Hallo zusammen, vielen Dank für die positive Resonanz. Und nun weiß ich auch wieder, wem das Eisenschwein gehörte.
Eine Veränderung habe ich völlig unterschlagen. Mit den neuen 40P2 kaum auch ein modernisiertes Lenksystem. Bisher wurde die Rakete mit einer Art Joystick gesteuert. Dafür gab es für das Training einen riesigen Simulator, der grade so in einen ZIL (SIL?) passte und zum Ari-Führungszug gehörte. Heuer fände sowas auf einem Smartphone Platz. Die nächste Generation wurde mit zwei Handkurbeln rechts und links der Zieloptik gelenkt und (wenn ich mich recht entsinne) per Laser auf Kurs gehalten. Auch dafür gab es einen Simulator, diesmal in einem GAZ. Der sah wenigstens nicht so aus, als würde er in der nächsten Kurve zusammenklappen.
Das neue System war verdammt gewöhnungsbedürftig und die Altgedienten mochten es nicht. Kunststück, horizontal zu steuern, indem man vertikal kurbelte. Natürlich wurde auch herkömmlich trainiert, denn es gab noch die Option, eine verkabelrollte Lenkeinheit (mit Joystick) ein Stückweit weg vom Fahrzeug zu platzieren. Die Norm dafür war recht hart, und die Hauptarbeit hatte der Fahrer. Der musste durch eine winzige Luke nach hinten ins Gefechtsabteil schlüpfen. Irgend etwas verklemmte sich immer, denn der ganze Spaß fand ja im vollen Ornat statt, gerne auch im Mambo. War dies erledigt, wurde das austragbare Lenkpult samt Kabelende herausgereicht und der Lenkschütze trabte damit von hinnen. Eine andere Norm war zu erfüllen, um alles wieder einzutüten. Also kurbelte der Fahrer wie verrückt das Kabel ein bis er fast immer das Ende mit dem Stecker auf den Kopf bekam, weil es ja unsichtbar jenseits der Bordwand heranrauschte und schließlich drübersprang. Es gab den Vorschlag, die letzten Kabelmeter farbig zu markieren. Weiß nicht, was draus geworden ist.
Antwort an Jürgen - das sogenannte "Eisenschwein SPW 152" gab es im Truppenteil 4 mal 2 X RMP als Transporter umgebaut zur Bergung Geschädigter Stabskp, 1 x PALR am Anfang vor der Umstellung von SPW 40 P auf 40 P2 als Führungsfahrzeug 1xG und die Pioniere hatten auch so ein Geschoss 1x Minienleger der bei der Fahrausbildung Quer zur Fahrbahn Schießplatzberg runder gerollt kam -- leider mit einem Toden als Hinderlassenschaft. War eine schlechte Zeit für die Fahrschulen mit SPW aller Art. Hptm Schöps eingefleischter Sicherheits Guru verstösst einmal gegen seine eigenen Prinzipien fährt als Spitzenfahrzeug und Leiter der SPW Fahrschule zur zum Ausgangsplatz Fahrschulstrecke über den SPS und Überschlägt sich mit dem SPW 40 P 2 - schwerste Kopfverletzung und danach Ausscheiden aus dem aktiven Dienst zur Folge hat heute noch Probleme. Auch der LART hate ein SPW chen aber einenen Schnucklichen der ständig Zicken machte einen SPW 40 P, dieses Ding hat mich noch im Schlaf verfolgt, es war ständiger Gast bei mir oder in Halle/ IB11 von da kam es auch nur am Seil zurück oder die Bremsen brannten am Ziegelrodaer Berg. Naja Geschichte.