Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 404 mal aufgerufen
 Neues aus Bad Frankenhausen
Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.867
Punkte: 401.056

20.11.2014 09:19
Schiefe Turm gerettet! Antworten

Der Schiefe Turm von Bad Frankenhausen ist gerettet!

(Quelle: TA vom 19.11.2014)

Bad Frankenhausen (Kyffhäuserkreis). 950.000 Euro erhält die Stadt Bad Frankenhausen für den Erhalt der Oberkirche in Bad Frankenhausen.


"Der Schiefe Turm ist nicht nur für die Kurstadt Bad Frankenhausen stadtprägend und für die ganze Region wichtig: Er ist sogar deutschland- und europaweit einzigartig", so Steffen-Claudio Lemme.

"Ich bin unfassbar froh darüber, dass uns die Rettung in letzter Minute geglückt ist. Dass der Bund unseren Schiefen Turm sogar als Baudenkmal mit besonderer nationaler Wahrnehmbarkeit, städtebaulichen Qualitäten und überdurchschnittlicher Qualität eingestuft hat, erfüllt uns mit großem Stolz", teilte Bad Frankenhausens Bürgermeister Matthias Strejc .

Eingesetzt für die Rettung hatte sich der Bundespolitiker Steffen-Claudio Lemme , in dessen Wahlkreis Bad Frankenhausen liegt und der Mitglied des Haushaltsausschusses ist: "Der Schiefe Turm ist nicht nur für die Kurstadt Bad Frankenhausen stadtprägend und für die ganze Region wichtig: Er ist sogar deutschland- und europaweit einzigartig. Ich freue mich, dass die Expertenjury dies erkannt hat - und unser Schmuckstück jetzt auch nachfolgenden Generationen erhalten bleibt", sagte Lemme.

Am Donnerstag sollen bei einer Pressekonferenz weitere Details und die nächsten Schritte zur Rettung des schiefen Turms bekanntgegeben werden.
Das Bundesprogramm "Nationale Projekte des Städtebaus" wurde in diesem Jahr zum ersten Mal ausgeschrieben und enthalte ein Gesamtprogrammvolumen in Höhe von 50 Millionen Euro, teilte Lemme mit. Für die Ausschreibung 2014 standen 2,5 Millionen Euro zur Verfügung. Insgesamt gingen 271 Anträge beim Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) ein. Mit deutlich über 900 Millionen beantragten Fördermitteln sei das Programm mehr als 18-fach überzeichnet gewesen.


Zur "Thüringer Allgemeine"

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Dirk_Schneider Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 3.122
Punkte: 69.098

20.11.2014 09:43
#2 RE: Schiefe Turm gerettet! Antworten

Na endlich mal was erfreuliches. Ich dachte schon, ich hab ihn zum letzten mal gesehen!

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Gerhard_3_NaZ Offline

* großer Stern


Beiträge: 438
Punkte: 3.753

20.11.2014 10:20
#3 RE: Schiefe Turm gerettet! Antworten

Bild entfernt (keine Rechte)

Die über Nacht sich umgestellt, und sich zu jedem Staat bekennen - das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen.
(Wilhelm Busch)


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Aufklärungsfahrzeug BRM-1K, Ergänzung
Erstellt im Forum Technik der Aufklärungseinheiten von Bernd_650
2 26.12.2022 10:18
von Michael_Ständer • Zugriffe: 111
Partnerschaft der Städte mit schiefen Türmen angepeilt
Erstellt im Forum Neues aus Bad Frankenhausen von Monika0804
2 11.10.2022 16:07
von Frank_Herzig • Zugriffe: 85
gerettete Schätze
Erstellt im Forum Chroniken des Mot. Schützenregiments 16 von Frank_Herzig
0 19.01.2021 12:27
von Frank_Herzig • Zugriffe: 158
Schiefer Turm 2020 begehbar
Erstellt im Forum Neues aus Bad Frankenhausen von Karsten_Scherf
4 01.11.2017 08:40
von Dirk_Schneider • Zugriffe: 352
Schiefer Turm - Entwürfe
Erstellt im Forum Neues aus Bad Frankenhausen von Bernd_650
1 08.01.2017 14:52
von Frank_Herzig • Zugriffe: 426
Webcam Oberkirche / Schiefer Turm
Erstellt im Forum Neues aus Bad Frankenhausen von Frank_Herzig
1 20.11.2014 11:20
von Dirk_Schneider • Zugriffe: 344
"Kyffhäuser-Turm wird saniert und die Baustelle zur Schaustelle"
Erstellt im Forum Neues aus Bad Frankenhausen von Bernd_650
1 28.03.2012 13:49
von • Zugriffe: 404
Unser schiefer Turm
Erstellt im Forum Neues aus Bad Frankenhausen von Frank_Herzig
9 11.07.2012 18:54
von • Zugriffe: 992
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz