Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 430 mal aufgerufen
 Nachrichtentechnik, -verbindungen, Panzerfunk sowie autom. Feldführungssystem (AFFS / PASUV)
Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.744
Punkte: 381.248

27.07.2012 11:52
RE: Manuelles Chiffrieren Antworten

Für alle Interessierten, schaut mal den Link an:

Manuelles Chiffrieren

Tolle Sache, hab ich aber mehr durch Zufall gefunden

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Bernd_650 Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.736
Punkte: 18.879

27.07.2012 15:05
#2 RE: Manuelles Chiffrieren Antworten

Bestens gefunden von Frank.

Erinnert mich an die lästigen Änderungen monatlich in der "Tarntafel" in rot... hier in PDF:

Tarntafel-StKTB.pdf

Fairerweise habe ich es zu zwei Kommandostabsübungen puzzeln müssen mit eindeutigen Kommandos.

Wer mußte alles diese Teil nutzen/führen?


Weitermachen!
Bernd

[ Editiert von Bernd_650 am 27.07.12 15:11 ]

Zukunft braucht Tradition


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.744
Punkte: 381.248

21.08.2012 21:48
#3 RE: Manuelles Chiffrieren Antworten

Hallo Bernd,

die Tafeln wurden eigentlich auf jeder Kommandoebene, natürlich mit unterschiedlicher Ausprägung und Verschlüsslung genutzt.

Bei KSÜ kennst du ja das manchmal entstandene Kauderwelsch selber - ich sag nur "Sichtung berittener U-Boote mit Zielanflug Harz"

Am Monatsende war dann immer Schlüsselwechsel, ich hab da oft freiwillig OvD gestanden, weil einige der "Herren" Offiziere einfach ihr Handwerkszeug nicht beherrscht haben und ihre Ausbildung vergessen haben.

Es kam da immer vom OpD ein verschlüsselter Text und der musste entschlüsselt und per VS-Fernschreiben an die Division zurück geschickt werden.###

Frank

PS: In dem Artikel sind sehr "heiße" Verfahren beschrieben, hätten wir mal früher haben müssen.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


«« Hasenradio
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Feuerleitanlage T-72
Erstellt im Forum Schießen mit der Turmbewaffnung Panzer von Detlef_Pergmann
1 09.03.2017 20:22
von Frank_Herzig • Zugriffe: 571
die Struktur der Nachrichtenkompanie des MSR
Erstellt im Forum Nachrichtenkompanie von Jürgen_Nachrichten
6 08.02.2019 18:15
von Frank_Herzig • Zugriffe: 714
Eine abgessesene Mot-Schützengruppe
Erstellt im Forum Schießen mit Schützenwaffen von Karsten_Scherf
0 12.11.2012 19:44
von • Zugriffe: 990
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz