Unten ist ein Foto von des Magazintasche tragen wir für die AKM. Es gibt keine speziellen Tasche für die Waffenreinigungsgerät. Ist dies der richtige Magazintasche für die AKM im Jahr 1985 und wo wurde die Waffenreinigungsgerät getragen?
meines wissens wurde das Waffenreinigungsgerät nicht in der Magazintasche mitgeführt. In der Magazintasche ist Platz für 4 Magazine. bei uns Panzermännern war das Waffenreinigungsgerät in der Waffenkammer, wurde nur zur Reinigung der Waffe herausgegeben und beim abgeben der Waffe wieder eingesammelt. Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein eigenes Reinigungsgerät besessen zu haben. Meine persönliche Waffe war eine 9 mm Makarow.
________________________________________________________________________________________________ Ihr sind nicht hier um Eueren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)
Hallo Dirk, bei denn "Muckern" war das Waffenreinigungsgerät am Mann und wurde in der Magazintasche mitgeführt, weil das 4 Magazin in der Waffe war. Als ich 1965 zur NVA kam, hatten wir Waffen aus sowjetischer Produktion und diese hatten im Kolben ein Fach für das Reinigungsgerät, welches in einer Metallhülse untergebracht war und nicht so viele Teile hätte, wie das abgebildete. Viele Grüße Wolfgang
offiziell zur strukturmäßigen Bewaffnung waren bei den T 55 AM2 nur alle Soldaten mit einer AK 74 ausgestattet. 13 Panzer und der Schreiber, der Hauptfeld vieleicht noch. Also 14 bis 15 AKS. Alle anderen waren Pistolenträger. Um aber auf Objektwache ziehen zu können, wurden mehr AKS (Brian : AKS mit einklappbarer Schulterstütze) benötigt. Ich weiss jetzt nicht ob die Hauptfeldwebel sich die Waffen austauschten, oder jede Kompanie mehr Aks zur Verfügung standen. Da es Waffen gab, ohne persönlichen Besitzer, hatten wir auch kein Reinigunsgerät. Die Waffen wurden nach der Wache gemeinsam gereinigt. Die Reinigunggeräte wurden zur Wache bei uns nicht mitgenommen. Bei Regen wurde die AKS einfach mit dem Lauf nach unten getragen.
________________________________________________________________________________________________ Ihr sind nicht hier um Eueren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)
Hallo Leute ! Waffenreinigungsgeräte gab es für alle Schützenwaffen. Auch die Pistolenträger hatten so ein Gerät. Wenn ich mich nicht täusche war es sogar am Mann. Ich denke dafür war in der Felddienstuniform eine Tasche vorgesehen. Rechte Beintasche? Harald weiß das bestimmt. Josef
das ist vollkommen richtig, so sollte es sein. Aber am Mann trugen wir die nur zu Appellen und Befragungen. Nicht täglich und auch nicht auf Wache. Hinzu kamen ja auch noch die Dosimeter, die eigentlich in der Jacke unter den Armen eingenäht sein sollten.
Fischp03
(
Gast
)
#11 RE: Waffenreinigungsgerät und Magazintasche für AKM
Das WRG wurde in der magazintasche getragen eventuelle Nachfrage beiOBewaffung Major Baus AB 11 wohnt noch in Bad F. am Teich[quote="Dirk_Schneider"|p4907]Hallo Brian,
meines wissens wurde das Waffenreinigungsgerät nicht in der Magazintasche
mitgeführt. In der Magazintasche ist Platz für 4 Magazine. bei uns Panzermännern
war das Waffenreinigungsgerät in der Waffenkammer, wurde nur zur Reinigung der Waffe
herausgegeben und beim abgeben der Waffe wieder eingesammelt. Ich kann mich nicht
erinnern, jemals ein eigenes Reinigungsgerät besessen zu haben. Meine persönliche
Waffe war eine 9 mm Makarow.[/quote][quote="Dirk_Schneider"|p4907]Hallo Brian,
mitgeführt. In der Magazintasche ist Platz für 4 Magazine. bei uns Panzermännern
war das Waffenreinigungsgerät in der Waffenkammer, wurde nur zur Reinigung der Waffe
herausgegeben und beim abgeben der Waffe wieder eingesammelt. Ich kann mich nicht
erinnern, jemals ein eigenes Reinigungsgerät besessen zu haben. Meine persönliche
Waffe war eine 9 mm Makarow.[/quote]
Wenn ich mich richtig erinnere, würde das Waffenreinigungsgerät in der linken oder rechten Ärmeltasche des Kampfanzuges getragen. Weis es aber nicht mehr so genau. Ihr wisst die grauen Zellen. Gruß Jürgen