mich würde zu den Granatwerferbatterien (GWBttr) im Mot.Schützenbattalion, die Organisation & Struktur, Personal & Aufgaben, Ausrüstung & Führungsmittel und deren Einsatzgrundsätze interessieren.
Quelle: Die Mot.Schützen-Kompanie im Gefecht (1983)
Anscheinend gibt es hier ja, anders als in den Batterien der Artillerieabteilungen keinen Batterieoffizier (BO). Meines Wissens waren in einigen Einheiten noch die BM-37 82mm, in anderen bereits der M1943 120mm Granatwerfer eingesetzt, wie war das im MSR-16?
Mich würde desweiteren interessieren:
- Welches Personal, Ausrüstung, Fahrzeug waren im Führungszug eingesetzt?
- Welches Personal, Ausrüstung, Fahrzeuge waren in den zwei Granatwerferzügen eingesetzt?
- Wie waren die B-Stellen (Beobachtungsstellen) organisiert/besetzt/positioniert?
- Wie waren die Feuerstellungsräume organisiert/besetzt/positioniert?
Glaube das wäre nicht nur für mich interessant, schließlich war die GWBttr essentieller Teil der Feuerkraft des MSBs.
Hallo Robert,ich bin kein Artillerist gewesen,doch als ehem.Stabschef des I.MSB unseres Regimentes kann ich Dir Teilfragen beantworten. Es gab bei uns noch die 82 mm Werfer ( war wohl in allen BMP-Regimentern so ).Der Legende nach soll die Kampfsatzmunition noch aus Weltkriegsbeständen bestanden haben.Dazu kann sicher Harald mehr sagen. Es gab wirklich keinen BO.An Fahrzeugen gab es 6 LKW LO ( je 1 pro Bedienung),1 für den Führungszug und 1 für den Hfw. ( kann mich auch nach so vielen Jahren irren ). Ich habe mit dem Forumsmitglied Ulli Leupold gesprochen ( er war damals der BC ).Er wird sich evtl.zu Deinen Fragen äußern. Mit Grüßen vom Dreiländereck Peter
Zur Munition kann ich folgendes sagen: möglicherweise war der Granatkörper so alt, das kann ich nicht verifizieren. Auf jeden Fall war ein moderner Zünder und eine neue Starttreibladung implementiert, die Zusatzladungen waren sowieso neu. Unsere 82mm GW-Munition war im Rahmen eines Neuerervorschlages besonders behandelt. Jede einzelne Wurfgranate war in einer Alu-Hülse separat verpackt. Damit war eine Langzeitstabilität der Munition gewährleistet. Da sahen die Munitionskisten dagegen wirklich aus, als stammten sie aus dem 2. WK. Daher hatten wir bei der Munitionsinspektion und bei der Abgabe der Wurfgranaten überhaupt keine Probleme. Für uns beschränkte sich die Wartung dieser Munition ausschließlich auf Instandhaltung der Packgefäße und Einfetten der Führungsringe. Die 120mm Granatwerfermunition war in Kisten ohne diese Aluhülsen verpackt, aber nur noch wenige Jahre in unserer Verantwortung. Zum technischen Zustand der 82 mm GW: sie wurden in der Instandsetzungseinrichtung des TT und im Instandsetzungs-Bataillon der !!.MSD (IB-11) der Technischen Wartung Nr. 2 unterzogen. Sie waren, obwohl 42-iger, 43-iger Kriegsproduktion, 100%ig einsatzbereit und erreichten beim Schießen überwiegend sehr gute Noten. Das Einzige, was die NVA beigesteuert hat, war die Ladesicherung, die ein erneutes Laden verhinderte, wenn die erste Granate nicht das Rohr verlassen hatte und somit schwere Unfälle verhinderte.
Hallo Harald,wie immer bin ich begeistert von Deinen fundierten Beiträgen.Sie zeigen vom hohen Fachwissen und aber auch ganz besonders von Deiner Verantwortung als Bewaffner im TT.Du warst eben auch einer der Oberoffiziere der mit ordentlicher " Last" und Verantwortung im Garnisonsdienst und natürlich auch im evtl.Gefecht befrachtet war. Das konnten ja beileibe nicht alle von sich sagen.Ein verbogener LMG-Lauf,eine fehlende Handgranate oder auch " Mumpeln " zuviel,das waren andere Kaliber als z.B.eine vergammelte Schutzmaske,ein abgebrochener Stiehl eines Feldspatens,eine schief hängende Losung oder eine fehlerhafte Zeitungsbestellung. Zu den anderen Fragen über die GWB der MSB will evtl.Ulli Leupold etwas beitragen. Mit Gruß vom Dreiländereck Peter
------ Hauptfeldwebel mit Fahrer/Schreiber auf LO 2002 ------ 2x Granatwerferzug auf je 3x LO 2002 mit je 3x 82mm Grantwerfer BM-37 ------------ Stimmt das soweit?
Dann würde mich noch interessieren:
- Wie waren die Granatwerferzüge organisiert?
- Wie und von wem wurde die Feuerleitung geführt (da es a ja keinen BO gibt)?
- War die B-Stelle der Batterie dann normalerweise der gesamte Führungszug?
Schonmal Dank im Voraus für die tatkräftige Hilfe!