Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.353 mal aufgerufen
 Landstreitkräfte
Detlef_Pergmann ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2011 12:22
RE: Geschichte der 9. PD Antworten

Die 9. Panzerdivision entstand im September 1956 aus der Mechanisierten Volkspolizeibereitschaft Eggesin im Militärbezirk V. Ihre Gliederung entsprach weitestgehend der von Panzerdivisionen der Sowjetarmee, was einen Personalbestand von 8.750 Mann im Frieden bedeutete.
Zu Ehren des verstorbenen Ministers für Nationale Verteidigung erhielt die Division am 24. Februar 1986 den Ehrennamen „Heinz Hoffmann“. Am 2. Oktober 1990 wurde die NVA aufgelöst und die einzelnen Truppenteile der 9. Division unter den Befehl des Bundeswehrkommando Ost gestellt.

Die Division wurde bereits bei der Aufstellung mit fabrikneuen T-54-Panzern, aber auch noch mit T-34-Panzern, ausgestattet und hatte erst 1964 den vollen Ausrüstungsstand erreicht. Im Frühjahr 1978 wurden 35 T-72-Panzer beschafft, die vor allem vom Typ T-72M und T-72M1 (zwei Stück) waren. Mit 31 Panzern wurde im Panzerregiment 23 „Julian Marchlewski“ in Stallberg ein IV. Panzerbataillon (Überstruktur) gebildet, ein Panzer ging nach Großenhain und drei Panzer dienten der Unteroffizierschule Karpin zur Ausbildung von Kommandanten und Fahrern.

An Schützenpanzern wurden BTR-40, dann BTR-60 sowie BTR-70 und später BMP 1 von der Sowjetunion gekauft. Die Einführung des BMP 2 war geplant, verzögerte sich aber, da die Sowjetarmee diese im Afghanistankrieg selbst benötigte.

Der Istbestand 1990 umfasste:

4 Startrampen SS-21 Scarab
322 T-72
146 BMP
42 BTR
349 Geschütze und Geschosswerfer
15 Brückenlegepanzer MT-55 auf Basis T-55[5]


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.744
Punkte: 381.242

14.08.2011 20:23
#2 RE: Geschichte der 9. PD Antworten

Hallo Detlef,

gab es für das angesprochene 4. PB auch Besatzungen oder waren diese nur im SOLL II vorgesehen?

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Geschichte des 20. Jahrhunderts
Erstellt im Forum Buchvorstellungen von Harald_970
2 05.03.2021 09:14
von Frank_Herzig • Zugriffe: 346
Geschichte des AB-11
Erstellt im Forum Aufklärungsbataillon 11 (AB-11) von Frank_Herzig
20 21.08.2023 11:11
von Holger Schneider • Zugriffe: 3192
Geschichte der Kaserne aus AA von 1971-1989 Teil 1
Erstellt im Forum Die Presse von Bernd_650
0 25.06.2011 18:04
von • Zugriffe: 849
Geschichte zru Kaserne-Presse
Erstellt im Forum allgemeine Geschichte mit Bezug zum MSR-16 von Bernd_650
0 16.06.2011 22:24
von • Zugriffe: 655
"Geschichte der NVA ist Teil deutscher Geschichte"
Erstellt im Forum Die Presse von Bernd_650
0 01.06.2011 18:14
von • Zugriffe: 521
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz