Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.295 mal aufgerufen
 Zivilbeschäftigte
Peter_770 (unvergessen + 20.05.2020) Offline



Beiträge: 332
Punkte: 925

27.01.2015 18:01
Unsere Zivilbeschäftigten , Teil 2 Antworten

Hier im 2. Teil berichte ich über die einzelnen Bereiche bzw. die Kollektive der ZB :

- das Heizwerk,eine Fabrik für sich:
- 1 Heizwerkleiter ( dem Leiter U-Dienst unterstellt )
- 4 Schichten mit jeweils:
- 1 Schichtleiter/Keselwärter
- 3 Kesselwärter
- 1 Netzwart (verantw.für einzelne Betriebsräume in den Gebäuden )
- 4 Bekohler/Entascher ( verantwortlich für die Entladung der Kohlewaggons,Befüllung der Bekohlungsanlage und Kohleverteilung auf die Kessel )
- 1 Schlosser
- 1 Elektriker
- 1 BMSR-Mechaniker
- 1 Traktorist ( tägliche Abfuhr der Asche zur Deponie zw.Bad Frankenhausen und Rottleben )
- Technik : 1 Universalbagger T-174 und 1 Traktor ZT-300 sowie 2 Hänger


- Stab-TT :
- 1 Objekt-Sachbearbeiter ( im Verteid.-Fall Objektkommandant in Uniform )
- 6 Sachbearbeiter . ( Kader; OrgAuff.; Ausbildung; Bewaffnung; Verpflegung; B/A )
- 2 Schreibkräfte ( davon 1 im Vorzimmer des K-MSR )
- 3 Finanzsachbearbeiter
- 2 Reinigungskräfte ( ab Mitte der 80er Jahre nicht besetzt )

- Klubhaus :
- 1 Klubhausleiter
- 1 Leiterin Truppenbibliothek
- 1 Bibliothekarin
- 1 Techniker ( u.a.Filmvorführer ) und verantw.für Tonbandgeräte und andere Technik
- 1 Reinigungskraft

- Med.-Punkt :
- 2 Krankenschwestern
- 1 Stomaschwester
- 1 Stationshilfe ( nicht besetzt )

- Schieß-und Ausbildungsplätze
- 5 Elektriker

- Nachrichtenbunker :
- 2 Fernsprecher/Fernschreiber

- B/A Kammer :
- 3 Schneiderinnen
- 1 Schuhmacher

- Küche :
-2 Köche
-1 Diätkoch
-5 Küchenhilfen

- Unterkunftsdienst :
- 1 Leiter U-Dienst
- 1 Meister
- 2 Unterkunftsversorger
- 2 Schlosser
- 1 Elektriker
- 1 Maurer ( mangels.Maurerarbeit in der neuen Kaserne für and.Arbeiten eingesetzt )
- 2 Tischler
- 2 Sachbearbeiter

- Kompanie mat.Sicherstellung (KMS )
- 5 Zivilkraftfahrer ,sie fuhren keine Gefechts bzw.LG-Fahrzeuge.An Kfz. gab es u.a.1 großen Kipper ( KRAS ? ),1 B-1000,2 W-50 )
Die Zivilkraftfahrer waren im Soll II Reservisten.Sie nahmen auch an Übungen teil,um die Versorgung der Truppe mit Verpflegung und Kohlen zu sichern )
Meist waren 2 Fahrer mit B-1000 und W-50 zur täglichen Verpflegungssicherstellung und Transport von Wäsche im Einsatz.
Es bestand die Möglichkeit,die Anzahl der Kraftfahrer zu erhöhen,wenn es genügend Kfz.und Fahraufträge gegeben hätte.Mit der 11.MSD war abgestimmt,daß es bei 5 Fahrern
blieb,

- Im AB-11 gab es auch paar Zivilplanstellen ( u.a.1 auf der Kasse,1 Zivilschlosser und Sachbearbeiter )


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.650
Punkte: 362.343

27.01.2015 20:11
#2 RE: Unsere Zivilbeschäftigten , Teil 2 Antworten

Peter, ich sag einfach nur: "Hut ab!".

Mann hast du ein Gedächtnis! Das sind dermaßen guten Fakten, ich kann´s gar nicht glauben. Das ist ein sehr wichtiger Beitrag für die Truppengeschichte.

Kannst du noch bissel was über die Organisation der "Truppenlebens" der Zivilbeschäftigten schreiben?

Ich finde es auch richtig schön, dass so viele ehemalig ZB zu unseren Treffen kommen, sie sind doch auch 16ner und haben uns im Hintergrund
oft genug den Rücken frei gehalten!!!!

Frank

--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Dirk_Schneider Offline

Stern mit einem Diamant


Beiträge: 3.056
Punkte: 63.966

28.01.2015 07:01
#3 RE: Unsere Zivilbeschäftigten , Teil 2 Antworten

Dem stimme ich zu, "Hut ab"!
Ohne die Zivilbeschäftigten wäre ein Leben im Truppenteil nur schwer möglich gewesen.

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Bernd_Watterott Offline



Beiträge: 8
Punkte: 31

28.01.2015 08:54
#4 RE: Unsere Zivilbeschäftigten , Teil 2 Antworten

Hallo,

zu meiner Zeit 88-89 waren da 2 Tatra-Kipper die von Zivilangestellten gefahren wurden.
Im Wartungspunkt war auch ein Stabsfeldwebel der ab Ende 88 als Zivilbeschäftigter bei uns arbeitete.

Bernd


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.650
Punkte: 362.343

29.01.2015 08:49
#5 RE: Unsere Zivilbeschäftigten , Teil 2 Antworten

Oft konnte man auch ein Anliegen oder ein Problem über den "kleinen Dienstweg" klären. Da hab ich nie Probleme gehabt.

Hauptsache es gab einen guten Kaffee im Kompanieclub und ein kleines Frühstück. Manchmal mussten die Kollegen von der UKA ganz schön aus fast nichts zaubern.....

Wenn man dann noch den einen Soldaten, welcher darüber nicht böse war , in einem Lager postieren konnte war alles gut.

Ich grüße heute einfach alle unsere ZB und sagen nach so vielen Jahren einfach DANKE für die geleistete Arbeit!

Frank

--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.650
Punkte: 362.343

30.01.2015 16:49
#6 RE: Unsere Zivilbeschäftigten , Teil 2 Antworten

Hallo Johannes,

kannst du auch noch bissel was zu den ZB`s erzählen, welche in der Transportkompanie eingesetzt waren?

Frank

--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


OWI 454 Offline

* großer Stern

Beiträge: 160
Punkte: 4.744

11.03.2017 10:46
#7 RE: Unsere Zivilbeschäftigten , Teil 2 Antworten

Beitrag von Bernd ist nich ganz korrekt - Mein Diagnosemann Stfw.Hermann ging nach seiner Dienstzeit als ZB ins AB 11 in die Werkstatt und Löste Joachim Siegel ab der ein gesundheitliches Problem hatte.


OWI 454 Offline

* großer Stern

Beiträge: 160
Punkte: 4.744

11.03.2017 20:14
#8 RE: Unsere Zivilbeschäftigten , Teil 2 Antworten

Tatra 148 Fahrer im Wechsel - Dewitz und Sauerbier wir hatten nur 1 148 Muldenkipper auch Dieter Blume durfte mal rann aber selten!


Dirk_Schneider Offline

Stern mit einem Diamant


Beiträge: 3.056
Punkte: 63.966

12.03.2017 10:32
#9 RE: Unsere Zivilbeschäftigten , Teil 2 Antworten

Und der Herr Dewitz arbeitet immer noch dort als Zivilfahrer. Hatte Ihn am 19.09.2015 in der Kaserne gesprochen!

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


OWI 454 Offline

* großer Stern

Beiträge: 160
Punkte: 4.744

12.03.2017 10:43
#10 RE: Unsere Zivilbeschäftigten , Teil 2 Antworten

J. Dewitz ist Zivilangestellter der BW ,in der Kontrollgruppe Technik (Pz) - Bereitstellung der Pz für die Truppe


Michael_Ständer Offline

Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 1.174
Punkte: 113.196

12.03.2017 12:44
#11 RE: Unsere Zivilbeschäftigten , Teil 2 Antworten

Ha, und der hat sich auch vom Aussehen kaum verändert. Jedenfalls haben wir ihn gleich wiedererkannt, ne Dirk.


Fischp03 ( gelöscht )
Beiträge:

12.03.2017 14:31
#12 RE: Unsere Zivilbeschäftigten , Teil 2 Antworten

zivilangestellte AB 11 die frau von lothar Schneider Finanzstelle
AB 11 Marlies Wittmann, Sekretarin Battl.Kommandeur, später Frau Mahn ( mit Sportoffizier des AB 11,nachfolger von LOthar Scheibe sportoffizier AB 11


Dirk_Schneider Offline

Stern mit einem Diamant


Beiträge: 3.056
Punkte: 63.966

13.03.2017 13:11
#13 RE: Unsere Zivilbeschäftigten , Teil 2 Antworten

So war es Michael! Altes Personengedächnis.

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.650
Punkte: 362.343

13.12.2022 07:01
#14 RE: Unsere Zivilbeschäftigten , Teil 2 Antworten

Danke an alle fleißigen Schreiber.

Gut, dass vor allem unser Peter hier sein umfangreiches Wissen "verewigt" hat.

Das wäre wohl alles vergessen worden....

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wintertauglichkeit unserer Bekleidung
Erstellt im Forum Bekleidung und Ausrüstung von Frank_Herzig
15 31.01.2024 21:16
von Josef_Walter • Zugriffe: 383
Ehrung unseres Traditionsvereins anlässlich des Regimentstreffens 2023
Erstellt im Forum Grenztruppen von Frank_Herzig
0 11.09.2023 13:34
von Frank_Herzig • Zugriffe: 59
Unsere "Ratefüchse"
Erstellt im Forum Jahressieger bei den Ratebildern von Frank_Herzig
2 10.12.2023 18:41
von Frank_Herzig • Zugriffe: 218
gesucht: Fotos von unserer Truppenfahne
Erstellt im Forum Suche und Biete von Frank_Herzig
0 02.03.2021 11:58
von Frank_Herzig • Zugriffe: 197
STANDPUNKTE • Von Jugoslawien bis Venezuela (Teil 1) (Podcast); KenFM; Jochen Mitschka.
Erstellt im Forum Militärhistorische Betrachtungen von Bernd_650
1 06.03.2019 11:13
von Bernd_650 • Zugriffe: 191
Unsere Zivilbeschäftigten , Teil 1
Erstellt im Forum Zivilbeschäftigte von Peter_770 (unvergessen + 20.05.2020)
2 05.02.2022 11:45
von Frank_Herzig • Zugriffe: 756
gesucht: Handbuch Mot. Schützen Teil 2
Erstellt im Forum Suche und Biete von Frank_Herzig
4 05.01.2019 11:37
von Frank_Herzig • Zugriffe: 626
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz