Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.283 mal aufgerufen
 Fragen an uns
Seiten 1 | 2
Harry_Baltimore Offline



Beiträge: 39
Punkte: 42

07.02.2013 04:12
RE: Waffenreinigungsgerät und Magazintasche für AKM Antworten

Unten ist ein Foto von des Magazintasche tragen wir für die AKM. Es gibt keine speziellen Tasche für die Waffenreinigungsgerät. Ist dies der richtige Magazintasche für die AKM im Jahr 1985 und wo wurde die Waffenreinigungsgerät getragen?

Grüß aus Baltimore!
Harry




Brian_Hapeman Offline



Beiträge: 191
Punkte: 233

10.05.2013 15:20
#2 RE: Waffenreinigungsgerät und Magazintasche für AKM Antworten

Hallo,

Weiß jemand, ob die Waffen Reinigungsset im Magazintasche oder einer Tasche am Bein getragen wurde?

Danke,
Brian

Brian Hapeman


Dirk_Schneider Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 3.080
Punkte: 65.839

10.05.2013 18:51
#3 RE: Waffenreinigungsgerät und Magazintasche für AKM Antworten

Hallo Brian,

meines wissens wurde das Waffenreinigungsgerät nicht in der Magazintasche
mitgeführt. In der Magazintasche ist Platz für 4 Magazine. bei uns Panzermännern
war das Waffenreinigungsgerät in der Waffenkammer, wurde nur zur Reinigung der Waffe
herausgegeben und beim abgeben der Waffe wieder eingesammelt. Ich kann mich nicht
erinnern, jemals ein eigenes Reinigungsgerät besessen zu haben. Meine persönliche
Waffe war eine 9 mm Makarow.

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Brian_Hapeman Offline



Beiträge: 191
Punkte: 233

10.05.2013 19:26
#4 RE: Waffenreinigungsgerät und Magazintasche für AKM Antworten

Hallo Dirk,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Es ist nützliche Informationen. Ich habe immer noch viel über die Männer der PR zu lernen.


Wo wäre es von einem mot.Schützen (Mucker) wenn sie in einem Feldlager oder auf einem TÜP durchgeführt werden?

Brian Hapeman


Wolfgang_811 ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2013 19:33
#5 RE: Waffenreinigungsgerät und Magazintasche für AKM Antworten

Hallo Dirk,
bei denn "Muckern" war das Waffenreinigungsgerät am Mann und wurde in der Magazintasche mitgeführt, weil das 4 Magazin in der Waffe war. Als ich 1965 zur NVA kam, hatten wir
Waffen aus sowjetischer Produktion und diese hatten im Kolben ein Fach für das Reinigungsgerät, welches in einer Metallhülse untergebracht war und nicht so viele Teile hätte, wie
das abgebildete.
Viele Grüße
Wolfgang


Dirk_Schneider Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 3.080
Punkte: 65.839

11.05.2013 09:19
#6 RE: Waffenreinigungsgerät und Magazintasche für AKM Antworten

Hallo Wolfgang,

offiziell zur strukturmäßigen Bewaffnung waren bei den T 55 AM2 nur alle Soldaten
mit einer AK 74 ausgestattet. 13 Panzer und der Schreiber, der Hauptfeld vieleicht noch. Also 14 bis 15 AKS.
Alle anderen waren Pistolenträger. Um aber auf Objektwache ziehen zu können, wurden mehr AKS (Brian : AKS mit einklappbarer
Schulterstütze) benötigt. Ich weiss jetzt nicht ob die Hauptfeldwebel sich die Waffen austauschten, oder
jede Kompanie mehr Aks zur Verfügung standen. Da es Waffen gab, ohne persönlichen Besitzer,
hatten wir auch kein Reinigunsgerät. Die Waffen wurden nach der Wache gemeinsam gereinigt. Die Reinigunggeräte
wurden zur Wache bei uns nicht mitgenommen. Bei Regen wurde die AKS einfach mit dem Lauf nach unten getragen.

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Brian_Hapeman Offline



Beiträge: 191
Punkte: 233

11.05.2013 16:12
#7 RE: Waffenreinigungsgerät und Magazintasche für AKM Antworten

Hallo Dirk und Wolfgang,

Dank! Sehr interessant!

Brian

Brian Hapeman


Josef_Walter Offline

* großer Stern


Beiträge: 266
Punkte: 3.173

11.05.2013 18:07
#8 RE: Waffenreinigungsgerät und Magazintasche für AKM Antworten

Hallo Leute !
Waffenreinigungsgeräte gab es für alle Schützenwaffen. Auch die Pistolenträger hatten so ein Gerät. Wenn ich mich nicht täusche war es sogar am Mann.
Ich denke dafür war in der Felddienstuniform eine Tasche vorgesehen. Rechte Beintasche?
Harald weiß das bestimmt.
Josef


Andreas_Burda Offline




Beiträge: 197
Punkte: 694

12.05.2013 08:27
#9 RE: Waffenreinigungsgerät und Magazintasche für AKM Antworten

Jawoll,

linke Beintasche Verbandspäckchen , rechte Seite Waffenreinigungsgerät. Spürbar war es , wenn Stellung bezogen wurde.

Andreas Burda
Zeit ist vergänglich-Erinnerungen nicht!


Dirk_Schneider Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 3.080
Punkte: 65.839

12.05.2013 09:41
#10 RE: Waffenreinigungsgerät und Magazintasche für AKM Antworten

hallo Andreas und Josef,

das ist vollkommen richtig, so sollte es sein.
Aber am Mann trugen wir die nur zu Appellen und Befragungen.
Nicht täglich und auch nicht auf Wache. Hinzu kamen ja auch noch die
Dosimeter, die eigentlich in der Jacke unter den Armen eingenäht sein sollten.

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Fischp03 ( Gast )
Beiträge:

01.02.2017 18:27
#11 RE: Waffenreinigungsgerät und Magazintasche für AKM Antworten

Das WRG wurde in der magazintasche getragen eventuelle Nachfrage beiOBewaffung Major Baus AB 11 wohnt noch in Bad F. am Teich[quote="Dirk_Schneider"|p4907]Hallo Brian,

meines wissens wurde das Waffenreinigungsgerät nicht in der Magazintasche
mitgeführt. In der Magazintasche ist Platz für 4 Magazine. bei uns Panzermännern
war das Waffenreinigungsgerät in der Waffenkammer, wurde nur zur Reinigung der Waffe
herausgegeben und beim abgeben der Waffe wieder eingesammelt. Ich kann mich nicht
erinnern, jemals ein eigenes Reinigungsgerät besessen zu haben. Meine persönliche
Waffe war eine 9 mm Makarow.[/quote][quote="Dirk_Schneider"|p4907]Hallo Brian,

meines wissens wurde das Waffenreinigungsgerät nicht in der Magazintasche
mitgeführt. In der Magazintasche ist Platz für 4 Magazine. bei uns Panzermännern
war das Waffenreinigungsgerät in der Waffenkammer, wurde nur zur Reinigung der Waffe
herausgegeben und beim abgeben der Waffe wieder eingesammelt. Ich kann mich nicht
erinnern, jemals ein eigenes Reinigungsgerät besessen zu haben. Meine persönliche
Waffe war eine 9 mm Makarow.[/quote][quote="Dirk_Schneider"|p4907]Hallo Brian,

meines wissens wurde das Waffenreinigungsgerät nicht in der Magazintasche
mitgeführt. In der Magazintasche ist Platz für 4 Magazine. bei uns Panzermännern
war das Waffenreinigungsgerät in der Waffenkammer, wurde nur zur Reinigung der Waffe
herausgegeben und beim abgeben der Waffe wieder eingesammelt. Ich kann mich nicht
erinnern, jemals ein eigenes Reinigungsgerät besessen zu haben. Meine persönliche
Waffe war eine 9 mm Makarow.[/quote][quote="Dirk_Schneider"|p4907]Hallo Brian,

meines wissens wurde das Waffenreinigungsgerät nicht in der Magazintasche
mitgeführt. In der Magazintasche ist Platz für 4 Magazine. bei uns Panzermännern
war das Waffenreinigungsgerät in der Waffenkammer, wurde nur zur Reinigung der Waffe
herausgegeben und beim abgeben der Waffe wieder eingesammelt. Ich kann mich nicht
erinnern, jemals ein eigenes Reinigungsgerät besessen zu haben. Meine persönliche
Waffe war eine 9 mm Makarow.[/quote]


Detlef_Winter1 (unvergessen + 30.04.2019) Offline

* großer Stern


Beiträge: 915
Punkte: 3.787

02.02.2017 09:31
#12 RE: Waffenreinigungsgerät und Magazintasche für AKM Antworten

Also, die Waffenreinigungskartusche befand sich definitiv am Mann! Übrigens hab ich das Set heute noch.

------------------------------------------------------------
Erst am Abgrund drehen wir uns um und und ändern unseren Weg


Dirk_Schneider Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 3.080
Punkte: 65.839

02.02.2017 10:12
#13 RE: Waffenreinigungsgerät und Magazintasche für AKM Antworten

Ded ich auch! Ehrensache!

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Jürgen_Nachrichten Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.364
Punkte: 23.556

02.02.2017 10:54
#14 RE: Waffenreinigungsgerät und Magazintasche für AKM Antworten

Wenn ich mich richtig erinnere, würde das
Waffenreinigungsgerät in der linken oder rechten
Ärmeltasche des Kampfanzuges getragen.
Weis es aber nicht mehr so genau.
Ihr wisst die grauen Zellen.
Gruß Jürgen


Jürgen_Nachrichten Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.364
Punkte: 23.556

02.02.2017 11:44
#15 RE: Waffenreinigungsgerät und Magazintasche für AKM Antworten

Hab nochmal überlegt.
Es waren die Beintaschen am K-Anzug.
Irren ist menschlich.
Jürgen


Seiten 1 | 2
«« AB11
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Universaltragevorrichtung "UTV-90"
Erstellt im Forum Bekleidung und Ausrüstung von Frank_Herzig
19 05.07.2018 11:07
von Frank_Herzig • Zugriffe: 1276
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz