Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 860 mal aufgerufen
 Panzer - Bereich für die Techniker und Fahrer
Seiten 1 | 2
Der_Jacki Offline

* * * * * große Sterne


Beiträge: 233
Punkte: 21.909

29.01.2021 23:37
Kleinste Schlüsselweite im Fahrer-EWZ-Satz T-55A ? Antworten

Na, wer von Euch weiß es noch?

Das soll mal halb eine Rätselfrage, halb eine echt gemeinte Frage sein. Ich kann mich zwar noch an die kleinste Maulschlüsselweite erinnern, mit der ich damals zu tun hatte, wenn ich meinem Fahrer half, bin mir aber nicht sicher, ob es die überhaupt kleinste war, die es gab.

Was meint Ihr denn so schönes? (auch die Nicht-Pz-Leute dürfen gerne mitraten...)

Olaf


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.747
Punkte: 381.480

30.01.2021 08:49
#2 RE: Kleinste Schlüsselweite im Fahrer-EWZ-Satz T-55A ? Antworten

Aus dem kompletten EWZ-Satz?

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Der_Jacki Offline

* * * * * große Sterne


Beiträge: 233
Punkte: 21.909

30.01.2021 14:08
#3 RE: Kleinste Schlüsselweite im Fahrer-EWZ-Satz T-55A ? Antworten

Sehr gute Gegenfrage, Frank.

Meine Rätselfrage bezog sich schon mehr auf das Fahrer-EWZ. Also das, was so standardmäßig mitgeführt wurde.
Ein komplettes habe ich als LG wahrscheinlich dort nie zu Gesicht bekommen...

In den EWZ-Sätzen für Bewaffnung und Spezialgerät (Stabi, Funk etc.) waren mit Sicherheit auch recht kleine drin. Habe ich nicht mehr im Kopf.
Und die IK hatte sicher separat alles Mögliche und Unmögliche. Das meinte ich hier nicht.

Olaf


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.747
Punkte: 381.480

31.01.2021 09:18
#4 RE: Kleinste Schlüsselweite im Fahrer-EWZ-Satz T-55A ? Antworten

Also das "Panzergrobschmiedewerkzeugset".

Hu... echt gut Frage....

8ter, 10ner, 12fer???

Beim BMP gabs wirklich auch kleine Maulschlüssel.

Ich bin gespannt. Hab wirklich keine Kennung.

Gruß

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Der_Jacki Offline

* * * * * große Sterne


Beiträge: 233
Punkte: 21.909

31.01.2021 11:00
#5 RE: Kleinste Schlüsselweite im Fahrer-EWZ-Satz T-55A ? Antworten

Ich warte mal noch ein paar andere Meldungen ab, bevor ich den kleinsten verrate, der mir begegnet ist.

Olaf


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.747
Punkte: 381.480

03.02.2021 13:52
#6 RE: Kleinste Schlüsselweite im Fahrer-EWZ-Satz T-55A ? Antworten

Na, wie siehts aus? Was meint ihr?

Gruß

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Der_Jacki Offline

* * * * * große Sterne


Beiträge: 233
Punkte: 21.909

03.02.2021 20:33
#7 RE: Kleinste Schlüsselweite im Fahrer-EWZ-Satz T-55A ? Antworten

Wohl keine TAs und Pz-Männer mehr hier...

Olaf


Schochi Offline

Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 2.298
Punkte: 129.510

03.02.2021 20:45
#8 RE: Kleinste Schlüsselweite im Fahrer-EWZ-Satz T-55A ? Antworten

Den Fünfer für die Panzeruhr (Einbaurahmen)

--------------------------------------------------
Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt.

Uwe EK 81/2


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.747
Punkte: 381.480

03.02.2021 21:24
#9 RE: Kleinste Schlüsselweite im Fahrer-EWZ-Satz T-55A ? Antworten

Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm, Uwe. Respekt.

Gruß

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.747
Punkte: 381.480

03.02.2021 21:27
#10 RE: Kleinste Schlüsselweite im Fahrer-EWZ-Satz T-55A ? Antworten

Olaf, die sind ja jetzt eigentlich durch die Mucker rausgefordert. Ich wette, DAS lässt kein Panzermann auf sich sitzen.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.747
Punkte: 381.480

04.02.2021 11:34
#11 RE: Kleinste Schlüsselweite im Fahrer-EWZ-Satz T-55A ? Antworten

Zitat von Der_Jacki im Beitrag #7
Wohl keine TAs und Pz-Männer mehr hier...

Olaf

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Schochi Offline

Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 2.298
Punkte: 129.510

04.02.2021 11:41
#12 RE: Kleinste Schlüsselweite im Fahrer-EWZ-Satz T-55A ? Antworten

Alle in der Garage bei der Werkzeugkiste

--------------------------------------------------
Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt.

Uwe EK 81/2


OWI 454 Offline

* großer Stern

Beiträge: 163
Punkte: 4.987

04.02.2021 14:33
#13 RE: Kleinste Schlüsselweite im Fahrer-EWZ-Satz T-55A ? Antworten

EWZ Satz 765 Fahrer 5,5 x 7 Doppelmaulschlüssel Funksatz 3 mm Gabelschlüssel
EWZ Satz 155 Fahrer ebenfalls so.
Wartungsgruppen auf PWIE und Spez waren in den Sätzen der Kleinste 2,5 mm (Optikersatz)


OWI 454 Offline

* großer Stern

Beiträge: 163
Punkte: 4.987

04.02.2021 15:08
#14 RE: Kleinste Schlüsselweite im Fahrer-EWZ-Satz T-55A ? Antworten

Die gefragtesten Schlüssel Größen waren und blieben eigentlich DM 8x 10, 13 x 17 und 17 x19 , bei DR 8 x10 ,13 x17,19 x 22. Nach Übungen und VNP starke Nachfrage und Auffüllaktionen, durch die Lager Pz und Kfz-Dienst gleichermaßen, die Kapazitäten der Dienste kam da schon mal an die ihre Grenzen. Technik die zur Mittleren oder Hauptinstandsetzung ging musste das Werkzeug vollständig mit übergeben werden – oder man hatte ein adäquates Tauschmittel für die Übernehmenden mit, dann ging das natürlich auch einfachen (RWN Teterow/ und Neubrandenburg); Altenburg hielt sich an die Forderungen und dann wurde die Übernahme schon mal wegen fehlenden Werkzeugs abgelehnt. Stress pur und nochmalige Anfahrt zur Übergabe – was in den dafür zuständigen Diensten und den übergebenden Einheiten für Unmut sorgte – da man neues Werkzeug zur Übergabe bereitstellen musste was im Truppenteil dann wieder fehlte. Der Teufelskreis, aber es hat irgendwie doch am Ende geklappt!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.747
Punkte: 381.480

04.02.2021 15:38
#15 RE: Kleinste Schlüsselweite im Fahrer-EWZ-Satz T-55A ? Antworten

Prima, Frieder. Klasse Detailkenntnisse.

Da lag ich ja mit meiner Antwort nahe dran. War aber wirklich geschätzt.

Apropos RWN. Mir hat mal ein SPz-Fahrer erzählt, dass nach der EWZ-Kontrolle dort das Werkzeug in Gitterboxen gekippt wurde.

Der LG-Fahrer war schlau und hat im unbemerkten Moment die Boxen "geleert".

In der 9. MSK war eigentlich immer genügend EWZ Material vorhanden. Auch Dank Frieder. *Augenzwinkern *

Gruß

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fahrer hat heute Geburtstag
Erstellt im Forum Wir gratulieren zum Geburtstag von Schochi
3 26.11.2017 10:27
von Detlef_Winter1 (unvergessen + 30.04.2019) • Zugriffe: 131
Struktur Artillerieabteilung (Stand 1989)
Erstellt im Forum Artillerieabteilung (SFL) von Frank_Herzig
3 25.10.2021 18:15
von Frank_Herzig • Zugriffe: 1533
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz