Mensch Bernd, da hab ich Glück gehabt, das dieses an mir vorbei gegangen ist. Ein guter Freund aus dem Nachbarort kam im Blechsarg nach hause. Er war an der Grenze und ist dort wohl auf eine Miene getreten, oder anders. Mysteriöse Umstände, die niemand erklären wollte. Vermutlich wollte er auf die "andere Seite" des Zauns. Es wurde als "Unfall" dargestellt. Er ist aber mit allen Ehren beigesetzt worden. Ich habe erst Monate später davon erfahren.
________________________________________________________________________________________________ Ihr sind nicht hier um Eueren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)
Teile dieser "netten" Vorschrift kenne ich: Als Fahnenträger bei Begräbnissen .... War manchmal sehr schwer, vorallem wenn die Fahne gesenkt gehalten werden musste und die Angehörigen .....
Gruß Gerhard
Die über Nacht sich umgestellt, und sich zu jedem Staat bekennen - das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen. (Wilhelm Busch)
Hallo Kämpfer, ich kann das bisher beschriebene nur bestätigen. In meiner Zeit beim AB-11 war ich als Fahnenträger mit einem Ehrenzug zur Beisetzung eines Maat der Volksmarine in Roßleben befohlen. Als nach absenken der Fahne Ehrensalut abgefeuert wurde brachen fast alle Angehörigen in Tränen aus und zwei ältere Damen konnten gerade noch vor dem Sturz ins Grab bewahrt werden. Das ging ganz schön an die Nieren. Es bewgt mich heute noch wenn ich mich daran erinnere. Trotzdem Gute Naczht Lutz
Ich war auch einige male Fahnenträger bei Beerdigungen und kann dem Gerhard nur Recht geben, war nicht einfach ! Wenn das Kommando kam " Senkt Truppenfahne " wurden mir immer die Knie weich. Danach im Fahrzeug holte " Hanni " immer eine Pulle raus und es gab einen Schnaps zur Beruhigung. Gruß Jürgen
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wir brauchen Deine Hilfe!
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.