Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 380 mal aufgerufen
 Historische Militärtechnik & Modelle
Schochi Offline

Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 2.335
Punkte: 135.332

23.03.2016 07:58
Die Pistole 08 Antworten

Für mich immer wieder schön anzusehen. Habe sie als Kind in der Hand gehalten wenn Vater die Dienstwaffe mal mitgebracht hatte.

--------------------------------------------------
Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt.

Uwe EK 81/2


Dirk_Schneider Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 3.107
Punkte: 67.935

23.03.2016 08:28
#2 RE: Die Pistole 08 Antworten

Ja, die hat etwas!

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Jürgen_Nachrichten Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.364
Punkte: 23.557

23.03.2016 10:25
#3 RE: Die Pistole 08 Antworten

Hallo Männer,
Ich habe schon mal mit der 08 geschossen und bin deshalb als junger Unteroffizier
beim Militärstaatsanwalt in Halle gelandet. Lange Geschichte, wenn es Euch interessiert
schreibe ich sie Euch !
Jürgen


Detlef_Winter1 (unvergessen + 30.04.2019) Offline

* großer Stern


Beiträge: 915
Punkte: 3.787

23.03.2016 10:37
#4 RE: Die Pistole 08 Antworten

Mit der hatte ich auch was durch:
Als lehrling (klemper/Inst.) mußten wir auf ein Dorf hier bei uns in der Nähe die dachrinne erneuern.
Also alte Rinne ab und die Ziegel und Traufe aufnehmen. Unter dem Sims kam ein Bündel zutage fets verschnürt und in Ölpapier eingebunden. Neugierig wie wir waren wurde das Bündel geöffnet. Zum Vorschein kam eine kompl. SA uniform komplett mit Koppel und Pistolentasche. In der Tasche ne scharfe Waffe mit Ersatzmagazinen.
Jetzt kämpfte der innere Schweinehund (mal ausprobiren usw,) mit der Vernunft. Vernunft siegte und wir brachten die Sachen zum Dorfscheriff. Ich sag Euch ehrlich- nochmal son Ding - ich mach das nie wieder!!!! Da ging die Post ab!!! Verhöhre, Unterstellungen usw.
Geschichte
meint
Ded

------------------------------------------------------------
Erst am Abgrund drehen wir uns um und und ändern unseren Weg


Schochi Offline

Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 2.335
Punkte: 135.332

23.03.2016 10:59
#5 RE: Die Pistole 08 Antworten

lass hören Jürgen !

--------------------------------------------------
Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt.

Uwe EK 81/2


Jürgen_Nachrichten Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.364
Punkte: 23.557

23.03.2016 11:59
#6 RE: Die Pistole 08 Antworten

Also Uwe,
Es begann in meiner Lehre, da fanden, wir waren drei Lehrlinge,
mein Kumpel Bernd 3 Lehrjahr, ich 2 Lehrjahr und der Stift. bei unserem
Meister auf dem Strohboden eine Feldwebel Uniform der Wehrmacht und ein
Bündel Ölpapier. In dem Bündel befand sich diese 08 und Munition.
Wir drei beschlossen stillschweigen über den Fund.
Es war Silvester wir trafen uns beim Meister in der Scheune, stellten
einige Büchsen auf und schossen abwechselnd auf diese. Es viel nicht auf es war Silvester
und es wurde schon geböllert.Wir taten alles wieder zurück ins Versteck.
Die Zeit verging und keiner dachte mehr darann. Bernd und ich wurden gleichzeitig
zur NVA einberufen. Bernd wurde Panzerfahrer in Zwickau und ich Uffz. in Bad F.
Eines Tages mußte ich zum Stabschef, der mir befahl, daß ich mich am folgenden
Tag beim Militärstaatsanwalt in Halle zu melden habe. Was ich auch tat, war mir aber
keiner Schuld bewußt.Bis die Rede auf eine 08 kam. Da fiel mir diese Jugendsünde wieder ein.
Ich erzählte alles so wie es war. Ich wußte nicht das Bernd zur gleichen Zeit beim
Militärstaatsanwalt in Zwickau saß und das selbe berichtete. Wir wurden beide mit einer
Verwarnung in unsere Einheiten entlassen. Später erfuhren wir, daß uns der Stift verraten hatte.
Beim ehemaligen Meister wurde eine Hausdurchsuchung gemacht und die Sachen, die Waffe und einige andere
Dinge beschlagnahmt.
So war diese Geschichte damals
Gruß Jürgen


Detlef_Winter1 (unvergessen + 30.04.2019) Offline

* großer Stern


Beiträge: 915
Punkte: 3.787

23.03.2016 12:01
#7 RE: Die Pistole 08 Antworten

siehste, fast wie bei mir

------------------------------------------------------------
Erst am Abgrund drehen wir uns um und und ändern unseren Weg


Schochi Offline

Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 2.335
Punkte: 135.332

23.03.2016 12:14
#8 RE: Die Pistole 08 Antworten

Ja ihr beiden, ich möchte mal sagen wer kann da als jugendlicher schon widerstehen. Ich glaube ich hätte sie auch ausprobiert.

--------------------------------------------------
Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt.

Uwe EK 81/2


Jürgen_Nachrichten Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.364
Punkte: 23.557

23.03.2016 12:48
#9 RE: Die Pistole 08 Antworten

Ja Leute,
da kam uns unser jugendliches Alter und die Ehrlichkeit
zu Gute. Wer weiß wie das sonst ausgegangen wäre und vor allem
gut das damals keiner zu Schaden kam.
Jürgen


Dirk_Schneider Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 3.107
Punkte: 67.935

23.03.2016 14:46
#10 RE: Die Pistole 08 Antworten

Das ging mir 1998 ähnlich. Ich sollte auf einem ehemaligen Bauernhof den Innenausbau in der
alten Küche unterm Dach machen. Als ich beim Abriss war, fand ich vorn in der äußersten Ecke,
wo die Schräge begamm, einen relativ alten, kleinen aber schweren Sack. Ich dachte in erster
Linie an einen Schatz. Aber der Sack war voller Mumpeln! Sehr gut erhalten. Wo die Waffe dazu
war, wusste bestimmt des Besitzers Vater.

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Jürgen_Nachrichten Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.364
Punkte: 23.557

23.03.2016 16:00
#11 RE: Die Pistole 08 Antworten

Ich möcht nicht wissen wo noch alles solches
Zeug schlummert.


Schochi Offline

Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 2.335
Punkte: 135.332

23.03.2016 16:04
#12 RE: Die Pistole 08 Antworten

Das haben die Dachdecker bestimmt schon alles weg.

--------------------------------------------------
Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt.

Uwe EK 81/2


Jürgen_Nachrichten Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.364
Punkte: 23.557

23.03.2016 16:19
#13 RE: Die Pistole 08 Antworten

Oh das glaub ich nicht.
Da gibt es bestimmt den einen oder anderen Bauernhof.


SPW und SPZ »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schießen mit der Pistole Makarow
Erstellt im Forum Schießen mit Schützenwaffen von Frank_Herzig
17 18.12.2021 07:48
von Frank_Herzig • Zugriffe: 568
Die Pistole 1001
Erstellt im Forum Datenblätter von Schochi
1 05.04.2018 16:43
von Frank_Herzig • Zugriffe: 395
Pistole 08
Erstellt im Forum Datenblätter von Schochi
3 30.03.2018 18:04
von Jürgen_Nachrichten • Zugriffe: 392
Ausrüstung/Kampfsatz der MSG
Erstellt im Forum Schützenwaffen von Robert_Gottwald
11 12.01.2014 10:30
von • Zugriffe: 1061
Neue russische Strisch-Pistole
Erstellt im Forum Neues zum Militär und zur Militärtechnik von Bernd_650
0 14.04.2013 09:10
von • Zugriffe: 818
Pistolen-Gewehr "Witjas" RUS
Erstellt im Forum Neues zum Militär und zur Militärtechnik von Bernd_650
0 12.03.2012 21:02
von • Zugriffe: 471
Pistole-Makarow UdSSR
Erstellt im Forum Schützenwaffen von Bernd_650
0 02.08.2011 12:45
von • Zugriffe: 292
Pistole-Makarow DDR
Erstellt im Forum Schützenwaffen von Bernd_650
3 04.01.2013 15:54
von • Zugriffe: 490
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz