Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 663 mal aufgerufen
 Erinnerungsgegenstände MSR-16
Seiten 1 | 2
Frank_Herzig Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 6.976
Punkte: 84.475

04.01.2020 16:21
Säbel / Dolch Antworten

Es gab auch mal kleine Säbel bzw. Dolche. Wer hierzu was weiss, bitte hier schreiben.

Die hat man wohl im Vogtland anfertigen lassen. Leider habe ich kein Foto.

Olaf und ich hatten einen dieser kleinen Säbel unter Mühe besorgt und dem Kommandeur unseres Bataillons-Kommandeurs-Lehrgangs bei der Zeugnisübergabe überreicht.

Gruß

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 6.976
Punkte: 84.475

27.05.2020 10:06
#2 RE: Säbel / Dolch Antworten

Echt keine Informationen?

Es soll damals über Beziehungen von unserem OOMKE "Ebs" gelaufen sein....

Gruß

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Jürgen_722 Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.344
Punkte: 22.010

27.05.2020 10:32
#3 RE: Säbel / Dolch Antworten

Ich kann mich an diese kleinen Dolche erinnern.
Sehe sie genau vor mir schwarzer Griff und silberne Klinge
(die Klinge war aber nicht scharf)
Ja und der Ebs hatte sie damals als Geschenke besorgt.
Aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Gruß
Jürgen


Frank_Herzig Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 6.976
Punkte: 84.475

27.05.2020 11:11
#4 RE: Säbel / Dolch Antworten

Das bringt mich schon weiter, Jürgen. Danke

Gruß

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


OWI 454 Offline



Beiträge: 126
Punkte: 2.046

29.05.2020 11:20
#5 RE: Säbel / Dolch Antworten

Fragt mich einfach – ich habe dazu vor langer Zeit schon einmal Stellung genommen speziell zu Parade Säbel der NVA. Anfang der 80 ziger hatte man im Ministerium den graziösen Einfall das Offiziere bei speziellen Anlässen nicht mit dem „normalen „ Dolch auftreten sollten sondern mit „Langmesser“ genannt Säbel – hatte keinen Bestand und wurde abgesagt. Dafür kam es zu Strukturverbesserungen der Einheit hinsichtlich Neuaufstellungen von Truppenteilen – man braucht auch deshalb Paradesäbel. Es wurde eine Firma gesucht die metallische Kunstwerke schuf und fand sie in Auerbach. Firma Kühne der Firmeninhaber ehemaliger Militärberater in Vietnam. Ich kannte Ihn sehr gut und hatte auch bald Aufträge im Interesse des Truppenteils, abgesegnet durch meinen Chef, an Ihn vergeben. Erst waren es nur Einzelstücke (Dolche die als Geschenke an Pateneinheiten oder speziellen Personen zur Verabschiedung gereicht wurden), danach Schwerter die im Truppenteil als Pokal im sozialistischen Wettbewerb rumgereicht wurden. Danach kamen die oben genannten Paradesäbel – zwei an der Zahl die persönlich mit Jürgen Sauerbier in Auerbach abgeholt habe. Bei dieser Gelegenheit zeigte uns Meister Kühne das die „Alten“ Säbel noch aus dem Dritten Reich stammten – den unter der DDR Kokarde – die überklebt war, waren noch die Hackenkreuze aus dem Dritten Reich.
Was aus den Schwertern wurde ist nicht bekannt ich nehme an das diese mit der Auflösung in Privatbesitz übergegangen sind – wie auch mancher Paradesäbel !!! oder!


Frank_Herzig Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 6.976
Punkte: 84.475

29.05.2020 12:40
#6 RE: Säbel / Dolch Antworten

@Frieder

Erstmal herzlichen Dank für die "Aufklärung des Falles".

Ich stell noch deine Mail mit rein, dann wird's rund.

---

Den habe ich mir aber selber gekauft damals - die gab es dann auch im Kunstgewerbe in "Karl - Marx - Stadt" in der Straße der Nationen!

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Frieder und bleibt alle schön gesund!

---

Zu den Schwertern kann ich leider nichts sagen aber zu deiner Vermutung zu den Paradesäbeln kann ich dir sagen, dass ein Paradesäbel KEIN Beutegut der "Sieger" geworden ist...

Gruß

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


OWI 454 Offline



Beiträge: 126
Punkte: 2.046

02.06.2020 16:50
#7 RE: Säbel / Dolch Antworten

Hallo Frank – ist klar meine Vermutung hat sich dadurch auch bestätigt – wer am „richtigen Ort zur richtigen Zeit war „!!! Und was ist aus den anderen Beiden geworden?
AB 11 und BChA11hatten ja auch welche – von einem habe ich Kenntnis. Naja es war schon eine komische Zeit vieles wurde einfach weggeschmissen, von Instrumenten über Modelle Nato – Willy Hammer hatte viel zu tun mit restlos Zerstörung im Bereich Werkstatt – Lagerfläche AB 11 unter Aufsicht natürlich ehemaligen hoch dekorierten Genossen, das ja keiner etwas wegnimmt was ja eigentlich uns allen gehörte oder!!!


Frank_Herzig Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 6.976
Punkte: 84.475

02.06.2020 16:59
#8 RE: Säbel / Dolch Antworten

Hallo Frieder,

ich hab mir damals einfach gedacht, lieber ich als die...... Na, da hatte ich wohl kriminelle Energie in mir... Aber bereuen tue ich es nicht!

Ich habe in Dresden die Häme der "Unterstützer" erlebt, wenn sie etwas "erbeutet" hatten.

Wir hätten noch viel mehr mitnehmen und damit sichern sollen....

Leider weiß ich nicht, was aus dem 2. Paradesäbel geworden ist...

Ich konnte ja noch bissel mehr retten, was 100prozentig in die Presse gegangen wäre - leider haben auch damalige Vorgesetzte nicht keinen Ar... in der Hose gehabt... Leider.

Wenn ich an unsere Lehrkabinette und deren Ausstattung denke, könnte ich das Heulen bekommen.

Denk auch an das Traditionszimmer, geplündert und geraubt - wir haben nur noch paar Fotos und verblassende Erinnerungen....

Gruß

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 6.976
Punkte: 84.475

02.06.2020 17:46
#9 RE: Säbel / Dolch Antworten

Hier ein Foto des "Schwertschmiedes" Theodor Kühn in Auerbach:

Bild entfernt (keine Rechte)

Quelle: https://www.freiepresse.de/vogtland/auer...-artikel9352744

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


OWI 454 Offline



Beiträge: 126
Punkte: 2.046

04.06.2020 14:14
#10 RE: Säbel / Dolch Antworten

Bei Ihm habe ich das erste Mal Flaschen mit Alkohol gesehen in denen Schlangen lagen und man konnte dieses Gebräu auch trinken – er hatte dieses von Vietnam mit gebracht. Heute würde der Zoll diese Mitbringsel wegnehmen - ich fand es einfach gut, aber getrunken hätte ich es nicht Jürgen Sauerbier war da mutiger!
Ich weiß nicht ob es die Firma noch gibt denn er müsste auch schon Rentner sein, im Auerbacher Industrienachweis habe ich nichts mehr gefunden. Danke Frank dass du ein Bild von Ihm gefunden hast – es war schon geiler Typ. Solche Leute hätten wir früher mehr gebraucht!


Carolin ( Gast )
Beiträge:

27.09.2021 21:10
#11 RE: Säbel / Dolch Antworten

Hallo, ich habe 2 Schwerter, 2 Säbel und 2 Dolche von T. Kühn anzubieten! Ist jemand daran interessiert? Gerne eine Mail an Carolin.Sprafke@gmail.com
Liebe Grüße


Frank_Herzig Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 6.976
Punkte: 84.475

28.09.2021 07:09
#12 RE: Säbel / Dolch Antworten

Hallo Carolin,

eine Mail ist raus.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 6.976
Punkte: 84.475

05.10.2021 16:45
#13 RE: Säbel / Dolch Antworten

Ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe von Carolin die Dolche, Säbel und Schwerter bekommen.

Ich hatte schon alle Hoffnung aufgegeben, jemals wieder sowas von T. Kühn in den Händen zu halten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Nochmals herzlichen Dank an Carolin.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Dirk_Schneider Offline

* * * * * große Sterne


Beiträge: 2.745
Punkte: 27.143

06.10.2021 07:16
#14 RE: Säbel / Dolch Antworten

Prima, die würde ich gern auch einmal in den Händen halten.
Da hast du ja schon eine kleine Ausstellung zum nächsten Treffen.

________________________________________________________________________________________________
Sie sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, sie wollen mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Frank_Herzig Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 6.976
Punkte: 84.475

06.10.2021 11:16
#15 RE: Säbel / Dolch Antworten

Mach ich doch gerne, Dirk.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Am 9 Juni feiern tausende Menschen in Russland ein unvergessliches Datum - den Tag der Gruppe sowjetischer Truppen in D
Erstellt im Forum GSSD von Bernd_650
1 10.06.2020 11:32
von Jürgen_722 • Zugriffe: 159
 Sprung  


Regimentskino MSR-16
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz