Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 3.271 mal aufgerufen
 Veranstaltungen und Exkursionen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Michael_Ständer Offline

Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 1.218
Punkte: 116.557

24.05.2018 16:46
#46 RE: Exkursion nach Wünsdorf 2018 Thread geschlossen

So denn, ich wünsche euch auch allen viel Spaß bei eueren Unternehmungen. Morgen heißt es dann auch Tasche sacken und ab an die Nordsee.

Micha


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.808
Punkte: 391.780

24.05.2018 17:58
#47 RE: Exkursion nach Wünsdorf 2018 Thread geschlossen

24.05.2018

Leider musste heute Hans-Georg Seidler aus gesundheitlichen Gründen absagen. Gute Besserung.

Frank
--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.808
Punkte: 391.780

27.05.2018 09:23
#48 RE: Exkursion nach Wünsdorf 2018 Thread geschlossen

Die militärhistorische Exkursion mit 29 (!!!) Teilnehmern in die "Bücher- und Bunkerstadt Wünsdorf" war ein voller Erfolg.

Mit Hans-Albert Hoffmann hatten wir einen sehr kompetenten und kurzweiligen Führer durch die Geschichte und die Anlagen von Wünsdorf.

Begonnen haben wir im Bücherstall mit einem Multimediavortrag zur Militärgeschichte von Wünsdorf in der Zeit von 1910 bis 1994. Sehr interessant und mit vielen Fotos, Plänen und Übersichten gespickt.

Im Anschluss besichtigten wir einen der noch vorhanden Spitzbunker (Luftschutzbunker)und danach das Museum, welches sich in zwei Teile gliedert. Zum einen die Zeit von 1910 bis 1945 und zum anderen 1945 bis 1994. Sehr viele gut präsentierte und aufbereitete Ausstellungsstücke in beiden Teilen des Museums.

Zur Mittagszeit stärkten wir uns für die anschließende Bunker- und Geländeführung beim "Griechen" mit wohlschmeckenden Spezialitäten und der eine oder andere genoss auch ein "Colbitzer Bier" (der Name sagt euch bestimmt was...).


Ausgestattet mit Taschenlampen ging es nach dem Mittagessen auf die Bunkertour. Total imposante Bauwerke... Aber auch der Temperaturunterschied war nicht ohne...

Über die Bunker werde ich aber gesondert berichten, dass muss ich erstmal aufarbeiten.

Nach der Bunkertour "schossen" wir noch ein Erinnerungsfoto, bedankten uns bei Hans-Albert und traten nach einer ordentlichen Verabschiedung den Heimweg an.

Ich kann für meinen Teil sagen, dass mir der Tag mit euch sehr gut gefallen hat und sich die Organisation gelohnt hat.

Wie sagt man heute? "Gern wieder".

Frank
--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.808
Punkte: 391.780

27.05.2018 13:04
#49 RE: Exkursion nach Wünsdorf 2018 Thread geschlossen

Erste Fotos findet ihr oben bei "Bilder" - da gibt es ein Fotoalbum vom Besuch in Wünsdorf

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Siegfried_Krusche Offline




Beiträge: 222
Punkte: 551

27.05.2018 18:36
#50 RE: Exkursion nach Wünsdorf 2018 Thread geschlossen

Hallo, Frank-
ja, war wirklich eine ganz tolle Sache- am Abend hat sogar meine Frau meinen begeisterten Ausführungen gelauscht..
Gut ist, dass Du Dir auch die Bücher gekauft hast- ich dachte schon, ich wäre der einzige ..
Also erstmal Dir ganz herzlichen Dank für die Organisation (allen, die dabei mitgewirkt haben, natürlich auch...)
Ich stelle gelegentlich auch noch ein paar Bilder rein ..
Schönen Abend und Grüße in die Runde

Siggi

"Man unterscheidet sich manchmal genauso von sich selbst wie von den anderen"
La Rochefoucauld (1613 - 1680)


Siegfried_Krusche Offline




Beiträge: 222
Punkte: 551

27.05.2018 18:56
#51 RE: Exkursion nach Wünsdorf 2018 Thread geschlossen

.. hier ein paar Bilder














Siggi
(der hofft, dass datenschutzrechtlich alles koscher ist- haben je, glaube ich, alle ihr Kreuz gemacht ...)

"Man unterscheidet sich manchmal genauso von sich selbst wie von den anderen"
La Rochefoucauld (1613 - 1680)

Angefügte Bilder:
Kopie von P1220197 - Kopie.JPG  

Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.808
Punkte: 391.780

27.05.2018 20:16
#52 RE: Exkursion nach Wünsdorf 2018 Thread geschlossen

Danke Siggi.

Ich hab mich sehr gefreut, dich real kennenlernen zu dürfen.

Herzliche Grüße

Frank
--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.808
Punkte: 391.780

28.05.2018 19:16
#53 RE: Exkursion nach Wünsdorf 2018 Thread geschlossen

Auch von mir ein ganz großes "Dankeschön" an Bernd-Rainer, welcher die internen Kontakte zu Hans-Albert hat und im "Hintergrund" die Fäden gezogen hat.

Frank
--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.808
Punkte: 391.780

26.06.2018 08:22
#54 RE: Exkursion nach Wünsdorf 2018 Thread geschlossen

Gruppenfoto Wünsdorf 26.05.2018 (Leider fehlen einige Teilnehmer - die haben den Fototermin verpasst. )



Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz