Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 707 mal aufgerufen
 Unser Bestand an Dienstvorschriften / Anordnungen / Merkblätter / Lehrbücher / u.ä.
Bernd_650 Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.736
Punkte: 18.879

14.05.2011 18:33
RE: Ordnung 010/9/005 (1979) Antworten

Zukunft braucht Tradition


Bernd_650 Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.736
Punkte: 18.879

05.02.2015 15:03
#2 RE: Ordnung 010/9/005 Antworten

Deckblatt

Zukunft braucht Tradition

Angefügte Bilder:
O-Nr.jpg  
Als Diashow anzeigen

Bernd_650 Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.736
Punkte: 18.879

05.02.2015 15:08
#3 RE: Ordnung 010/9/005 Antworten

Auswahl - Trauerparade
Allgemeines
Erdbestattung
Feuerbestattung
Urnenbeisetzung

Zukunft braucht Tradition

Angefügte Bilder:
Trauer1.jpg   Trauer2.jpg   Trauer3.jpg   Trauer4.jpg   Trauer5.jpg  
Als Diashow anzeigen

Dirk_Schneider Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 3.096
Punkte: 67.088

06.02.2015 09:04
#4 RE: Ordnung 010/9/005 Antworten

Mensch Bernd, da hab ich Glück gehabt, das dieses an mir vorbei gegangen ist.
Ein guter Freund aus dem Nachbarort kam im Blechsarg nach hause.
Er war an der Grenze und ist dort wohl auf eine Miene getreten, oder anders. Mysteriöse Umstände,
die niemand erklären wollte. Vermutlich wollte er auf die "andere Seite" des Zauns.
Es wurde als "Unfall" dargestellt.
Er ist aber mit allen Ehren beigesetzt worden. Ich habe erst Monate später davon erfahren.

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Gerhard_3_NaZ Offline

* großer Stern


Beiträge: 438
Punkte: 3.750

06.02.2015 13:03
#5 RE: Ordnung 010/9/005 Antworten

Hallo,

Teile dieser "netten" Vorschrift kenne ich: Als Fahnenträger bei Begräbnissen ....
War manchmal sehr schwer, vorallem wenn die Fahne gesenkt gehalten werden musste und die Angehörigen .....

Gruß Gerhard

Die über Nacht sich umgestellt, und sich zu jedem Staat bekennen - das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen.
(Wilhelm Busch)


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.781
Punkte: 387.583

07.02.2015 18:59
#6 RE: Ordnung 010/9/005 Antworten

Wenn das Dokument mit dem Abstand der vielen Jahre mal durch blättert wird man schon nachdenklich....

Gerhard, ich kann die voll verstehen, so ein Begräbnis war ganz schon besch.. und ging an die Nerven....

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.02.2015 23:18
#7 RE: Ordnung 010/9/005 Antworten

Hallo Kämpfer,
ich kann das bisher beschriebene nur bestätigen. In meiner Zeit beim AB-11 war ich als Fahnenträger
mit einem Ehrenzug zur Beisetzung eines Maat der Volksmarine in Roßleben befohlen. Als nach absenken
der Fahne Ehrensalut abgefeuert wurde brachen fast alle Angehörigen in Tränen aus und zwei ältere Damen
konnten gerade noch vor dem Sturz ins Grab bewahrt werden. Das ging ganz schön an die Nieren.
Es bewgt mich heute noch wenn ich mich daran erinnere.
Trotzdem Gute Naczht
Lutz


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.781
Punkte: 387.583

01.02.2023 08:28
#8 RE: Ordnung 010/9/005 Antworten

Nach vielen Jahren bin ich mal wieder darauf aufmerksam geworden...

Hat mich beim Lesen sehr berührt sag ich euch...

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Jürgen_722 Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 178
Punkte: 28.235

01.02.2023 10:50
#9 RE: Ordnung 010/9/005 Antworten

Ich war auch einige male Fahnenträger bei
Beerdigungen und kann dem Gerhard nur Recht geben,
war nicht einfach !
Wenn das Kommando kam " Senkt Truppenfahne "
wurden mir immer die Knie weich.
Danach im Fahrzeug holte " Hanni " immer eine Pulle raus
und es gab einen Schnaps zur Beruhigung.
Gruß
Jürgen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Nato im Baltikum: Unheil für die öffentliche Ordnung
Erstellt im Forum Militär- und Sicherheitspolitik von Frank_Herzig
0 28.03.2019 08:07
von Frank_Herzig • Zugriffe: 214
Unteroffizier Ingo Janke (1976 - 1979)
Erstellt im Forum Kameradensuche von Frank_Herzig
0 10.07.2018 11:17
von Frank_Herzig • Zugriffe: 514
"Im Aufklärungspanzer" Militärverlag, 1979
Erstellt im Forum Buchvorstellungen von Bernd_650
0 16.02.2012 20:56
von • Zugriffe: 298
Ordnung Nr. 010/9/009 -Ausweisordnung-
Erstellt im Forum Unser Bestand an Dienstvorschriften / Anordnungen / Merkblätter / Lehr... von Bernd_650
0 05.09.2011 10:33
von • Zugriffe: 266
Vorstellung von Detlef Pergmann
Erstellt im Forum Willkommen im Forum, neuer Kamerad von Detlef_Pergmann
2 20.08.2011 16:04
von • Zugriffe: 343
Ordnung 002/9/008 Ordnung zur Kaderarbeit
Erstellt im Forum Unser Bestand an Dienstvorschriften / Anordnungen / Merkblätter / Lehr... von Frank_Herzig
0 14.06.2011 12:27
von • Zugriffe: 359
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz