Der Offizier durfte nach Dienstschluss sein Bierchen trinken hat der Soldat das gemacht wurde er bestrafft Der Offizier konnte in den meisten Fällen nach Dienstschluss nach Hause hat der Soldat das gemacht war das UE und er wurde bestraft Hätte man die Leute nicht rigoros zum Ehrendienst gezwungen hätte vieles vermieden werden können
-------------------------------------------------- Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt.
Gut, jetzt habe ich das verstanden! In der BRD gab es ja damals auch die Wehrpflicht. Es gab aber auch den Zivildienst, der 3 Monate länger dauerte. Ein gewisser Prozentsatz konnte also unter Angaben von Gründen nicht zum Bund zu gehen auch Zivildienst machen. Dies ging in der DDR gar nicht. Wenn Du da bis zu 40% Ausnahmen zugelassen hättest, wären Reservisten ja gar nicht mehr nach Hause gekommen. Ja und was die Biernot nach Dienstschluss anbelangte, gebe ich Dir Recht. Es waren verdammt trockene Zeiten! Aber wenn sich jeder nach Dienstschluss aus Frust, der ja in jedem steckte mich inbegriffen, einen halben Kasten gekillt hätte, wäre es mit dem Sold eng geworden und nach 18 Monaten ein klarer Fall für den Entzug! Das Illegale trinken am WE war schon hart, sofern man etwas hatte. Da gab es dann auch egoistische Zimmer die mehr getrunken haben, als sie vertragen, anstatt zu teilen. Unterschiede muss es schon geben zwischen einem der sein GWD macht und einem Offizier. Mein Chef kommt und geht ja auch wann er will, den kann ich diesbezüglich nicht einmal fragen. Aber wehe ich möchte mal 10 Minuten eher gehen. Rechenschaft bis ins kleinste Detail. Es ist eben so und auch früher war es so!
________________________________________________________________________________________________ Ihr sind nicht hier um Eueren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)
Nun gut der Offizier hat es gewollt und hat es dem entsprechend vergütet bekommen, was ich voll akzeptiere. Ein jeder hat sein Traumberuf. Der andere hat es nicht gewollt und hat obendrein noch weniger Kohle bekommen wie draußen.
-------------------------------------------------- Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt.
Ehrlich schochi, ich kann Dich nicht richtig verstehen! Du hängst einen Anhang dran, woraus erkenntlich ist, warum ein Sold.o.ä. bestraft werden könnte. Jeder hat doch gewußt, was auf Ihn zukommt, wenn er ein bestimmtes Vergehen begeht,oder?! Warum , in alles auf der Welt, begeht er denn das?. das dort nicht alles "fein" war steht auf einen anderen Blatt. Es ist nun mal wie im reellen Leben, sprich Zivil, Begehe ich ein delikt, werde ich zur rechenschaft gezogen. Meine meinung!!!
------------------------------------------------------------ Erst am Abgrund drehen wir uns um und und ändern unseren Weg
Es geht doch nicht um den einen Soldat. Und diese Delikte waren im Zivilleben eher selten. Aber ich sehe das Thema Schwedt und Bausoldaten sollte man hier besser nicht erwähnen, und ich lass es jetzt auch bleiben.