Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 909 mal aufgerufen
 III. MSB
Detlef_Winter ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2013 10:15
#1 RE: Personalstruktur 8.MSK Antworten

Irretierte Frage:
Gerhard, soweit ich mich erinnere (korregiere mich bitte) War HfW Reichelt bis zum Schluß unser Spieß in der 8. und ich bin 74 entlassen worden.
Bin ich schon so vergesslich?
Gruß Ded


Gerhard_3_NaZ Offline

* großer Stern


Beiträge: 438
Punkte: 3.750

06.05.2013 11:32
#2 RE: Personalstruktur 8.MSK Antworten

Hallo Ded,

Du hast zum Teil recht! Ich habe die Struktur bereits korrigiert. Allerding bin ich mir sehr sicher,
dass ich von Nov. 1973 bis Ende Okt. 1974 genau 1 Jahr Hfw. der 8.MSK war. Schau Dir mal
meine Dienstgrade an! ... das ist im Mai 1974 passiert!
Und im Übringen hatte ich eine schriftliche Vereinbarung mit Major Alfred Hottenrott, dass ich "nur"
1 Jahr Hfw. bleiben musste. Danach konnte ich wählen - das tat ich dann auch!

Gruß Gerhard

[ Editiert von Gerhard_3_NaZ am 06.05.13 11:50 ]

Die über Nacht sich umgestellt, und sich zu jedem Staat bekennen - das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen.
(Wilhelm Busch)


Andreas_Burda Offline




Beiträge: 197
Punkte: 694

09.05.2013 09:25
#3 RE: Personalstruktur 8.MSK Antworten

Hallo Gerhard,

Lichte war Fähnrich, ich selbst war bis Herbst 88 in der 8.MSK

Andreas Burda
Zeit ist vergänglich-Erinnerungen nicht!


Gerhard_3_NaZ Offline

* großer Stern


Beiträge: 438
Punkte: 3.750

09.05.2013 10:11
#4 RE: Personalstruktur 8.MSK Antworten

Hallo Andreas,
danke - ich habe es schon korrigiert.

Gruß Gerhard

Die über Nacht sich umgestellt, und sich zu jedem Staat bekennen - das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen.
(Wilhelm Busch)


Detlef_Winter ( gelöscht )
Beiträge:

09.05.2013 11:23
#5 RE: Personalstruktur 8.MSK Antworten

Glückwünsche zum Herrentag!!! Laßt Euch die Komplekte schmecken und spült kräftig mit "Armeediesel" nach!
Übrigens, weiß einer was aus dem Ultn. Scheer überhaupt geworden ist?
Ersteinmal schöne Grüße vom Gildefest aus Aschersleben
Ded


Karsten_Limprecht Offline



Beiträge: 1
Punkte: 1

28.05.2013 09:56
#6 RE: Personalstruktur 8.MSK Antworten

... ich bin 87 in die 8.MSK gekommen. Zuerst war da noch R. Spranger KC. Ich wurde zum 1.ZF und habe dabei den Hptm Woike (phon.) abgelöst.
Da war noch der Burkhardt HFW. Wir hatten damals noch Resis. Sommer 87 bin ich dann KC geworden. Ich musste dann im Herbst zur Einberufung die neue Kompanie aufstellen.
Da hatte ich Lichte als HFW. Burda wurde mein TB. Als ZF fungierten: Fink 1.ZF, Ultn. Neumann, Thielemann, ...dann gab es noch Trimbruch, Keuth, etc. Oberfeldwebel.
PA weiß ich nicht mehr,... ich hatte mehrere: Prokurat, Seidel!
88 kam der neu "STAN 90". Da wurden die Kompanien neu aufgeteilt. Zuerst hatte ich Drechsler als K-MSB, dann kam Hans Baum.
Spätherbst 89 wurden wir vom III. MSB zum I.MSB umstrukturiert. Da kamen auch noch die neuen SPZ's. Sie hatten die PALR auf dem Turm.
Das III.MSB sollte dann ein gemischtes Batt. werden, SPZ,SPW.
April 1989 wurde uns durch den K-MSR die Entlassung aus dem akt. Wehrdienst eröffnet. Dabei waren ZF, KC, u. Batt.- Kmdr'e..
Natürlich habe ich nach 23 Jahren auch noch Fragen, die mir bis jetzt keiner beantwortet hat.
Verbindung habe ich noch zum HFW König und zu meinem Ko.-Trupp-Fahrer M. Kerschgens.
7. MSK hatte Föhlinger, 9. MSK hatte Gerhardt.
..so mehr weiß ich auf die Schnelle nicht mehr.

Viele Grüße
K. Limprecht ( genannt PAUL )


Gerhard_3_NaZ Offline

* großer Stern


Beiträge: 438
Punkte: 3.750

28.05.2013 10:42
#7 RE: Personalstruktur 8.MSK Antworten

Danke "Paul", hast mir wieder ein Stück weitergeholfen!

