Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 382 mal aufgerufen
 Aufklärungsbataillon 11 (AB-11)
Jens 85 Offline

* großer Stern

Beiträge: 34
Punkte: 4.380

09.01.2021 19:38
Kampf um die Waschrampe Antworten

Frank hatt mich ja gebeten, hier im Forum mal paar Erinnerungen aus meiner Diestzeit im AB11 zu berichten. Damit will ich heute mal anfangen. Unsere Kompanie bestand ja damals aus drei Zügen, 1. Zug 4 Spz, 2. Zug 4 Spz und 3. Zug 4 SPW 40 p2 ( wenn ich das richtig in Erinnerung hab) auf jeden Fall gab es ja nach dem einrücken vom Taktik-Acker, wo die Technik so richtig verdreckt war, den Kampf um die Waschrampen. Das war damals ganz simpel und zwar wär zuerst fertig mit waschen war, war auch zuerst auf der Stube und somit auch im Bett. Nun zu der eigentlichen Sache, wir waren mit unseren SPW's fertig mit waschen und hatten sie auch im Lehrgefechtspark schon ab gestellt und waren auf dem Weg ins AB11, da stande immer noch mindestens 4 Spz zum wasche vor den Panzerrampen und nun viel einen Uffz. ( war damals ein frischer Fahrer ) ein, er fährt mal mit dem Spz auf die KFZ-Rampe , das konnte nicht gut gehen, jedenfalls bis hoch ist er noch gekommen, aber irgendwann gabs einen riesen Knall und der BMP war über die Wanne nach links von der Rampe gerutscht. Jedenfalls war Gott sei Dank niemand was passiert, es hat niemand daneben gestanden und dem BMP hat's auch nicht geschadet. Ende vom Lied war, es hat dann ein alter Fahrer aus dem 6.Diensthalbjahr den BMP mit Mühe und Not wieder runter gefahren.


Frank_Herzig Online

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.750
Punkte: 382.146

09.01.2021 20:01
#2 RE: Kampf um die Waschrampe Antworten

Das kenne ich auch, Olaf. Leider war es Gang und Gebe, dass um die Reihenfolge an der Waschrampe regelrecht gekämpft wurde.

Hab ich aber selber mal so ähnlich gemacht - nur da ist kein BMP runtergefallen.

Also, nach irgendeiner Übung sind die Kompanien vom Bahnhof hoch gekommen und durch das KdL II gefahren. An der BA-Kammer ist die vor mir fahrende Kompanie (Jung-KC ) ordnungsgemäß rechts ran gefahren und hat ausgeladen. Naja, meine Kompanie hätte natürlich warten müssen.

Aber was hab ich gemacht? Bin links vorbei gefahren, durch das Tor in Richtung Waschrampe und hab die SPz in Doppelreihe vor der Tankstelle in Richtung Waschrampe aufgestellt. Abladen, Soldaten in den Kompaniebereich, tanken, waschen, Zeit gespart.

War fies, ich weiß....

Hab ich auch nieeee wieder gemacht, Ehrenwort.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Dirk_Schneider Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 3.080
Punkte: 65.839

11.01.2021 11:55
#3 RE: Kampf um die Waschrampe Antworten

Ja das Alte Lied um die Sauberkeit und Wartung der Technik. Und die, die sich LG Technik anderer Kompanien leihen mussten,
(im Prinzip die Gefechtsbesatzungen) durften am nächsten Tag versuchen die Technik wieder zu übergeben.
Versuchen deshalb, wussten doch die LG Besatzungen genau wo der Schuh drückt. Man versuchte dann einem
jüngeren Fahrer einen Mangel in die Schuhe zu schieben. Deshalb war es wichtig bei der Übernahme genau aufzupassen.
Aber selbstverständlich ging auch mal etwas kaputt.

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Funkelektronischer Kampf(FEK)-Russland; topware.ru;3.2.2020
Erstellt im Forum Neues zum Militär und zur Militärtechnik von Bernd_650
2 04.02.2020 15:03
von Frank_Herzig • Zugriffe: 186
Funkelektronischer Kampf-Top 3; topwar.ru; 18.9.2019
Erstellt im Forum Neues zum Militär und zur Militärtechnik von Bernd_650
0 18.09.2019 12:11
von Bernd_650 • Zugriffe: 181
Buch "Der Kampf um Nordthüringen im April 1945"
Erstellt im Forum Buchvorstellungen von Frank_Herzig
0 27.04.2019 15:56
von Frank_Herzig • Zugriffe: 384
FEK(Funk-,elektronischer Kampf) - Russland
Erstellt im Forum Neues zum Militär und zur Militärtechnik von Bernd_650
12 16.12.2015 13:07
von Detlef_Winter1 (unvergessen + 30.04.2019) • Zugriffe: 599
"Im Kampf wäre Leopard 2 den russischen Panzern klar unterlegen .."
Erstellt im Forum Neues zum Militär und zur Militärtechnik von Bernd_650
5 01.05.2015 07:48
von Frank_Herzig • Zugriffe: 708
Jürgen Sauerbier, Zivilbeschäftigter/Kraftfahrer
Erstellt im Forum Kondolenzbuch / Nachrufe von Bernd_650
0 10.03.2012 18:23
von • Zugriffe: 824
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz