Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.273 mal aufgerufen
 Fragen an uns
Seiten 1 | 2
Dirk_Schneider Offline

Stern mit einem Diamant


Beiträge: 3.069
Punkte: 64.984

03.02.2017 09:23
#16 RE: Waffenreinigungsgerät und Magazintasche für AKM Antworten

Linke Hosenseitentasche denke ich. Rechts war, glaube ich Verbandszeug oder umgedreht!

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Harald_970 Offline




Beiträge: 303
Punkte: 2.301

05.02.2017 21:35
#17 RE: Waffenreinigungsgerät und Magazintasche für AKM Antworten

Hallo Freunde,
Andreas hat das schon richtig dargestellt.
Wir müssen hier aber unterscheiden, Frieden(Ausbildung) oder Krieg. Zur MPi gehörten ja 6 Magazine, davon waren 3 in den Kisten A voll aufmunitioniert und eingeschweißt. Bleiben also noch 3 in der Einheit. 1 Magazin lag unterhalb der Waffe im Waffenständer, natürlich leer, die zwei Übrigen beim Schützen in der Magazintasche. Wie Andreas schon sagte, während der Ausbildung in der rechten Beintasche, war das schon etwas hinderlich, deshalb, zwecks Marscherleichterung einfach mit in die Magazintasche gepackt. Im Gefecht wären alle 6 Magazine am Mann (4 in Magaz.tasche, eins in der Waffe und eins in einer der beiden Beintaschen).
Für das PB gab es eine Besonderheit. In einer PK waren je Pz 1 MPI als Besatzungswaffe vorhanden. Die hätten aber für die Wachgestellung in der Kaserne nicht ausgereicht. Also gab es lt. STAN 40 zusätzliche Wachwaffen, die wir dem PB zugeordnet hatten. Die waren demzufolge aber keinem Schützen zugeordnet, genau wie die Besatzungswaffen. So sahen die auch immer aus! Wer die in der PK gereinigt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Zur Pistole M gehörten zwei Magazine. Wenn das 2. Magazin gefüllt war, 1.Mag. in der Waffe, 2. Magazin in der Pistolentasche (Dienst) oder in der linken Ärmeltasche des FDA (Gefecht). Das RG-57, sofern vorhanden, in der Beintasche rechts. Vielleicht hat der Hfw die RG-57 an die Pistolenschützen nicht ausgegeben, sicher ist jedenfalls, daß zu jeder ausgegebenen Pistole ein Reinigungsgerät mit ausgegeben wurde.

Gruß Harald!


Seiten 1 | 2
«« AB11
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Universaltragevorrichtung "UTV-90"
Erstellt im Forum Bekleidung und Ausrüstung von Frank_Herzig
19 05.07.2018 11:07
von Frank_Herzig • Zugriffe: 1271
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz