Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.381 mal aufgerufen
 in der PALR-Bttr. / PALR-Abteilung
Seiten 1 | 2
Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.744
Punkte: 381.242

25.02.2019 11:27
#16 RE: Allgemeines zur PALR-Bttr. Antworten

Hier noch ein Foto:

Bild entfernt (keine Rechte)

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Andreas79 Offline

* * große Sterne

Beiträge: 70
Punkte: 5.491

25.02.2019 19:51
#17 RE: Allgemeines zur PALR-Bttr. Antworten

Hallo zusammen,
vielen Dank für die positive Resonanz. Und nun weiß ich auch wieder, wem das Eisenschwein gehörte.

Eine Veränderung habe ich völlig unterschlagen. Mit den neuen 40P2 kaum auch ein modernisiertes Lenksystem. Bisher wurde die Rakete mit einer Art Joystick gesteuert. Dafür gab es für das Training einen riesigen Simulator, der grade so in einen ZIL (SIL?) passte und zum Ari-Führungszug gehörte. Heuer fände sowas auf einem Smartphone Platz.
Die nächste Generation wurde mit zwei Handkurbeln rechts und links der Zieloptik gelenkt und (wenn ich mich recht entsinne) per Laser auf Kurs gehalten. Auch dafür gab es einen Simulator, diesmal in einem GAZ. Der sah wenigstens nicht so aus, als würde er in der nächsten Kurve zusammenklappen.

Das neue System war verdammt gewöhnungsbedürftig und die Altgedienten mochten es nicht. Kunststück, horizontal zu steuern, indem man vertikal kurbelte. Natürlich wurde auch herkömmlich trainiert, denn es gab noch die Option, eine verkabelrollte Lenkeinheit (mit Joystick) ein Stückweit weg vom Fahrzeug zu platzieren. Die Norm dafür war recht hart, und die Hauptarbeit hatte der Fahrer. Der musste durch eine winzige Luke nach hinten ins Gefechtsabteil schlüpfen. Irgend etwas verklemmte sich immer, denn der ganze Spaß fand ja im vollen Ornat statt, gerne auch im Mambo. War dies erledigt, wurde das austragbare Lenkpult samt Kabelende herausgereicht und der Lenkschütze trabte damit von hinnen.
Eine andere Norm war zu erfüllen, um alles wieder einzutüten. Also kurbelte der Fahrer wie verrückt das Kabel ein bis er fast immer das Ende mit dem Stecker auf den Kopf bekam, weil es ja unsichtbar jenseits der Bordwand heranrauschte und schließlich drübersprang. Es gab den Vorschlag, die letzten Kabelmeter farbig zu markieren. Weiß nicht, was draus geworden ist.

Beste Grüße,
Andreas


OWI 454 Offline

* großer Stern

Beiträge: 163
Punkte: 4.987

04.03.2019 16:24
#18 RE: Allgemeines zur PALR Bttr. Antworten

Antwort an Jürgen - das sogenannte "Eisenschwein SPW 152" gab es im Truppenteil 4 mal 2 X RMP als Transporter umgebaut zur Bergung Geschädigter Stabskp, 1 x PALR am Anfang vor der Umstellung von SPW 40 P auf 40 P2 als Führungsfahrzeug 1xG und die Pioniere hatten auch so ein Geschoss 1x Minienleger der bei der Fahrausbildung Quer zur Fahrbahn Schießplatzberg runder gerollt kam -- leider mit einem Toden als Hinderlassenschaft. War eine schlechte Zeit für die Fahrschulen mit SPW aller Art. Hptm Schöps eingefleischter Sicherheits Guru verstösst einmal gegen seine eigenen Prinzipien fährt als Spitzenfahrzeug und Leiter der SPW Fahrschule zur zum Ausgangsplatz Fahrschulstrecke über den SPS und Überschlägt sich mit dem SPW 40 P 2 - schwerste Kopfverletzung und danach Ausscheiden aus dem aktiven Dienst zur Folge hat heute noch Probleme. Auch der LART hate ein SPW chen aber einenen Schnucklichen der ständig Zicken machte einen SPW 40 P, dieses Ding hat mich noch im Schlaf verfolgt, es war ständiger Gast bei mir oder in Halle/ IB11 von da kam es auch nur am Seil zurück oder die Bremsen brannten am Ziegelrodaer Berg. Naja Geschichte.


Schochi Offline

Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 2.298
Punkte: 129.509

04.03.2019 17:04
#19 RE: Allgemeines zur PALR Bttr. Antworten

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ist eins !( Nochten 1981)

--------------------------------------------------
Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt.

Uwe EK 81/2


Jürgen_Nachrichten Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.364
Punkte: 23.556

04.03.2019 18:45
#20 RE: Allgemeines zur PALR Bttr. Antworten

genau das ist der vom
Med-Dienst den ich meinte


Jürgen_Nachrichten Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.364
Punkte: 23.556

04.03.2019 18:47
#21 RE: Allgemeines zur PALR Bttr. Antworten

Klar Frieder, danke
Du als Techniker kennst Dich da besser aus.


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wirkung PALR-9M111"Fagott", Bewaffnung BMP-1P
Erstellt im Forum Neues zum Militär und zur Militärtechnik von Bernd_650
8 13.02.2018 21:17
von Michael_Ständer • Zugriffe: 936
Struktur PALR-Bttr.
Erstellt im Forum selbstständige Einheiten von Frank_Herzig
0 31.12.2017 10:03
von Frank_Herzig • Zugriffe: 264
Panzerabwehrlenkraketen (PALR)
Erstellt im Forum Panzerabwehrwaffen von Frank_Herzig
1 27.03.2019 18:48
von Frank_Herzig • Zugriffe: 555
RE: Fla-Raketen-Artillerie-Bttr. des MSR-16
Erstellt im Forum Einsatzgrundsätze von Frank_Herzig
2 31.10.2017 14:47
von Frank_Herzig • Zugriffe: 688
PALR-Bttr. (PALR-Abteilung) des MSR-16
Erstellt im Forum Einsatzgrundsätze von Frank_Herzig
1 18.12.2018 10:58
von Frank_Herzig • Zugriffe: 487
PALR-Abteilungt ab 1989
Erstellt im Forum PALR - Abteilung (ab 1989) von Thomas_6_750
1 24.05.2011 14:31
von • Zugriffe: 554
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz