Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 550 mal aufgerufen
 Schützenwaffen
Gerhard_3_NaZ Offline

* großer Stern


Beiträge: 437
Punkte: 3.664

27.09.2013 14:16
RE: Woher stammt diese MPi ? Antworten



Woher stammt diese MPi?

[ Editiert von Gerhard_3_NaZ am 27.09.13 14:17 ]

Die über Nacht sich umgestellt, und sich zu jedem Staat bekennen - das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen.
(Wilhelm Busch)


Robert_Gottwald Offline



Beiträge: 52
Punkte: 56

27.09.2013 19:51
#2 RE: Woher stammt diese MPi ? Antworten

Das Rail System und Klappgriff sind von FAB Defense (Israel).

Die Waffe selbst sieht, anhand der Visiereinrichtung/Nieten aus wie ein AK-47/74 (oder Derivat).
Definitiv keine Galil.


Gerhard_3_NaZ Offline

* großer Stern


Beiträge: 437
Punkte: 3.664

28.09.2013 13:01
#3 RE: Woher stammt diese MPi ? Antworten

Hallo Robert,

Das ist eine israelische MPi AK Galil.



Die MPi AK74 Galil ist ein Sturmgewehr der israelischen Armee. Benannt wurde die Waffe nach ihrem Konstrukteur Jisrael Galil. Es verschießt die NATO-Standardmunition des Kalibers 5,56 mm, die Funktion des Verschlusses beruht auf dem zuverlässigen und relativ einfachen Verschlussmechanismus des russischen AK-47.

Nach dem Sechstagekrieg von 1967 wurden in Israel Überlegungen für einen Nachfolger des bis dahin verwendeten FN FAL angestellt. Man untersuchte mehrere Modelle und entschloss sich schließlich 1972 die Konstruktion von Jisrael Galil, basierend auf dem AK-47, in Serie zu bauen. Bis dahin wurde die Waffe hauptsächlich in der Wüste getestet und zeigte sich als äußerst robust und zuverlässig.
Mittlerweile wurde sie wiederum weitgehend vom M16 ersetzt, da dieses fast kostenlos von den USA geliefert wurde (1 US$ pro Stück) und dazu auch leichter ist als das Galil.

Das Galil wurde in Israel hauptsächlich in der 5,56-mm-Variante eingeführt. Für Exportkunden wurde auch eine 7,62-mm-Variante angeboten.
Das Galil wird auch exportiert; man findet die Waffe vor allem im mittleren und südlichen Afrika, sowie in Mittel- und Südamerika. Es wurde durch enge staatliche Zusammenarbeit beinahe gleichzeitig in Südafrika eingeführt, dort wird die Waffe bis heute lokal produziert. Das finnische Valmet RK 62 ist eine geschichtlich wie technisch eng verwandte Waffe.

Das Galil basiert maßgeblich auf der Konstruktion des sowjetischen AK-47, verschießt jedoch die für das amerikanische M16 entwickelte 5,56-mm-NATO-Munition. Das Gewehr ist ein Gasdrucklader mit langem Gaskolben über dem Lauf und Drehverschluss. Der kleine Handschutz ist aus Holz, die Schulterstütze einklappbar. Ein Zweibein kann montiert werden, das auch als Drahtschere für Stacheldrahtzäune verwendet werden kann. Der Gaskanal endet im Gaskolben. Dieser befindet sich über dem Lauf und verfügt, abgesehen von Entlastungsbohrungen, über keine (verstellbare)



Regulierung. Die Züge des Laufes verfügen über eine Steigung von 305 mm. Der Feuerwahlschalter befindet sich über dem Handgriff links an der Waffe, alternativ kann, analog zum AK, der Hebel rechts an der Waffe verwendet werden. Dieser erlaubt die Wahl zwischen gesichert, Einzelfeuer und Dauerfeuer. Spannhebel und Hülsenauswurf befinden sich rechts. Das hintere Diopter-Visier befindet sich auf dem aus Blech bestehenden Systemgehäuse, das Korn auf dem Gaskanalblock, die Visierlinien sind im Vergleich zum AK etwas länger. In dem integrierten Zweibein ist neben einem provisorischem Drahtschneider ein Flaschenöffner montiert, womit Beschädigungen an den häufig für diesen Zweck missbrauchten Magazinkanten vermieden werden sollen.
Es können verschiedene Magazine verwendet werden, mit 12, 35 oder 50 Schuss.
Der Magazinauswurfhebel befindet sich unmittelbar hinter dem Magazin, ein Adapter für M16-Magazine ist einsteckbar.

Gruß Gerhard

Die über Nacht sich umgestellt, und sich zu jedem Staat bekennen - das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen.
(Wilhelm Busch)


Robert_Gottwald Offline



Beiträge: 52
Punkte: 56

28.09.2013 23:09
#4 RE: Woher stammt diese MPi ? Antworten

Hallo Gerhard,

Vielleicht irre ich mich auch, aber ich glaube du verwechselst hier was.

Obwohl das innere der Galil vorallem beim Verschluss der AK nachempfunden ist und äußerlich eine gewisse Ähnlichkeit besteht sind
die AK(s) und die Galil doch zwei völlig unterschiedliche Waffensysteme.

Das obere Bild ist definitiv keine Galil, sondern eine AK-47 oder AKM (also im Kaliber 7,62 × 39 mm), mit FAB AK-LU Schienensystem und FAB T-FL Taktischem Klappgriff.
Meines Wissens produzieren die Israelis keine AK (Klone), am Korn des Visiers erkennbar ist es auch keine chinesische Type 56.
Wahrscheinlich russische Produktion, insbesondere wahrscheinlich wenn das Foto aus Mali stammt.

Hier eine AK47/AKM mit dem FAB Schienensystem:


Die Galil auf dem unteren Bild das du verlinkt hast ist tatsächlich eine Galil ( im Kaliber 5,56 x 45 mm NATO, die 7,62 mm Versionen kamen erst später).
Für die gibt es von FAB auch recht ähnliche Schienensysteme:



Gruß,

Robert

[ Editiert von Robert_Gottwald am 28.09.13 23:14 ]


Gerhard_3_NaZ Offline

* großer Stern


Beiträge: 437
Punkte: 3.664

29.09.2013 11:29
#5 RE: Woher stammt diese MPi ? Antworten

Hallo Robert,

ich habe mit Deinen Aussagen ein Problem: Ich kenne die MPi AK/74 Galil nur aus dem
Internet und den entsprechenden Bildern. Von denen habe ich welche ins Forum gestellt.
Mich hat einfach erstaunt, wie ähnlich diese MPi der Kalaschnikow, wie ich sie kenne, ist.
Dabei habe ich mich auf die Bildunterschriften verlassen.
Nach Deinen Aussagen habe ich mich nochmal im Netz umgesehen und eine Bildtafel mir
angesehen: Wieviele unterschiedliche Galil MPi es doch gibt - welche mit Holzteilen, welche
mit Plasteteilen, welche mit Zweibeinen, welche mit langem oder kurzen Lauf usw.
Hier nun die Bildtafel:

http://www.bing.com/images/search?q=GALI...IL+AK&FORM=IGRE

Um es kurz zu machen: Vielleicht hast Du recht, vielleicht ich. Ich für meinen Teil möchte
so verbleiben.

Gruß Gerhard

Die über Nacht sich umgestellt, und sich zu jedem Staat bekennen - das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen.
(Wilhelm Busch)


Robert_Gottwald Offline



Beiträge: 52
Punkte: 56

29.09.2013 13:35
#6 RE: Woher stammt diese MPi ? Antworten

Hallo Gerhard,

Zitat
Gepostet von Gerhard_3_NaZ
Mich hat einfach erstaunt, wie ähnlich diese MPi der Kalaschnikow, wie ich sie kenne, ist.



Das kommt nicht von ungefähr denn die MPi auf dem Bild ist die MPi KM wie Du sie kennst,
nur mit den "Accessoires" des 21. Jahrhunderts.

Zitat
Gepostet von Gerhard_3_NaZ
Um es kurz zu machen: Vielleicht hast Du recht, vielleicht ich. Ich für meinen Teil möchte
so verbleiben.



Ich werde dich hier natürlich zu nichts zwingen, aber Du hast die Frage gestellt und ich
hab versucht eine möglichst korrekte Antwort zu geben.

Gruß,

Robert


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
"Abschussimitationsgerät" Kanone Spz u. Panzer
Erstellt im Forum Schießen mit der Turmbewaffnung SPz von Frank_Herzig
5 07.05.2022 07:47
von Frank_Herzig • Zugriffe: 237
biete: Buch "Vom Kriege" Carl von Clausewitz
Erstellt im Forum Suche und Biete von Frank_Herzig
1 05.10.2020 08:51
von Frank_Herzig • Zugriffe: 256
Suche NVA Kamerad von meinem Papa
Erstellt im Forum Kameradensuche von Carina Weinhold
1 13.02.2019 16:09
von Schochi • Zugriffe: 858
"Luftkampf über der Ostsee etwa 1977"
Erstellt im Forum Luftstreitkräfte / Luftverteidigung von Bernd_650
0 14.08.2013 12:05
von • Zugriffe: 404
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz