Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 3.271 mal aufgerufen
 Veranstaltungen und Exkursionen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.811
Punkte: 392.442

10.10.2017 13:26
Exkursion Wünsdorf 26.05.2018 Thread geschlossen

Die Exkursion ist natürlich für alle gedacht, nicht nur für Vereinsmitglieder.

Wir bilden natürlich Fahrgemeinschaften.

Frank
--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.811
Punkte: 392.442

20.10.2017 09:44
#2 RE: Exkursion 2018 Thread geschlossen

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Bernd_Golkenrath Offline



Beiträge: 12
Punkte: 71

21.10.2017 12:10
#3 RE: Exkursion 2018 Thread geschlossen

Hallo Allerseits,
ich habe sehr gute Kontakte zur Bücher-und Bunkerstadt Wünsdorf. Oberstleutnant a.D. Hans-Albert Hoffmann, Autor der Bücher "Sowjetische Truppen in Deutschland und ihr Haupquartier in Wünsdorf 1945-1994" sowie "Die deutsche Heeresführung im 2.Weltkrieg" würde uns mit einen Vortrag in die Thematik einführen und persönlich für eine Führung zur Verfügung stehen.
Bernd-Rainer Golkenrath


Wolfgang-811 ( gelöscht )
Beiträge:

21.10.2017 15:54
#4 RE: Exkursion 2018 Thread geschlossen

Hallo Bernd-Rainer,
ich bin sehr an einer Besichtigung interessiert, da ich zu DDR-Zeiten mit anderen Offz. da war und wir den Eindruck hatten,
das man uns nur wenig gezeigt hatte. Allen ist auf jeden Fall die (meist erste) Begegnung mit dem WC in Erinnerung.
Ein zweite Gesichtspunkt wäre für mich die Zeit als OKH, da mein Vater dort von 1944 bis zur Gefangennahme im April 1945
als Wachsoldat eingestzt war und im Ausgang dann meine Mutter kennen lernte.
Gruß
Wolfgang-811


Fred_Kalkofen Offline

* * große Sterne


Beiträge: 692
Punkte: 9.762

21.10.2017 19:40
#5 RE: Exkursion 2018 Thread geschlossen

Da wäre ich auf jeden Fall auch dabei. Ich habe dort mehrere Jahre gewohnt. Direkt nachdem die Garnison "aufgekauft"wurde und zu Wohnungen umgebaut war.
Gruß Fred


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.811
Punkte: 392.442

23.10.2017 18:31
#6 RE: Exkursion 2018 Thread geschlossen

Hallo Bernd-Rainer,

ich finde das mit Wünsdorf auch Klasse und wäre auf jeden Fall dabei.

Machst du es bitte so, wie wir es besprochen (geschrieben) haben?

Frank
--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Fred_Kalkofen Offline

* * große Sterne


Beiträge: 692
Punkte: 9.762

26.10.2017 20:05
#7 RE: Exkursion 2018 Thread geschlossen

Hallo zusammen,

als Favorit hat sich die Bücherstadt Wünsdorf mit Bunkerführung heraus kristallisiert.
Als Termin würden wir den 26.05.2018 vorschlagen.
Es gibt auf der Internetseite der Bücherstadt (www.buecherstadt.com) verschiedene Touren im Angebot. Die Tour 4 scheint sehr interessant zu sein.
Das Antiquariat der Bücherstadt ist auch sehr empfehlenswert.

Der grobe Ablauf könnte wie folgt aussehen:
* Einführungsvortrag durch den Autor des Buches "Sowjetische Truppen in Deutschland und ihr Hauptquartier Wünsdorf"
* Besichtigung des Museumskomplexes
* gemeinsames Mittagessen beim Griechen
* Bunkertour mit spezieller Führung für uns

Über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns sehr freuen. Vielleicht könnte man ja auch Fahrgemeinschaften bilden um diesen Kostenfaktor zu senken.


Fred_Kalkofen Offline

* * große Sterne


Beiträge: 692
Punkte: 9.762

26.10.2017 20:15
#8 RE: Exkursion 2018 Thread geschlossen

Ist im Kalender für 2018 vermerkt.

Gruß Fred

P.S. Das mit den Fahrgemeinschaften hatte Frank ja schon geschrieben


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.811
Punkte: 392.442

29.10.2017 11:13
#9 RE: Exkursion 2018 Thread geschlossen

Ich frag jetzt hier mal nach.

Wer würde denn mit wie viel Personen nach Wünsdorf mitkommen? Das ist natürlich keine verbindliche Zusage von euch (die kommt später ) aber wir brauchen schon eine Zahl, um planen zu können.

Trag eure Teilnahme am besten auch im Kalender ein.

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.811
Punkte: 392.442

29.10.2017 11:15
#10 RE: Exkursion 2018 Thread geschlossen

Teilnehmer an der militärhistorischen Exkursion in Wünsdorf am 26.05.2018

2 x F. Herzig
2 x F. Kalkofen
1 x W. Bauditz
3 x B.-R. Golkenrath
1 x K. Scherf + 1 ?
2 x H.-G. Seidler
1 x H. Kasielke
1 x S. Böhme (?)
2 x T. Pötzsch
2 x F. Hodermann + 1
2 x N. Jentsch
5 x U. Töpfer
1 x M. Seiler
1 x S. Krusche
2 x F. Hamhalter
8 x D. Kopp

Stand: 14.05.2018

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Wolfgang-811 ( gelöscht )
Beiträge:

29.10.2017 12:21
#11 RE: Exkursion 2018 Thread geschlossen

1x Wolfgang-811


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.811
Punkte: 392.442

30.10.2017 09:45
#12 RE: Exkursion 2018 Thread geschlossen

2 x Hans-Georg Seidler

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Fred_Kalkofen Offline

* * große Sterne


Beiträge: 692
Punkte: 9.762

30.10.2017 12:36
#13 RE: Exkursion 2018 Thread geschlossen

Na, wird doch 👍👍


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.811
Punkte: 392.442

06.11.2017 13:54
#14 RE: Exkursion 2018 Thread geschlossen

Ich habe Kontakt mit der Bücherstadt Wünsdorf aufgenommen und wir bekommen ein Angebot zugeschickt.

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Fred_Kalkofen Offline

* * große Sterne


Beiträge: 692
Punkte: 9.762

06.11.2017 14:31
#15 RE: Exkursion 2018 Thread geschlossen

Sehr schön gemacht.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz