Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.626 mal aufgerufen
 Kameradensuche
Seiten 1 | 2
Gast
Beiträge:

04.09.2016 12:23
Wolfgang Berger Antworten

Hallo, war einer der Erstenin Bad Frankenhausen. Wurden von Leipzig mit Ural nach Bad Frankenhauesen verlegt. Unsere Kompanie baute Surmbahn und Schießplatz oben auf der Höhe auf.
Was macht mein Spieß Berger? Wollte mit uns nach Hause, später lese ich in der Zeitung einer der ersten Fähnriche. Unterfeld Glocke sowie Battalionschef Gas ist mir noch ein Begriff.
Es grüßt Ex-Kopanieschreiber vom Berger.


Gast
Beiträge:

04.09.2016 12:51
#2 RE: Hallo MSR16 Antworten

Battalions Chef war REX [grins]


Jürgen_Nachrichten Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.364
Punkte: 23.553

04.09.2016 13:05
#3 RE: Hallo MSR16 Antworten

Hallo EX-Kompanieschreiber,
Schön das Du hier einen Beitrag leistest.
Ja der OSL. Rex war K-MSB im 2, damals bestimmt noch
Hauptman oder Major. Der Wolfgang Berger hat als Zivil-
beschäftigter bis zur Wende ein NVA-Erholungsheim geleitet.
Meines Wissens genießt er jetzt den Ruhestand bei seinen
Kindern in den alten Bundesländern. War der damalige Unterfeldwebel Glocke
einer mit roten Haaren ?? Der Name Gas sagt mir nichts. Vielleicht den älteren
von uns. Wäre schön wenn Du Dich mal wieder hier einklingst.
Gruß Jürgen


Ex-Kompanieschreiber ( Gast )
Beiträge:

04.09.2016 13:27
#4 RE: Hallo MSR16 Antworten

Hallo Jürgen_722
Unterfeldwebel Glocke, ja mit roten Haaren. Soll ja mal Feldwebel gewesen sein :-) Super Typ, wohnte in einem Nachbardorf, Seeba?
Major REX war der Battalions Chef, er sagte nur wenn er unsere Kompanie von der Ausbildung sah gelegentlich: "mein Name ist so kurz wie GAS" und das war es dann für die Truppe.
Hatte es nur vom oberen Fenster sehen dürfen. Hauptfeld Berger, Kaffetrinker hoch sieben, scheint ja dann doch noch von der Truppe gegangen zu sein. Seine Frau/Freundin hatte doch die Milchbar/Kaffee in Bad Frankenhausen.

Habe die Seite gefunden und werde ab und an vorbei schauen.
Grüße vom Ex-Kompanieschreiber


Kompanieschreiber ( Gast )
Beiträge:

18.09.2018 17:43
#5 RE: Wolfgang Berger Antworten

Hallo,
da bin ich wieder mal wieder.
Gedient von Mai 1972 bis Okt. 1973
Fällt mir doch ein, dass [b]Karsten Scherf[/b] damals als "frischer" Uffs zu uns in die Kompanie kam. Hab leider die Nr. der Kompanie nicht mehr im Gedächtniss, egal.
Spieß war wie schon gesagt, Hauptfeld Wolgang Berger. KC Chef ein Leutnant ??
Wäre schön die Kompanie Nr. und den Namen des KC Chef zu erfahren, Danke. Beide waren ganz o.k.
War eigentlich nur im ertsen Halbjahr Kompanieschreiber, gehörte aber weiterhin zur Kompanie. Im zweiten Halbjahr abgestellt als Battalionsschreiber bei Major Rex (03.05.1972 war er noch Hptm.so sagt es mein Wehrdienstausweis)
Dann habe ich mich ins Kraftwerk Hagenwerder abgestezt, es wurden Handwerker gesucht.heute ist aus dem Tagebau ein schöner See geworden.
Dort haben wir in unseren Berufen gearbeitet, Hagenwerder = eine fast zivile ruhige Zeit.


Jürgen_Nachrichten Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.364
Punkte: 23.553

18.09.2018 18:55
#6 RE: Wolfgang Berger Antworten

Hallo Kompanieschreiber,
Schön das Du mal wieder hier rein schaust.
Wer Dein KC, der Leutnant,war weiß ich leider nicht.
Wenn Du im II.MSB warst, kann es nur die 4, 5 oder 6. MSK gewesen sein.
Weißt Du noch in welcher Etage Du untergebracht warst ?
Die vierte war in der ersten Etage, die fünfte in der zweiten Etage
und die sechste ganz oben. Im Erdgeschoß war der Stab und die zweite Granatwerferbatterie,
sowie der Nachrichtenzug.
Also weißt Du die Etage, weißt Du welche Kompanie !!
Gruß
Jürgen


Kompanieschreiber ( Gast )
Beiträge:

18.09.2018 19:07
#7 RE: Wolfgang Berger Antworten

Hallo Jürgen,
danke für die schnelle Reaktion.
Es war die oberste Etage. Also müsste es die 6.MSK gewesen sein.
So schließt sich auch das Bild mit Karsten Scherf. Vielleicht antwortet Karsten auch noch.
Viel Erfolg beim nächsten Treffen in Bad-Frankenhausen.

Gruß von Kompanieschreiber


Karsten_Scherf Offline

* * große Sterne


Beiträge: 755
Punkte: 6.759

18.09.2018 20:02
#8 RE: Wolfgang Berger Antworten

Also 2. MSB, 6.MSK und ein Ltn. als KC stimmt mit mir überein.

Aber 1973 war ich in der 1. Klasse !!!

Karsten


Kompanieschreiber ( Gast )
Beiträge:

18.09.2018 20:19
#9 RE: Wolfgang Berger Antworten

Ok Karsten, dann ist es eine Verwechslung, Schade.
Wie gesagt, ich war ja nur im ersten Halbjahr direkt in der Kompanie. Das Zweite war ich nur "Gastschläfer" im Zimmer der 6. meiner Gruppe.
Eigentlich war ich MP Schütze, aber wie das Leben so spielt, nach dem ersten Einsatz als UVD-Helfer musste ich zum Spieß und war nach der Einarbeitung Schreiber.
Im zweiten Halbjahr saß ich Tagsüber unten im Schreiberzimmer des Stabs.
Den Regimentschreiber überzeugte ich dann doch, mich mit auf die Liste nach Hagenwerder zu setzten, schließlich hatte ich einen dort gesuchten Beruf.

Trotzdem schau ich ab und an mal hier rein.
Alte Zeiten halt :))

Es grüßt der Kompanieschreiber


Schochi Online

Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 2.270
Punkte: 126.062

19.09.2018 09:08
#10 RE: Wolfgang Berger Antworten

Du kannst dich auch gern im Forum anmelden, wir freuen uns immer über neue Mitglieder

--------------------------------------------------
Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt.

Uwe EK 81/2


Ex-Kompanieschreiber ( Gast )
Beiträge:

26.07.2022 14:14
#11 RE: Hallo MSR16 Antworten

Hallo Kameraden,
habe heute wieder zu euch gefunden. Eine lange Zeit ist seit meiner Einberufung am 03.05.1972 !
Wehrdienstausweis gefunden > Unterschrift: Rex, Hptm.
Die Recherche ergab ja, II.MSB, 6.Kompanie
Das letzte halbe Jahr, ab 22.05.1973 Cottbus PSF 19910 (abgestellt Kraftwerk Hagenwerder)
Entlassung 30.10.1973

Vielleicht findet sich ja doch noch einer von den 'Alten' meiner Stube oder 6.Kompanie aus Bad Frankenhausen.
Hoffnung habe ich, mehr aber auch nicht.
Werde in den nächsten Wochen mal in/an die alte MSR16 fahren. Ob ich einiges wiedererkenne?

Bis dann mal wieder


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.650
Punkte: 362.343

26.07.2022 17:40
#12 RE: Hallo MSR16 Antworten

Prima, dass du wieder an Bord bist.

Im September ist wieder Regimentstreffen in Bad Frankenhausen. Das wäre doch ne gut Gelegenheit viele der alten Kameraden wieder zu sehen.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Ex-Kompanieschreiber ( Gast )
Beiträge:

26.07.2022 22:13
#13 RE: Hallo MSR16 Antworten

Hallo Frank
zu #16
Wo und wann ist Regimentstreffen in Bad Frankenhausen?
A71, kein Problem, mal schauen.
Vorher muss ich trotzdem mit Wehrdienstausweis an's KDB.....



Ex-Kompanieschreiber ( Gast )
Beiträge:

26.07.2022 22:29
#14 RE: Hallo MSR16 Antworten

Sorry Frank
in #13 hätte #12 stehen müssen!

Zu meiner Zeit, im 2.Halbjahr, also 1972/73, kamen die ersten BMP1 in einer Nachaktion in die Kaserne.
In der Geschichte dieser Seite steht unter Technik 1974/1975.

Oder sehe ich das Falsch?


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.650
Punkte: 362.343

27.07.2022 08:49
#15 RE: Hallo MSR16 Antworten

Hallo,

das Regimentstreffen findet am 17.09.2022 in der Waldgaststätte "Sennhütte" in Bad Frankenhausen statt.

Alle Informationen findest du unter "Regimentstreffen 2022" im Forum.

Ich würde mich freuen.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wolfgang Ziegner hat heute Geburtstag
Erstellt im Forum Wir gratulieren zum Geburtstag von Frank_Herzig
6 16.03.2023 09:52
von Dirk_Schneider • Zugriffe: 89
Wolfgang Ziegner hat heute Geburtstag
Erstellt im Forum Wir gratulieren zum Geburtstag von Frank_Herzig
4 15.03.2022 10:26
von Jürgen_722 • Zugriffe: 111
Wolfgang Ziegner hat heute Geburtstag
Erstellt im Forum Wir gratulieren zum Geburtstag von Frank_Herzig
5 17.03.2021 11:13
von Dirk_Schneider • Zugriffe: 264
Neues Mitglied - Wolfgang Ziegner
Erstellt im Forum Willkommen im Forum, neuer Kamerad von Frank_Herzig
4 28.11.2020 20:41
von Schochi • Zugriffe: 410
Soldat Wolfgang Schröder (+19.02.2017)
Erstellt im Forum Kondolenzbuch von Schochi
0 28.03.2017 12:00
von Schochi • Zugriffe: 482
Wolfgang Bauditz hat heute Geburtstag
Erstellt im Forum Wir gratulieren zum Geburtstag von Karsten_Scherf
8 17.02.2014 07:03
von • Zugriffe: 248
Wolfgang Bauditz hat heute Geburtstag
Erstellt im Forum Wir gratulieren zum Geburtstag von Frank_Herzig
1 14.02.2013 07:42
von • Zugriffe: 146
Nachruf auf den NVA-Chronisten Wolfgang Wünsche
Erstellt im Forum Die Presse von Bernd_650
0 07.05.2012 10:50
von • Zugriffe: 1140
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz