Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 470 mal aufgerufen
 Fotos: Allgemein
Klaus_Hartenstein ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2012 22:33
RE: Kaserne in Leipzig Antworten

Die Zeit ist nicht stehen geblieben. Aus der Kaserne in der Georg-Schumann-Straße in Leipzig
ist das Arbeitsamt, oder wie heute benannt, die Arbeitsagentur und teilweise die Deutsche Rentenversicherung geworden.

Die Gebäude stehen noch.

Hier das ehemalige Stabsgebäude und im Vordergrund die Wache:



Die Regimentsstraße:




Das Gebäude des 1. bis 3. MSB und andere verschiedene Einheiten:


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.855
Punkte: 398.852

02.08.2012 23:15
#2 RE: Kaserne in Leipzig Antworten

Schöne Fotos, Klaus.

Jeztz müssten wir mal zum Vergleich versuchen, Fotos aus der Leipziger MSR-16 Zeit von der gleichen oder fast gleichen Position zu finden. Das wäre bestimmt gut.

Ich schaue mal im Archiv nach, ob ich was habe. Aber ihr als "alte Leiptzor" müsste dann mal drauf schauen.

Frank

--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Klaus_Hartenstein ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2012 08:16
#3 RE: Kaserne in Leipzig Antworten

Ich habe noch ein klasse Foto vom gesamten Gebäude der Bataillone. Leider erst aus der Zeit von 1976 aus dem WSB 3.
Darauf ist der gesamte Block und der Kdr. und der SC des WSB 3 zu sehen.
OSL Kirchner aus Leipzig schreibt z Zt. die Garnisionsgeschichte von Leipzig. Soll ich ihn mal fragen bezüglich von Fotos
aus dem MSR vor 1972? Oder hat OSL Gerold Möller noch was?
Kann ich ja übernehmen. Muss aber ein Zeichen dafür von dir bekommen.
Klaus


Klaus_Hartenstein ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2012 20:09
#4 RE: Kaserne in Leipzig Antworten

Hier noch ein paar Ausblicke auf den Kasernen - Block in Leipzig in der Georg Schumann Straße.
Bestimmt erkennen viele von uns noch meinen (den) Standpunkt bei den Aufnahmen.



















Siegfried_552 Offline




Beiträge: 278
Punkte: 305

03.08.2012 20:21
#5 RE: Kaserne in Leipzig Antworten

Hallo Klaus,

die Bilder von der " GScHK" sind sehr gelungen, schade das sie nichts erzählen können.
Ich verweise aber auf die Rubrik "Standort Leipzig". Hier hat uns
Oberstleutnant a.D. Dr. Dieter Kirchner ein paar Bilder (auch Postkarten) freundlicherweise
schon im Novemver 2011 zur Verfügung gestellt.
Gestern Abend mußte ich leider abbrechen.
>Also wie immer:
Beste Grüße und
"Vorwärts!-Mir nach"
meint Sieg.

[ Editiert von Siegfried_552 am 04.08.12 7:11 ]


Klaus_Hartenstein ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2012 22:17
#6 RE: Kaserne in Leipzig Antworten

Hallo Siggi, leider hast Du keinen Text eingestellt.
Was wollest Du uns sagen?
Meine Telefonnummer hast Du doch noch.

Klaus


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Jahrgang 67-69 Leipzig
Erstellt im Forum Kameradensuche von Reiner
2 26.04.2021 07:50
von Frank_Herzig • Zugriffe: 337
1960 - folgende: Anfangsjahre des Panzerbataillons in Leipzig
Erstellt im Forum Fotos: Allgemein von Frank_Herzig
5 16.11.2011 11:28
von • Zugriffe: 523
Geschichte zru Kaserne-Presse
Erstellt im Forum allgemeine Geschichte mit Bezug zum MSR-16 von Bernd_650
0 16.06.2011 22:24
von • Zugriffe: 660
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz