- Unterkunftsdienst : - 1 Leiter U-Dienst - 1 Meister - 2 Unterkunftsversorger - 2 Schlosser - 1 Elektriker - 1 Maurer ( mangels.Maurerarbeit in der neuen Kaserne für and.Arbeiten eingesetzt ) - 2 Tischler - 2 Sachbearbeiter
- Kompanie mat.Sicherstellung (KMS ) - 5 Zivilkraftfahrer ,sie fuhren keine Gefechts bzw.LG-Fahrzeuge.An Kfz. gab es u.a.1 großen Kipper ( KRAS ? ),1 B-1000,2 W-50 ) Die Zivilkraftfahrer waren im Soll II Reservisten.Sie nahmen auch an Übungen teil,um die Versorgung der Truppe mit Verpflegung und Kohlen zu sichern ) Meist waren 2 Fahrer mit B-1000 und W-50 zur täglichen Verpflegungssicherstellung und Transport von Wäsche im Einsatz. Es bestand die Möglichkeit,die Anzahl der Kraftfahrer zu erhöhen,wenn es genügend Kfz.und Fahraufträge gegeben hätte.Mit der 11.MSD war abgestimmt,daß es bei 5 Fahrern blieb,
- Im AB-11 gab es auch paar Zivilplanstellen ( u.a.1 auf der Kasse,1 Zivilschlosser und Sachbearbeiter )
Mann hast du ein Gedächtnis! Das sind dermaßen guten Fakten, ich kann´s gar nicht glauben. Das ist ein sehr wichtiger Beitrag für die Truppengeschichte.
Kannst du noch bissel was über die Organisation der "Truppenlebens" der Zivilbeschäftigten schreiben?
Ich finde es auch richtig schön, dass so viele ehemalig ZB zu unseren Treffen kommen, sie sind doch auch 16ner und haben uns im Hintergrund oft genug den Rücken frei gehalten!!!!
Frank
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Frank
--- Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!
Dem stimme ich zu, "Hut ab"! Ohne die Zivilbeschäftigten wäre ein Leben im Truppenteil nur schwer möglich gewesen.
________________________________________________________________________________________________ Ihr sind nicht hier um Eueren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)
zu meiner Zeit 88-89 waren da 2 Tatra-Kipper die von Zivilangestellten gefahren wurden. Im Wartungspunkt war auch ein Stabsfeldwebel der ab Ende 88 als Zivilbeschäftigter bei uns arbeitete.
Oft konnte man auch ein Anliegen oder ein Problem über den "kleinen Dienstweg" klären. Da hab ich nie Probleme gehabt.
Hauptsache es gab einen guten Kaffee im Kompanieclub und ein kleines Frühstück. Manchmal mussten die Kollegen von der UKA ganz schön aus fast nichts zaubern.....
Wenn man dann noch den einen Soldaten, welcher darüber nicht böse war , in einem Lager postieren konnte war alles gut.
Ich grüße heute einfach alle unsere ZB und sagen nach so vielen Jahren einfach DANKE für die geleistete Arbeit!
Frank
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Frank
--- Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!
Beitrag von Bernd ist nich ganz korrekt - Mein Diagnosemann Stfw.Hermann ging nach seiner Dienstzeit als ZB ins AB 11 in die Werkstatt und Löste Joachim Siegel ab der ein gesundheitliches Problem hatte.
Und der Herr Dewitz arbeitet immer noch dort als Zivilfahrer. Hatte Ihn am 19.09.2015 in der Kaserne gesprochen!
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zivilangestellte AB 11 die frau von lothar Schneider Finanzstelle AB 11 Marlies Wittmann, Sekretarin Battl.Kommandeur, später Frau Mahn ( mit Sportoffizier des AB 11,nachfolger von LOthar Scheibe sportoffizier AB 11
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