Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 992 mal aufgerufen
 Neues aus Bad Frankenhausen
Bernd_650 Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.736
Punkte: 18.886

17.09.2011 10:37
RE: Unser schiefer Turm Antworten

Quelle:"Thüringer Allgemeine" 16.09.2011, 20.10.2011



Kirchturm in 360 Grad Aufnahme



[ Editiert von Bernd_650 am 03.11.11 12:29 ]

Zukunft braucht Tradition


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2011 21:50
#2 RE: Unser schiefer Turm Antworten

Bernd,


und ich dachte schon, er fällt am Samstag Abend um.........bei den vielen EK's in der Hämmelei, nur 100 Meter darunter........ ;-))


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.867
Punkte: 401.056

24.11.2011 19:59
#3 RE: Unser schiefer Turm Antworten

Heute Abend entscheidet sich der Stadtrat, ob die Stadt den Turm doch noch kauft, um ihn eventuell später in Eigenregie zu sanieren.

Das Land Thüringen hat vor zwei Tagen eine weitere Finanzierung abgelehnt.

Der "Schiefe Alte" hat, wie es scheint, noch eine Gnadenfrist bekommen.

Mal sehen, was draus wird....

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Thomas_Tallacker Offline



Beiträge: 63
Punkte: 71

24.11.2011 21:24
#4 RE: Unser schiefer Turm Antworten

Hallo Frank,

der steht doch schiefer wie der Turm in Pisa, hbe es am Wochenende im MDR gesehen das der Turm , wenn es kein Geld gibt abgerissen wird.

Also ich würde spontan einen 100er spenden wenn er sttehen bleibt.

MfG.Tom


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.867
Punkte: 401.056

25.11.2011 16:21
#5 RE: Unser schiefer Turm Antworten

Die Entscheidung wurde vertagt. Grund: Dieser Punkt kam zu spät auf die Tagesordnung!!!!

Nun soll es in zwei Wochen einen neuen Anlauf geben.

--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Thomas_Tallacker Offline



Beiträge: 63
Punkte: 71

25.11.2011 20:28
#6 RE: Unser schiefer Turm Antworten

Hallo Frank,

das kenne ich das erlebe ich staändig das wir im Stadtrat hingehalten werden.

Schönen 1ten Advent Thomas


Thomas_Tallacker Offline



Beiträge: 63
Punkte: 71

05.12.2011 19:48
#7 RE: Unser schiefer Turm Antworten

Hallo Frank,

heute wird entschieden ich drücke Euch die Daumen das der Turm bleibt.

Ansonsten hilft nur eine Initiative zum Erhalt, und vor allem dem Kirchenkreis mal Druck machen.

Gruß Tom


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.867
Punkte: 401.056

06.12.2011 19:36
#8 RE: Unser schiefer Turm Antworten

Der Stadtrat hat entschieden, dass die Stadt den Turm kaufen wird. Ich bin gespannt, was daraus wird.
-----------------------
Quelle Thüringer Allgemeine, 06.12.2012

Bad Frankenhausen kauft den schiefen Turm

Die Stadt Bad Frankenhausen kauft die Oberkirche für einen Euro und verhindert so, dass die Kirche als bisherige Eigentümerin den schiefen Turm abreißen lässt.

Die Stadt Bad Frankenhausen kauft die Oberkirche für einen Euro und verhindert so, dass die Kirche als bisherige Eigentümerin den schiefen Turm abreißen lässt.
Bad Frankenhausen. Diesen Beschluss fasste der Stadtrat gestern Abend mit knapper Mehrheit von 9 zu 7 Stimmen bei drei Stimmenthaltungen. Zuvor waren in einer mehr als zweistündigen, sehr emotional geführten Debatte nochmals Chancen und Risiken dieses Vorgehens diskutiert worden. Im großen Rathaus-Sitzungssaal war es voll wie nie zuvor. Rund 120 Leute wollten die Ratssitzung mitverfolgen und bekundeten immer wieder mit Beifall und Zwischenrufen ihre Sympathien für die Befürworter oder Gegner des Kaufs. Wobei die Turm-Sympathisanten in der Überzahl waren. Die CDU-Fraktion stimmte gegen den Kauf, ebenso die Fraktion von Pro Frankenhausen.

Karl-Josef Ringleb (CDU) sagte: "Wir bekommen drei Jahre Aufschub für den Turm, der 100.000 Euro verschlingen wird - zusätzlich zu den 800.000 Euro, die er schon verschlungen hat. Schon jetzt gibt es eine ganze Reihe von Dingen in der Stadt, die liegen bleiben, weil wir das Geld nicht haben." Bürgermeister Mathias Strejc (SPD) dagegen versicherte, dass wegen des Turms weder Steuern noch Kindergartenbeiträge erhöht würden. Man werde 50.000 Euro aus dem Spendenmarathon und weitere 50.000 Euro vom Förderverein Oberkirche verwenden, um jetzt die dringendsten Maßnahmen zur Sicherung umzusetzen. Bis 2014 werde man die verschiedensten Förderquellen anzapfen, um weitere 800.000 Euro für die Sanierung des Turms zusammenzubekommen. "Gelingt uns das nicht, dann werden wir 2014 den Kirchturm abtragen", so Strejc. Der Stadt bleibe dann immer noch ein gut 3700 Quadratmeter großes Grundstück, das sie für einen Euro erworben habe. Es würden keine anderen Vorhaben wegen des Turms liegen bleiben, versprach Strejc.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.867
Punkte: 401.056

14.01.2012 18:41
#9 RE: Unser schiefer Turm Antworten

Die Stadt hat ihn!




Quelle: Heimat-Echo, Ausgabe 02/2012, Seite 3

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.867
Punkte: 401.056

11.07.2012 18:54
#10 RE: Unser schiefer Turm Antworten

Internetseite zum "Schiefen Turm" in Bad Frankenhausen

Der schiefe Turm von Bad Frankenhausen

Internetseite des Fördervereins

Förderverein Oberkirchturm Bad Frankenhausen e. V.

--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Unser Mitglied "FRR-11" hat heute Geburtstag
Erstellt im Forum Wir gratulieren zum Geburtstag von Frank_Herzig
3 04.04.2024 16:36
von Monika0804 • Zugriffe: 65
Partnerschaft der Städte mit schiefen Türmen angepeilt
Erstellt im Forum Neues aus Bad Frankenhausen von Monika0804
2 11.10.2022 16:07
von Frank_Herzig • Zugriffe: 85
Schiefer Turm 2020 begehbar
Erstellt im Forum Neues aus Bad Frankenhausen von Karsten_Scherf
4 01.11.2017 08:40
von Dirk_Schneider • Zugriffe: 352
Schiefer Turm - Entwürfe
Erstellt im Forum Neues aus Bad Frankenhausen von Bernd_650
1 08.01.2017 14:52
von Frank_Herzig • Zugriffe: 426
Webcam Oberkirche / Schiefer Turm
Erstellt im Forum Neues aus Bad Frankenhausen von Frank_Herzig
1 20.11.2014 11:20
von Dirk_Schneider • Zugriffe: 344
Schiefe Turm gerettet!
Erstellt im Forum Neues aus Bad Frankenhausen von Frank_Herzig
2 20.11.2014 10:20
von Gerhard_3_NaZ • Zugriffe: 404
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz