Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 616 mal aufgerufen
 Klubhaus
Bernd_650 Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.736
Punkte: 18.886

08.02.2019 12:12
Traditionszimmer im Klubhaus Antworten

Hier ein Bildbeitrag mit Regimentskommandeuren, ca. 1984.

Welche Erinnerungen habt Ihr an das Traditionszimmer
nebst Ausstattung?

Bild entfernt (keine Rechte)

Zukunft braucht Tradition


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.868
Punkte: 401.142

08.02.2019 12:43
#2 RE: Traditionszimmer im Klubhaus Antworten

Leider wurde das Traditionszimmer nach der Wende ganz schnell "aufgelöst" und die Exponenten verschwanden über Nacht in den Beutetaschen der "Sieger". Ich hoffe nur, dass es beherzte Kameraden gegeben hat, welche etwas retten konnten.....

Einige Fotos und die originale Konzeption für die Gestaltung des Traditionszimmer befinden sich in meinem Besitz.

Ich finde, dass das Traditionszimmer gut aufgebaut und ideologisch nicht übertrieben gestaltet war.

Als Kompaniechef hatte ich das Glück, mehrfach die Politschulung mit den Unteroffizieren im Traditionskabinett durchführen zu dürfen. Das ist wirklich immer gut angekommen.

Aber da haben auch nur Beziehungen geholfen - ein Resi (Geschichtswissenschaftler) von mir hat im Klubhaus "gearbeitet".

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Schochi Offline

Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 2.358
Punkte: 139.233

08.02.2019 13:38
#3 RE: Traditionszimmer im Klubhaus Antworten

Habe ich nie gesehen

--------------------------------------------------
Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt.

Uwe EK 81/2


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.868
Punkte: 401.142

08.02.2019 13:53
#4 RE: Traditionszimmer im Klubhaus Antworten

Warst du da echt nicht drin?

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Schochi Offline

Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 2.358
Punkte: 139.233

08.02.2019 14:00
#5 RE: Traditionszimmer im Klubhaus Antworten

Nein oder ich kann mich nicht mehr daran erinnern Frank

--------------------------------------------------
Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt.

Uwe EK 81/2


Fischer Offline

* großer Stern

Beiträge: 84
Punkte: 2.965

18.10.2019 08:37
#6 RE: Traditionszimmer im Klubhaus Antworten

Das Traditionszimmer befand sich im Kulturhaus neben den Dienstzimmern Bibliothek und Leiter der Eirichtung


Mario_Nolte Offline

* * * große Sterne

Beiträge: 164
Punkte: 10.104

30.03.2023 17:08
#7 RE: Traditionszimmer im Klubhaus Antworten

Das Traditionszimmer hab ich auch nie gesehen. Ich wußte zwar des es das gab und das das wohl im Klubhaus war, aber drin war ich nie.

Alter waren das noch Losungen: Der Weg zum Sieg - daneben Wladimier Iljitsch und darüber Hammer und Sichel.... Und wir haben auch noch ungesehen daran geglaubt.


OWI 454 Offline

* * große Sterne

Beiträge: 170
Punkte: 5.537

07.04.2023 21:38
#8 RE: Traditionszimmer im Klubhaus Antworten

Das Traditionszimmer wurde mit Hilfe der IK des Truppenteils unter Leitung von Atze Beil und Lutz Schröder mit seinen Mannen - mit Materialien (Spiegelniru – von der Hütte geliefert) ausgestaltet da blieben alle Instandsetzungsarbeiten vom Spezialzug sowie Waffenzug erstmal liegen. Alle verfügbaren Kräfte wurde dazu herangezogen um den Termin der Einweihung zu gewährleisten. SGL wurde monatlich unter Leitung der Agit/Prop Leute im TZ durchführt – erscheinen war Pflicht. Was aus den Exponaten wurde ist leider auch ein Fall der nicht nur den „Siegern hier genannt“ angelastet werden kann die Schlüsselgewalt lag zum damaligen Zeitpunkt noch in den Händen der Politmitarbeiter und weiterer Klubhaus -Mitarbeiter, den Rest haben die Auflöser dem ohne Hirn und Verstand hinter dem Lager Ab 1 dem Müll preisgegeben. Was übrigens auch mit den auch mit den Exponaten der Lehrkabinette AB11 und MSR vom Lehrklassengebeugte ebenfalls so erging, auch Schnittmodelle und vom Fahrschulzentrum alles flog auf den Müll. Die gesamte Anlage der MRZ 20 sinnlos zerstört auch auf den Müll oder die „Politradios“ mit Hammer etwas unbrauchbargemacht! Wenn man heute fragt warum wir haben die Order dazu gehabt. Meine persönliche Meinung habe ich jahrelang dazu geäußert, heute ist es ein Teil der Geschichte – was ich den Bücherstürmern vergleiche.


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.868
Punkte: 401.142

08.04.2023 05:37
#9 RE: Traditionszimmer im Klubhaus Antworten

Wahre Worte, Frieder. Es stimmt, leider hat dieser starre Gehorsam ohne zu hinterfragen viel unwiederbringlich zerstört.

Das andere Wort für diese Art Gehorsam ersparen wir uns lieber....

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.868
Punkte: 401.142

12.05.2023 10:23
#10 RE: Traditionszimmer im Klubhaus Antworten

Ich habe übrigens in meinem Archiv einen Ordner mit der Konzeption für das Traditionszimmer.

Der ist damals irgendwie im Planungzimmer gelandet. Warum auch immer...

Ich hatte mir damals an der MAK irgendwie eine "Truppenpraktikum" organisiert. Da hab ich zugegriffen und den Ordner mitgenommen.

Der wäre sonst bestimmt auch im Heizhaus gelandet...

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Stabsfeldwebel Lothar Dressel verstorben
Erstellt im Forum Kondolenzbuch / Nachrufe von Frank_Herzig
1 16.03.2022 07:44
von Dirk_Schneider • Zugriffe: 166
Schallplatten mit Soldatenliedern
Erstellt im Forum Klubhaus von Frank_Herzig
0 20.09.2021 14:23
von Frank_Herzig • Zugriffe: 60
gesucht: Gegenstände und Fotos aus dem Traditionszimmer
Erstellt im Forum Suche und Biete von Frank_Herzig
1 28.12.2021 20:27
von Frank_Herzig • Zugriffe: 247
Die Gaststätte im Klubhaus
Erstellt im Forum Gaststätte von Frank_Herzig
31 22.03.2018 13:10
von Jürgen_Nachrichten • Zugriffe: 2138
Kulturveranstaltungen im Klubhaus
Erstellt im Forum Klubhaus von Gerhard_3_NaZ
14 25.10.2014 13:19
von Peter770 • Zugriffe: 397
Fotos aus dem Traditionszimmer
Erstellt im Forum Fotos: Allgemein von Frank_Herzig
2 21.12.2011 15:06
von • Zugriffe: 415
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz