________________________________________________________________________________________________ Ihr sind nicht hier um Eueren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)
Hallo, bin neu hier ...und eigentlich auch nicht so lange im MSR 16 gewesen ... an "Waffenbrüderscjaft 80" kann ich ich aber auch noch erinnern ...Nachts Kfz - Marsch bis Artern, danach Zugfahrt bis irgentwo Mahlpfuhl /Kehnert ... nen großes "Truppenlager" auf nen Feld, glaube, ein Zug in nen Zelt "eingepfercht , die Betten bestanden auch aus solch nen "Stangenregal" wi das schon beschriebene "Klozelt" ... glaube, 4 Wochen morgens zeitig raus ...ganzer Bestand über die Elbe gesetzt, um das "Manöverszenario" einmal durchzuspielen ... bis zum Tag X, ansonsten war doch aber Nachmittags eigentlich ziemlich ruhig ... auer ..man wollte mal mit Behältnis ins nächste Dorf zum "Getränkeempfang" ....
Nein Klaus, geht nicht, muss noch einmal neu reingestellt werden. Es ist etliches verloren gegangen!
________________________________________________________________________________________________ Ihr sind nicht hier um Eueren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)
Manöver Waffenbrüpderschaft 1980 , ich war auch dabei. Das Essen aus der Feldküche war super....,wir aus dem Stab bekamen Offiziersessen.Bei den einfachen Lanzern....,naja...,ich hatte oft für Kumpels aus den Kompanien extra Essen besorgt.Die taten mir leid.Wir hatten in den Zelten Stroh als Unterlage,darauf diese Feldplanen. Ab Berufsunteroffizier aufwärts: Stroh und Feldplane und dann persönlicher Schlafsack. Das Essen war auch getrennt:Für Berufssoldaten wurde ein Essenzelt eingerichtet,mit weisen Tischdecken.Mannschaften bis Uffz. wurden im ,,Blech" abgefüllt. Das war eine Sache,die ich nie verstanden habe,im Ernstfall gemeinsam sterben,aber getrennt Essen.Beim Matrosenaufstand in Kiel,1918,war das mit ein Hauptgrund der Revolution. Aber es war so....preußisch....,egal Das riesen ,,Scheißhaus"... eine große Grube...30mal30m ?.... Holzbalken ringsum und gefüllt mit Kalk....
Und dann.... über Nacht waren die Polen weg....
Was machen wir.... nicht hinterher.... Wir fahren zur Westgrenze....
schau mal bitte 4 Beiträger weiter oben. Dort hast du Fotos von "Waffenbrüderschaft 80". Klick mal auf ein Foto drauf und es sollte sich ein neues Fenster mit dem Foto öffnen.
Gruß
Frank
--- Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wir brauchen Deine Hilfe!
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.