Gruß Gerhard

Die über Nacht sich umgestellt, und sich zu jedem Staat bekennen - das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen.
(Wilhelm Busch)


Gerhard_3_NaZ Offline

* großer Stern


Beiträge: 438
Punkte: 3.750

20.09.2014 11:00
#8 RE: Personalstruktur 8.MSK Antworten

Hallo,

Diese Personalstruktur ist noch im Aufbau.
Ich habe nur eine doc-Datei für die 8.MSK des III.MSB hier eingestellt und bitte mir bei der
Auffüllung bzw. genauen Aufstellung behilflich zu sein. Auch das hier eingetragene Personal
muss nicht genau stimmen - Bitte korrigieren (e-Mal-Adresse: gerhard.naab@gmx.de)
Danke!

Die über Nacht sich umgestellt, und sich zu jedem Staat bekennen - das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen.
(Wilhelm Busch)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Detlef_Winter1 (unvergessen + 30.04.2019) Offline

* großer Stern


Beiträge: 915
Punkte: 3.787

23.09.2014 10:12
#9 RE: Personalstruktur 8.MSK Antworten

Hallo Gerhard, meines Erachtens war Schreyer Zf im 2.Zug und Scheer ZF im 3. Zug (wo auch ich war).Später im Komp.Trupp.
Ded

------------------------------------------------------------
Erst am Abgrund drehen wir uns um und und ändern unseren Weg


Gerhard_3_NaZ Offline

* großer Stern


Beiträge: 438
Punkte: 3.750

23.09.2014 10:35
#10 RE: Personalstruktur 8.MSK Antworten

Hallo Ded, kann sein, dass so war. Ich würde das ja auch gern ändern, allerdings müsste
ich das auch können. Wir lassen das erstmal so und ich will mit Frank oder Karsten verhandeln,
wie lange man etwas verändern kann.

Gruß Gerhard

Die über Nacht sich umgestellt, und sich zu jedem Staat bekennen - das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen.
(Wilhelm Busch)


Gerhard_3_NaZ Offline

* großer Stern


Beiträge: 438
Punkte: 3.750

16.10.2014 12:14
#11 RE: Personalstruktur 8.MSK Antworten

Hallo Ded,
heute habe ich Deinen Einwurf geändert.
Gruß Gerhard

Die über Nacht sich umgestellt, und sich zu jedem Staat bekennen - das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen.
(Wilhelm Busch)


Detlef_Winter1 (unvergessen + 30.04.2019) Offline

* großer Stern


Beiträge: 915
Punkte: 3.787

17.10.2014 09:30
#12 RE: Personalstruktur 8.MSK Antworten

Ist ja schön, Gerhard

------------------------------------------------------------
Erst am Abgrund drehen wir uns um und und ändern unseren Weg


Klaus_Stöcklein Offline




Beiträge: 45
Punkte: 398

14.01.2018 14:24
#13 RE: Personalstruktur 8.MSK Antworten

Hallo Gerhard
Bist du dir sicher ,dass Ltn. Mauer ab 01.11.81 ZF in der 8. MSK war ?
Ich war ab 30.04.80 in der 7.MSK und bis zum Ende 19.10.82 war er dort mein Zugführer.


Gerhard_3_NaZ Offline

* großer Stern


Beiträge: 438
Punkte: 3.750

15.01.2018 10:31
#14 RE: Personalstruktur 8.MSK Antworten

Hallo Klaus,

ich will nicht bestreiten, dass deine Aussagen bezüglich Ltn. Mauer korrekt sind.
Bitte schreib nochmal, welchen MSZ er geführt hat. Und wenn du dich erinnern kannst,
dann schreib mir bitte auch die ZF der anderen Züge, sowie KC, StKPA und Hfw. zu Deiner
Zeit in der 7. MSK.
Bitte unter der Mail: gerhard.naab@gmx.de

Danke und Grüße
Gerhard

Die über Nacht sich umgestellt, und sich zu jedem Staat bekennen - das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen.
(Wilhelm Busch)


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Personalstruktur Stab III. MSB
Erstellt im Forum III. MSB von Gerhard_3_NaZ
0 20.09.2014 11:12
von Gerhard_3_NaZ • Zugriffe: 630
Personalstruktur der III. GWB
Erstellt im Forum III. MSB von Gerhard_3_NaZ
0 20.09.2014 11:08
von Gerhard_3_NaZ • Zugriffe: 374
Personalstruktur der 9. MSK
Erstellt im Forum III. MSB von Gerhard_3_NaZ
8 26.08.2017 10:01
von Jürgen_Nachrichten • Zugriffe: 780
Personalstruktur der 7. MSK
Erstellt im Forum III. MSB von Gerhard_3_NaZ
3 19.10.2016 20:31
von Andreas_Schmidt • Zugriffe: 542
III. MSB
Erstellt im Forum Chronologie der Besetzung der Dienststellungen von Frank_Herzig
50 20.09.2023 11:22
von Mario_Nolte • Zugriffe: 2437
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz