Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.035 mal aufgerufen
 I. MSB
Frank_Herzig Online

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.867
Punkte: 401.056

17.02.2013 18:29
RE: Ausbildung der 1. Kompanien für spezielle Aufgaben Antworten

Wer von euch kann erzählen, wie damals die 1. Mot. Schützenkompanien für "Spezialaufgaben" ausgebildet worden sind und wo in unserem Ausbildungsgelände diese Ausbildung stattgefunden hat.

Hat da noch jemand noch Unterlagen oder gar Fotos?

Frank

--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Online

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.867
Punkte: 401.056

11.01.2018 11:54
#2 RE: Ausbildung der 1. Kompanien für spezielle Aufgaben Antworten

Lutz,

hast du hierzu noch was auf Lager? Ich weiß nur, dass in der BA-Kammer der 1. MSK noch lange Ski gelagert wurden.

Später wurden ja die 1. Kompanien der Mot. Schützen Regimenter als "nichtstrukturmäßige Luftlandeeinheit" vorgesehen und teilweise auch ausgebildet.

Die Verlastung und der Transport sollte per Transporthubschrauber erfolgen.

Ich kann mich noch dunkel an eine Kommandostabsübung mit Darstellungstruppen erinnern, bei welcher der Einsatz geplant wurde. Aber ich weiß nicht mehr, ob er auch real durchgeführt wurde....

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Online

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.867
Punkte: 401.056

12.01.2018 09:03
#3 RE: Ausbildung der 1. Kompanien für spezielle Aufgaben Antworten

Bissel was aus dem Forum zur "1. Kompanie"

1. MSK

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Bernd_Golkenrath Offline



Beiträge: 12
Punkte: 71

15.01.2018 11:31
#4 RE: Ausbildung der 1. Kompanien für spezielle Aufgaben Antworten

Von 1971-1973 war ich im Stab des I.MSB. KC der 1.MSK war seinerzeit Ltn. Hessel. Durch die Division wurden die Kompanien in einem Winter-und Sommerlager in Hermsdorf zusammengefasst. Ansonsten erfolgte die normale Ausbildung der Mot.-Schützen. Die Lager dauerten jeweils 4 Wochen. Alfred Hottenrodt war seinerzeit SSC und könnte viele Fragen beantworten. Andere "Zeitzeugen" sind zwischenzeitlich verstorben oder unbekannt verzogen.


Bodensee ( Gast )
Beiträge:

27.01.2021 04:02
#5 RE: Ausbildung der 1. Kompanien für spezielle Aufgaben Antworten

Hallo Frank,obwohl ich etwas über 60 bin,weis ich noch fast alles.
Wie mein Großonkel,er war bei den U-Booten.Was 2 Stunden vorher war hatte er vergessen,doch von damals.....Alles.
Gruß Olaf


Frank_Herzig Online

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.867
Punkte: 401.056

05.02.2021 10:31
#6 RE: Ausbildung der 1. Kompanien für spezielle Aufgaben Antworten

Ich habe gehört, dass nicht im jedem Regiment (MSR) es immer die 1. MSK war.

In der 11. MSD soll es so gewesen sein:

MSR-16 die 1. MSK
MSR-17 die 2. MSK
MSR-18 die 3. MSK

Gruß

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Instandsetzungs-Kompanie
Erstellt im Forum Chronologie der Besetzung der Dienststellungen von Frank_Herzig
1 19.01.2021 12:32
von Frank_Herzig • Zugriffe: 216
"Ausbilder für militärpolitische Arbeit" werden ernannt. topwar.ru; 12.12.2019
Erstellt im Forum Militär- und Sicherheitspolitik von Bernd_650
1 14.12.2019 10:04
von Frank_Herzig • Zugriffe: 331
Bestand/Aufgaben der Technischen Dienste MSR-16(Stand 1990)
Erstellt im Forum Bereich StKTB von Bernd_650
5 21.01.2019 19:37
von Frank_Herzig • Zugriffe: 574
Fachliche Ausbildung in der Nachrichtenkompanie
Erstellt im Forum Nachrichtenkompanie von Jürgen_Nachrichten
9 25.06.2018 20:51
von Schochi • Zugriffe: 640
Ausbildung eines Leitungsbautrupps der NK
Erstellt im Forum Nachrichtenkompanie von Jürgen_Nachrichten
12 21.02.2018 09:05
von Jürgen_Nachrichten • Zugriffe: 897
Beste Kompanie 1973 - eine Mot. Schützenkompanie
Erstellt im Forum Wettbewerb, ASV, Patenbetriebe von Frank_Herzig
7 14.10.2017 18:17
von Josef_Walter • Zugriffe: 403
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz