Das Schwert war eigentlich so eine Art Wanderpokal im "Sozialistischen Wettbewerb der Einheiten" Eines dieser Geräte war bis 1990 noch im Bereich der IK (Waffenkammer)Nach dem 3.10 war es dann einfach weg - Borstel der Spieß hat zum Verbleib geschwiegen, es ist mit vielen anderen Sachen (Modelle von Technik, Glasvasen und anderes es war eben mal weg - aber vielleicht auch richtig so das die Hammer - Brigade nich alles zerstören musste. Bestimmte technische Dinge tauchten dan bei Fahrlehren in Fahrschulen wieder auf - ich fands einfach nur gut.
Ja Frank das mit dem Eifer,oder nennen wir es Übereifer ist so eine Sache. Ich gehöre nicht zu den Leuten die nach der Wende ihren Wehrdienstausweis in der Kreisstadt auf dem Markt verbrannt haben.Ich habe aber ein nichtwiedr rückgängig machbaren Fehler gemacht der mich sehr ärgert wenn ich daran denke. Ich wollte so schnell wie möglich mein Einberufungsbefehl M loswerdn und habe ihn sofort zum damals zuständigen WK gebracht. Sehr ärgerlich!!
-------------------------------------------------- Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt.
Angeblich gab es im Regiment 2 von diesen Schwertern als Wanderpokale. Sie wurden zum des Ausbildungsjahres an die zwei besten Einheiten des Regimentes überreicht. Leider kenne ich die Kriterien für die Auszeichnung mit einem dieser Schwerter nicht. Was nach der Wende aus ihnen geworden ist, wissen nur die Götter bzw. die jetzigen Besitzer...
Frank
--- Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!
Ich habe mal den Regimentskommandeur, welcher in das Zeitfenster passen würde", nach diesen speziellen Wanderpokal gefragt. Leider konnte er sich auch nicht erinnern.
Hoffen wir nur, dass sie in "unseren" Händen geblieben sind...
Wäre schade, wenn sie in ebay und Co. auftauchen würden...
Frank
--- Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!
Die hat sich kein "Wessi" unter den Nagel gerissen - einer ist im Besitz eines ehemaligen Spießes der IK und der andere ist wie ich erfahren habe, in dem Besitz eines ehemaligen Offiziers des PR 11 übergegangen! Eine Innschrift gab es nur auf den Pokalschwert " Sieger im Wettbewerb" Urkunde wurde dann mit Jahr und Datum übergeben!
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wir brauchen Deine Hilfe!
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.