 23.01.2021 21:25
von Andreas79 • Zugriffe: 208
Fla-System "Schilka" ZSU-23-4, Hocheffektiv und aktuell, Youtube
Erstellt im Forum Militärhistorische Betrachtungen von Bernd_650
2 25.09.2018 11:06
von Frank_Herzig • Zugriffe: 141
Die neue "Schilka" >>> "Panzir-S1"; RU
Erstellt im Forum Neues zum Militär und zur Militärtechnik von Bernd_650
2 10.03.2016 11:21
von Frank_Herzig • Zugriffe: 417
Modell Fla-SFL 23/4 "Schilka" 1:87
Erstellt im Forum Historische Militärtechnik & Modelle von Frank_Herzig
5 11.12.2017 18:12
von Frank_Herzig • Zugriffe: 946
"Schilka 23/4", rus.
Erstellt im Forum Datenblätter von Bernd_650
0 12.05.2011 20:03
von • Zugriffe: 414
Fla-Raketen-Komplex "Strela-10"
Erstellt im Forum Fliegerabwehrwaffen (Fla-Systeme) von Bernd_650
9 28.02.2018 10:48
von Frank_Herzig • Zugriffe: 1361
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz