Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 279 mal aufgerufen
 Willkommen im Forum, neuer Kamerad
Schochi Offline

Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 2.284
Punkte: 127.568

15.07.2018 21:15
Neues Mitglied Ingolf Schülke Antworten

Lieber Ingolf,herzlich willkommen im Forum des MSR-16.
Wir freuen uns auf viel interessante Beiträge von dir.Schreib doch zum Anfang ein paar Zeilen zu dir.

Viele Grüße: Uwe

--------------------------------------------------
Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt.

Uwe EK 81/2


Ingolf Schülke Offline



Beiträge: 5
Punkte: 46

15.07.2018 22:45
#2 RE: Neues Mitglied Ingolf Schülke Antworten

Hallo und noch einen schönen Abend,
jetzt will ich mich mal kurz vorstellen.
Ich habe von 11/1977 bis 04/1979 in Drögeheide im MSR- 9 gedient. Dort war ich in der Nachrichtenkompanie, als Funker und ab dem 2. Diensthalbjahr dann als Funktruppführer im Einsatz.
Zuerst noch auf dem Funkgerätesatz R 125 und dann ab Januar 1978 auf der R 1125F "Chef RD" eingesetzt. Nach der dem GWD war ich dann ein gern gesehener Gast in DoKi,in Relzow und dann zum Schluss nochmal für 3 Monate in Eggesin im AZ 20. Dort wurde ich dann Ende Januar 1989 als Uffz. entlassen. Da sich im 1989 auch einiges änderte, war es mein letzter Einsatz bei der NVA. Na, es hat dann ja wohl auch gereicht.
Ich bin immer auf der Suche nach Bildern von der eingesetzten Technik in der NaKp. Zu meiner Zeit hatten wir im 1. Zug/ Funk R1125-F und R 145 im Einsatz. Ich meine 3* R1125 und 3* R145. Der 2. Zug dann der LBT Zug. Weiterhin hatten wir dann noch einen P3 als Ladestation dabei und dann den Spieß LO und noch ein BTU?? auf Kette.
Nach so langer Zeit ist mir natürlich auch einiges entfallen bzw. hatte mich zur damaligen Zeit nicht interessiert. Ach eine Funkwerkstatt war auch unserer Kompanie angegliedert. Dort waren 2 oder 3 BU im Einsatz. Wie dann mobil waren, keine Ahnung.
soweit und einen Gruß aus dem Nordosten


Schochi Offline

Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 2.284
Punkte: 127.568

15.07.2018 22:54
#3 RE: Neues Mitglied Ingolf Schülke Antworten

Da werden sich unsere Nachrichtenjungs hier im Forum freuen das sie jemand haben mit
den sie sich austauschen können. Da musst du dich an Grehard 3 NaZ und Jürgen 722 halten.

--------------------------------------------------
Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt.

Uwe EK 81/2


Jürgen_Nachrichten Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.364
Punkte: 23.556

16.07.2018 11:22
#4 RE: Neues Mitglied Ingolf Schülke Antworten

Hallo Ingolf,
Erst einmal herzlich willkommen im 16 ten.
Da ich hier einige Jahre in der Nachrichtenkompanie war,
kann ich auch ein wenig zu Deinen Erinnerungen sagen.
Wir hatten einen Funkzug mit 2 mal R-1125 F (RD und TA/TB)
und 5 mal R-145 und
einen Fernsprechzug (da war ich Zugführer)
den BTU auf Kette, wie Du ihn nennst gabs bei uns nicht mehr.
Das war das alte Fahrzeug für die Chiffriere.
Wir hatten schon den auf SPW-Basis.
Den alten P3 als Ladestation kenne ich noch.(der Schrotthaufen war mehr defekt wie ganz).
Wir bekamen dann einen nagelneuen Lo 1800 mit vollständiger Akku-Ladeausrüstung.
Dieser wurde dann auch im Feld von den Unteroffizieren der Nachrichtenwerkstatt genuzt.
So viel erst einmal von mir.
Liebe Grüße in den Nordosten.
Jürgen


Ingolf Schülke Offline



Beiträge: 5
Punkte: 46

16.07.2018 20:43
#5 RE: Neues Mitglied Ingolf Schülke Antworten

Hallo Jürgen,
also ich bin der Meinung, dass wir 3 * R1125 hatten. Denn die 3 Truppführer waren alle aus meinem Diensthalbjahr. Ich musste auch mal mit meiner Station beim Leiter Ari aushelfen. Wir hatten zu meiner Zeit noch gezogene Ari. Wahrscheinlich gab es doch unterschiedliche Ausrüstungen in den MS Regimentern. Wie schon geschrieben hatten wir ansonsten immer den Chef RD mit an Bord. Es war Mj. Seifert und ein Guter! Schließlich wurde er im Einsatz durch uns immer gut versorgt, mit Kaffee, Kocheiern, halt alles was für eine rundum Versorgung notwendig war. In den Nachtfahrten gab es dann noch Musik aus der R 130, meistens das Gemeinschaftsprogrammm der ARD. Musik war in unserer Station erlaubt, zumal nachts Funkstille zu halten war. Tja, zu unseren Zugführern kann ich nicht groß etwas sagen. Zu meiner Zeit wechselten die auch gerade. Es kam Utln. Götze zu den Kabelaffen und Ltn. Benecke dann in den Funkzug. Ja und dieser Leutnant hatte dann auch noch ein kleines Problem mit den Glasmantelgeschossen. Nach meiner Zeit, wurde er Anfang der 80er dann auch noch KC. Ging dann nicht lange gut und es gab wohl Stress. Damit war sein BO Leben beendet. Er ging, oder wurde gegangen.
Soweit erstmal. Ich suche noch Bilder vom LBT.
Ingolf


Jürgen_Nachrichten Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.364
Punkte: 23.556

17.07.2018 15:46
#6 RE: Neues Mitglied Ingolf Schülke Antworten

Bei uns hatte der LART (Leiter Artillerie)
eine R-145.
Ich glaube wir hatten immer, als sogenanntes "Vorzeigeregiment",
die neueste und beste Technik.


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.705
Punkte: 372.574

18.07.2018 07:24
#7 RE: Neues Mitglied Ingolf Schülke Antworten

Viele Dank Ingolf für deine Vorstellung. Ich hoffe, dass du dich bei uns wohlfühlst und du noch viele interessante Beiträge schreiben wirst.

Eure interessanten Beiträge werde ich bei Gelegenheit in die Rubrik "Nachrichtentechnik" verschieben - da werden sie bestimmt noch schneller gefunden.

Viele Grüße

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Gerhard_3_NaZ Offline

* großer Stern


Beiträge: 437
Punkte: 3.664

18.07.2018 12:56
#8 RE: Neues Mitglied Ingolf Schülke Antworten

Hallo Ingolf,

da man mich als Ansprechpartner in Sachen Nachrichten genannt hat, möchte ich mich wenigsten melden. Allerdings war ich "nur" Nachrichtenzugführer eines MSB und hatte
transportable Funktechnik bis zur R-107. Wenn du allerdings etwas über einen LBT wissen möchtest, kannst du ja mal bei der "Nachrichtentechnik ..." nachschauen.
Dort habe ich einen LBT eingestellt.

Gruß Gerhard

Die über Nacht sich umgestellt, und sich zu jedem Staat bekennen - das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen.
(Wilhelm Busch)


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neues Mitglied - Helke Gill
Erstellt im Forum Willkommen im Forum, neuer Kamerad von Frank_Herzig
0 27.09.2023 09:15
von Frank_Herzig • Zugriffe: 59
Neues Mitglied - Frank Stephan SK
Erstellt im Forum Willkommen im Forum, neuer Kamerad von Frank_Herzig
0 17.07.2023 17:25
von Frank_Herzig • Zugriffe: 109
Neues Mitglied - Axel Buchal
Erstellt im Forum Willkommen im Forum, neuer Kamerad von Frank_Herzig
1 08.01.2021 12:43
von Frank_Herzig • Zugriffe: 322
Neues Mitglied - Egbert Lammert
Erstellt im Forum Willkommen im Forum, neuer Kamerad von Frank_Herzig
2 26.08.2019 13:45
von Frank_Herzig • Zugriffe: 285
Neues Mitglied Roland Daigorat
Erstellt im Forum Willkommen im Forum, neuer Kamerad von Schochi
0 07.06.2019 12:02
von Schochi • Zugriffe: 237
Neues Mitglied Werner Wruck
Erstellt im Forum Willkommen im Forum, neuer Kamerad von Karsten_Scherf
1 23.02.2014 18:49
von • Zugriffe: 305
Neues Mitglied - Fred Kalkofen
Erstellt im Forum Willkommen im Forum, neuer Kamerad von Frank_Herzig
5 02.05.2013 19:30
von • Zugriffe: 432
Neues Mitglied - Brian Hapeman
Erstellt im Forum Willkommen im Forum, neuer Kamerad von Frank_Herzig
3 06.06.2012 01:09
von • Zugriffe: 376
Neues Mitglied - Thomas Engelhardt
Erstellt im Forum Willkommen im Forum, neuer Kamerad von Frank_Herzig
1 24.03.2018 23:00
von hardy.o • Zugriffe: 398
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz