Lasst uns doch beim Regimentstreffen darüber reden! Mit einem Bierchen in der Hand......
________________________________________________________________________________________________ Ihr sind nicht hier um Eueren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)
Museum "Preußische Traditionen" in Großbeeren vor.
Bissel was aus der Geschichte von Großbeeren (Quelle www.grossbeeren.de):
Geschichtlich wohl am bekanntesten ist bis heute die legendäre Schlacht bei Großbeeren, bei der es am 23. August 1813 den preußischen Truppen unter General von Bülow bei strömendem Regen gelang, die napoleonischen Truppen zu besiegen und damit eine erneute Besetzung Berlins zu verhindern. Als Geschenk für diesen strategischen Erfolg erhielt der Ort vom preußischen Staat seine Schinkelkirche, erbaut in den Jahren 1818 bis 1820.
Alljährlich findet in den Tagen um den 23. August in Erinnerung an jenes bedeutende geschichtliche Ereignis das Siegesfest der historischen Truppen mit einem Biwak am Küsterteich und einer Gefechtsnachgestaltung auf dem freien Feld statt. An die Schlacht erinnern heute der Obelisk (1817), die Bülow-Pyramide (1906), der Colberger Gedenkstein (1906) sowie der 32 Meter hohe Gedenkturm von Großbeeren (1913) mit seinem kleinen Museum zu 1813.
Anzuschauen gäbe es hier viel. Eventuell kann man den Besuch in Großbeeren auch mit einem Besuch von Potsdam oder Berlin verbinden.
Verkehrstechnisch ist Großbeeren sehr gut erreichbar.
Frank
--- Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!
So wie es Dirk vorgeschlagen hat, haben wir uns beim Treffen über die Exkursion 2020 unterhalten. Natürlich bei einem Glas Bier.
Wir haben zusammen 3 Vorschläge in die engere Wahl gezogen, werden diese jetzt recherchieren und euch vorstellen. Alle drei sind interessant und es wird schwer werden, eine Entscheidung zu treffen.
Lasst euch überraschen.
Frank
--- Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!
Dann stimme ich for Sachsen-Anhalt und Großbeeren. Dresden hab ich schon gesehen!
________________________________________________________________________________________________ Ihr sind nicht hier um Eueren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)
Vielleicht sollten wir noch einen Rundflug mit der guten alten Tante JU buchen!
Das Militärmuseum Sachsen-Anhalt ist in Roßlau gegenüber der ehemaligen Sowjetischer Garnison.Daran habe ich viel schöne aber auch nicht so schöne Erinnerungen.Ich bin in Roßlau geboren und aufgewachsen. Es gibt in Roßlau auch die Ritterklause in der Wasserburg. Gehört auch einem ehemaligen MSR-16 Mitglied , dem Torsten Vollert..da könnten wir so ein zünftiges Ritteressen machen. Kostet 38€ die Karte, für Essen und Programm. Könnte man wieder verbinden mit einem ganzen Wochenende. Dann könnte man Sonntag noch Haralds Vorschlag aufgreifen, mit Bauhaus un Junker Museum.
Fred ich bin da ganz deiner Meinung! Prima Idee!!! Dann bekommt der Torsten Besuch.
Torsten hat mir schon geschrieben. Die genauen Termine für die Ritteressen hat er noch nicht fest geplant. Allerdings hat er geschrieben, dass die sich eigentlich erst ab Sommer lohnen. Wenn wir 15 Leute zusammen bekommen gibt es natürlich jederzeit ein extra. Also anstrengen und genug Leute zusammen bekommen. Er freut sich übrigens auch uns mal wieder zu sehen. Und wie gesagt kann man Harald seine Vorschläge mit Bauhaus und Junkersmuseum ja schön mit einbinden. Müssten wir mal die Öffnungszeiten checken. Vielleicht könntest Du das übernehmen Harald..