Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 933 mal aufgerufen
 Erinnerungsgegenstände MSR-16
Seiten 1 | 2
OWI 454 Offline

* großer Stern

Beiträge: 138
Punkte: 2.537

09.10.2021 09:26
#16 RE: Säbel / Dolch Antworten

Das Schwert war eigentlich so eine Art Wanderpokal im "Sozialistischen Wettbewerb der Einheiten" Eines dieser Geräte war bis 1990 noch im Bereich der IK (Waffenkammer)Nach dem 3.10 war es dann einfach weg - Borstel der Spieß hat zum Verbleib geschwiegen, es ist mit vielen anderen Sachen (Modelle von Technik, Glasvasen und anderes es war eben mal weg - aber vielleicht auch richtig so das die Hammer - Brigade nich alles zerstören musste. Bestimmte technische Dinge tauchten dan bei Fahrlehren in Fahrschulen wieder auf - ich fands einfach nur gut.


Frank_Herzig Online

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.627
Punkte: 151.839

09.10.2021 11:17
#17 RE: Säbel / Dolch Antworten

Richtig gehandelt!!! Wir hätten noch viel mehr sichern und nicht die Weisungen von oben umsetzen sollen. Totaler Schwachsinn...

Schlimm war auch der Eifer, mit welchem unsere eigenen Leute an die Vernichtung UNSERER Geschichte umgesetzt haben. Schande!!!

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Schochi Offline

Stern mit einem Diamant


Beiträge: 1.942
Punkte: 59.477

09.10.2021 15:13
#18 RE: Säbel / Dolch Antworten

Ja Frank das mit dem Eifer,oder nennen wir es Übereifer ist so eine Sache.
Ich gehöre nicht zu den Leuten die nach der Wende ihren Wehrdienstausweis
in der Kreisstadt auf dem Markt verbrannt haben.Ich habe aber ein nichtwiedr
rückgängig machbaren Fehler gemacht der mich sehr ärgert wenn ich daran denke.
Ich wollte so schnell wie möglich mein Einberufungsbefehl M loswerdn und habe
ihn sofort zum damals zuständigen WK gebracht. Sehr ärgerlich!!

--------------------------------------------------
Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt.

Uwe EK 81/2


Frank_Herzig Online

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.627
Punkte: 151.839

11.10.2021 13:50
#19 RE: Säbel / Dolch Antworten

Angeblich gab es im Regiment 2 von diesen Schwertern als Wanderpokale. Sie wurden zum des Ausbildungsjahres an die zwei besten Einheiten des Regimentes überreicht.
Leider kenne ich die Kriterien für die Auszeichnung mit einem dieser Schwerter nicht.
Was nach der Wende aus ihnen geworden ist, wissen nur die Götter bzw. die jetzigen Besitzer...

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Online

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.627
Punkte: 151.839

20.05.2022 06:24
#20 RE: Säbel / Dolch Antworten

Ich habe mal den Regimentskommandeur, welcher in das Zeitfenster passen würde", nach diesen speziellen Wanderpokal gefragt. Leider konnte er sich auch nicht erinnern.

Hoffen wir nur, dass sie in "unseren" Händen geblieben sind...

Wäre schade, wenn sie in ebay und Co. auftauchen würden...

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Jürgen_722 Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 71
Punkte: 8.471

20.05.2022 10:30
#21 RE: Säbel / Dolch Antworten

Die wird sich schon so ein übereifriger Wessi
unter den Nagel gerissen haben !!
Gruß
Jürgen


Frank_Herzig Online

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.627
Punkte: 151.839

23.07.2022 22:05
#22 RE: Säbel / Dolch Antworten

Hoffen wir es nicht, Jürgen...

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Am 9 Juni feiern tausende Menschen in Russland ein unvergessliches Datum - den Tag der Gruppe sowjetischer Truppen in D
Erstellt im Forum GSSD von Bernd_650
1 10.06.2020 11:32
von Jürgen_Nachrichten • Zugriffe: 245
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz