Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 571 mal aufgerufen
 Unser Bestand an Dienstvorschriften / Anordnungen / Merkblätter / Lehrbücher / u.ä.
Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.751
Punkte: 382.221

01.07.2011 19:02
RE: VS-Material am 28.10.1988 Antworten

Das ist die Aufstellung über das VS-Material, welches ich als Verbindungsoffizier des MSR-16 auf dem GS der MSD als "Erstausstattung" bekam.

Die Arbeit als Verbindungsoffizier war manchmal ganz schön stressig, vor allem musste man sehen, schnell an Informationen zu kommen und ein Telefon zu blockieren.

Auf der Grundlage dieser Erstinformationen wurden im Regiment die ersten "Vorentschlüsse" erarbeitet. Es kam schon mal vor, dass ich Elemente der GO des Regimentes selbständig planen musste....

Die Aufgaben vom K-MSD wurden dann durch den Verbindungsoffizier per Telefon entweder an den Kommandeur oder Stabschef durchgegeben und es war immer totaler Zeitdruck.

Nix mit Fax, Mail, oder gar Automatisches Feld Führungssystem.....

Wisst ihr, was es mir gebracht hat? Ich hab viel gelernt!

VS_28_10_1988.pdf

[ Editiert von Administrator Frank_811 am 07.07.11 13:42 ]

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Bernd_650 Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.736
Punkte: 18.879

01.07.2011 19:54
#2 RE: VS-Material am 28.10.1988 Antworten

Hallo Frank, als ewiger Stellvertreter für Technik und Bewaffnung bereite ich Dir das Anbringen der "Roten Ecke" für Dein linkes Ohr vor, natürlich angetackert, Edelstahlklammer, versteht sich. Das Schlafen im Stahlschrank erspare ich Dir hiermit, Deine Petschaft hast Du eh "verloren"(VS-Verstoß, folgt disziplinarische Maßnahme... )
Die "heiße Nadel" wurde in allen Phasen der Gefechtsbereitschaft(GB) genäht, gut, dass wir für die Erhaltung des Friedens in Europa als AA der NVA beigetragen haben und ein bischen mehr wußten, wie die, die nie Angreifen wollten!
Weitermachen.
Bernd

Zukunft braucht Tradition


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.751
Punkte: 382.221

01.07.2011 20:42
#3 RE: VS-Material am 28.10.1988 Antworten

Noch ein kleiner:

Der Stab der MSD verlegte bei einer KSÜ in Richtung, na wohin wohl? Richtig, SÜDEN!

Plötzlich war ich Kolonenführer von einem Teil dieser großen "Stabsmöbelwagen" und ab ging es mit 5 solchen Teilen. Das Problem, ich hab´s nicht mehr geschafft
meine Dokumente mit den roten Ecken abzugeben. Aber diesmal war es soviel, dass meine Kartentasche fast geplatzt wäre. Um nichts zu verlieren, hab ich das Zeug einfach unter die Jacke meines Felddienstanzuges gesteckt ihr wisst ja, wie groß eine Topokarte sein kann

Als wir igendwo hinter Tre... im V-Land angekommen waren hatte ich sogar noch alles

Wo wir waren, hab ich lieber vergessen, sonst muss ich doch noch in den Schrank.

Frank

[ Editiert von Administrator Frank_811 am 02.12.11 10:34 ]

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.751
Punkte: 382.221

01.02.2023 08:10
RE: VS-Material am 28.10.1988 Antworten

Da ich ja nicht in den Stahlschrank muss...

Wir waren damals im Vogtland südlich von TREUEN.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Todestag von Oberstleutnant Dieter Blümel
Erstellt im Forum Kondolenzbuch / Nachrufe von Frank_Herzig
0 22.05.2019 17:25
von Frank_Herzig • Zugriffe: 429
Im Gedenken an unsere schon verstorbenen Kameraden
Erstellt im Forum Im Gedenken an unsere verstorbenen Kameraden von Frank_Herzig
95 16.04.2024 06:33
von Frank_Herzig • Zugriffe: 15396
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz