Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 895 mal aufgerufen
 Militärhistorische Betrachtungen
Seiten 1 | 2
Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.743
Punkte: 381.163

19.05.2016 20:02
#16 RE: Die Antworten

Hiermit sollten Tunnel durch die Pioniere der BuWe zugeschäumt werden....

Bild entfernt (keine Rechte)
Leichtschaumgenerator LG 200

Bild entfernt (keine Rechte)
Anweisung für das "Schäumen"

--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Dirk_Schneider Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 3.075
Punkte: 65.454

20.05.2016 12:14
#17 RE: Die Antworten

Alte Trockenbauweisheit, Bauschaum klebt, dämmt, füllt! Die sind auf Ideen gekommen.

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.743
Punkte: 381.163

21.05.2016 08:55
#18 RE: Die Antworten

Naja, ob´s wirklich geklappt hätte ist die Frage.

Der Einsatz dieser Sperrmethode war sicher nur für eine langfristige Vorbereitung von komplexen Sperranlagen, eben auch unter Einbeziehung von Tunneln, gedacht.

Komplexe Sperranlagen waren ja für die Armeen der NATO und des Warschauer Vertrag eine Kombination von vielen verschiedenen Sperren.

Denkt auch mal an den Sperrabschnitt in Nochten gleich hinter der Straße. Dort haben sich die Pioniere auch immer was neues einfallen lassen.

Frank

--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.743
Punkte: 381.163

05.04.2017 08:55
#19 RE: Die Antworten

Hat jemand von euch Lust, sich die Gegend um Geisa, einschließlich des Museums mal anzuschauen?

Wir könnten ja dorthin mal einen "Ausflug" machen.

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Bernd_650 Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.736
Punkte: 18.879

06.04.2017 09:51
#20 RE: Die Antworten

Bin dabei.

Zukunft braucht Tradition


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.743
Punkte: 381.163

06.04.2017 10:01
#21 RE: Die Antworten

Sehr gut Bernd, ich freue mich, dass du dabei bist!

Müssen uns nur mal auf einen Termin verständigen. Wann passt es denn bei dir? Vielleicht kommen ja noch mehr mit.

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.743
Punkte: 381.163

06.04.2017 10:46
#22 RE: Die Antworten

Da würden wir natürlich Fahrgemeinschaften bilden. Denkt an festes Schuhwerk.

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Karsten_Scherf Offline

* * große Sterne


Beiträge: 755
Punkte: 6.759

06.04.2017 19:41
#23 RE: Die Antworten

Mal schauen, wie es in die Planung passt.

Karsten


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.743
Punkte: 381.163

02.05.2017 10:31
#24 RE: Die Antworten

So ihr GUTEN , ich muss mal langsam aber sicher bissel planen.

Wer hätte denn definitiv noch Interesse und wann würde es denn passen? Auch der Herbst ist in der Rhön sehr schön.

Bitte schickt mir eine PM.

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.743
Punkte: 381.163

03.05.2017 08:33
#25 RE: Die Antworten

--------------------

Internetseite der Point Alpha Stiftung in Geisa

--------------------

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.743
Punkte: 381.163

03.05.2017 08:41
#26 RE: Die Antworten

Das amerikanische 11. Panzeraufklärungsregiment (ACR) Fulda

....Näher vor Ort war auf amerikanischer Seite das 11. Panzeraufklärungsregiment (Armored Cavalry Regiment, ACR) für die Bresche verantwortlich – eine einzigartige, mechanisierte Aufklärungseinheit mit etwa 5.000 Mann. Das „Blackhorse Regiment“, wie es genannt wurde, hatte den Auftrag, die Augen und Ohren der amerikanischen Kräfte in jenem Teil Deutschlands zu sein, einmarschierende Truppen des Warschauer Pakts zu beobachten und deren Positionen der NATO zu melden. Das 11. Regiment, das sich als Nachkomme der alten Kavallerieeinheiten der US-Armee verstand, bezeichnete seine Bataillone als „squadrons“ (Schwadronen) und seine Kompanien als „troops“ (Truppen).

Panzeraufklärungsregimenter waren nicht wie die typischen Einheiten für das Landgefecht. Jedes bestand aus über 100 schweren Abrams-Kampfpanzern und ebenso vielen Bradley-Schützenpanzern. ACRs ähnelten Miniatur-Divisionen: Anders als die meisten Einheiten dieser Größe hatten sie ihre eigene schwere Artillerie, Späh- und Angriffshubschrauber.

Unterstützt wurde das 11. Panzeraufklärungsregiment vom Rest des V. Corps: der 3. Panzer- und der 8. Infanteriedivision mit weiteren 700 Abrams-Panzern und ebenso vielen Bradley-Schützenpanzern plus Angriffshubschraubern und Artillerie. Amerikanische Luftstreitkräfte in Form von A-10-Panzerjägern und F-16-Kampfbombern konnten für gefechtsnahe Unterstützung aus der Luft dazu geholt werden.

Insgesamt war es eine starke Streitmacht und so nah daran, ein nicht bewegliches Hindernis zu sein, wie es das moderne Kriegshandwerk damals ermöglichte....

Quelle: https://medium.com/war-is-boring/the-lov...ii-933229e2ea52

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.743
Punkte: 381.163

03.05.2017 08:48
#27 RE: Die Antworten

Auch diese Kleinstnuklearwaffen "Davy Crockett" wären wohl in den 60igern / 70igern zum Einsatz gekommen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Die Davy Crockett oder M-368 war eine taktische Kernwaffe der USA, die von der US-Armee während des Kalten Krieges entwickelt und in Deutschland stationiert wurde. Der Name bezieht sich auf den amerikanischen Kongressabgeordneten und Volkshelden Davy Crockett (1786-1836).

Die Davy Crockett war die kleinste je gebaute Rakete mit Atomsprengkopf. Sie wurde in den Kalibern 120 Millimeter (M-28) und 155 Millimeter (M-29) gebaut und besaß eine Reichweite von 2 km (M-28) bis 4 km (M-29). Der nukleare Fussionssprengkopf (W54) wog ca. 23 kg, und hatte eine einstellbare Sprengkraft von 20-250 Tonnen TNT bis maximal etwa 1 KT. Diese Rakete war für einen Gefechtsfeldeinsatz der US-Infanterie gegen Truppen des Warschauer Pakts in Deutschland vorgesehen. Der Einsatz der Davy Crockett Rakete erfolgte von einem Dreibeingestell aus oder von Startgestellen, die auf Radfahrzeugen oder Schützenpanzern montiert waren.

Die Produktion der Davy Crockett begann 1956. Es wurden insgesamt 2.100 Raketen hergestellt. Die Waffe befand sich von 1961 bis 1971 im Truppeneinsatz.

Im Juli 1962 wurde ein Abschuss der Davy Crockett mit Zündung des Nuklearsprengsatzes erprobt. Dies war der letzte oberirdische Test einer Nuklearwaffe auf dem Nevada-Testgelände.

--------------------

Filmaufnahmen vom Test einer Davy Crockett

--------------------

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.743
Punkte: 381.163

18.06.2017 11:14
#28 RE: Die Antworten

Verschieben wir den Besuch in der Rhön auf einen späteren Zeitpunkt? Nur nicht in den Winter, da sehen das nicht, was ich euch zeigen möchte.

Frank
--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.743
Punkte: 381.163

12.01.2018 16:22
#29 RE: Die Antworten

Ob es 2018 endlich mal was mit dem Besuch in der Rhön wird????

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Karsten_Scherf Offline

* * große Sterne


Beiträge: 755
Punkte: 6.759

12.01.2018 19:26
#30 RE: Die Antworten

Natürlich klappt das. Ist nur eine Frage der Organisation.

Termin Sonntag nach dem diesjährigen Regimentstreffen

ab 00.00 Uhr gilt der Befehl 02/84 (verantw. Peter P.)

06:00 WECKEN
06:30 Frühsport
07:00 Frühstück
07:30 Aufstellung Marschband
08:00 Kolonnenfahrt in Richtung Rhön

Karsten


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
"Westlicher Kriegsschauplatz" NVA 1981
Erstellt im Forum Militärhistorische Betrachtungen von Bernd_650
6 17.09.2013 16:43
von • Zugriffe: 219
"Jüdländische Operationsrichtung"
Erstellt im Forum Militärhistorische Betrachtungen von Frank_Herzig
0 23.11.2012 16:28
von • Zugriffe: 161
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz