Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 4.913 mal aufgerufen
 Mot. Schützenbataillon (Spz)
Seiten 1 | 2 | 3
Robert_Gottwald Offline



Beiträge: 52
Punkte: 56

06.09.2013 13:55
RE: Struktur der MSK im MSB Antworten

Die MSK - struktureller Teil des MSB


Groß (1280 x 876 px)
Quelle: Die mot.Schützen-Kompanie im Gefecht, Militärverlag der DDR (VEB), Berlin, 1983, (LSV: 0574), Seite 24.


Robert_Gottwald Offline



Beiträge: 52
Punkte: 56

06.09.2013 14:05
#2 RE: Struktur der MSK im MSB Antworten

Ich hätte hier direkt mal ne Frage zu.

Laut diesem Strukturbild besteht der Kompanietrupp ja aus 10 Mann, plus KC mit Stellvertreter macht das 13.
In SPW und SPz gehen aber ja meines Wissens nur 11 Mann mit Besatzung, angenommen dass der StKCTA immer
auf dem Krad mitfährt (was ich mir auf längeren Märschen/im Gefecht auch etwas ermüdend vorstelle), fehlt ja immer noch
ein Sitzplatz, fährt noch ein dritter auf dem LKW vom Hfw mit oder wie sah dass in der Praxis aus?

Im Kompanietrupp sind ja noch ein Gruppenführer mit zwei Schützen angedacht. Sind diese in den SPW-Regimentern
durch SWD-Schützen ersetzt oder ist die Drei-Mann-Gruppe rein zur Sicherung vom Kp-Trupp/KC gedacht?


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.743
Punkte: 381.163

06.09.2013 14:22
#3 RE: Struktur der MSK im MSB Antworten

Hallo Robert,

die Struktur ist von Ende der 70iger Jahre und bezieht sich auf eine MSK (SPW).

Es gab in der NVA Anfang der 80iger Jahre Strukturveränderungen, so sind damals zum Beispiel die 2 Scharfschützen im Kompanietrupp durch zwei Fla-Raketen-Schützen ersetzt worden.

Diese Fla-Raketen-Schützen waren aber eigentlich im Fla-Raketen-Zug (Gruppe) des Bataillons eingegliedert, hier fand ja auch die sehr spezielle Ausbildung statt.

In einem früheren Beitrag habe ich dazu schon was geschrieben, muss mal suchen.

Das Buch "Die MSK im Gefecht" war ein Standardwerk und ist Anfang der 80iger an der Offiziershochschule der Landstreitkräfte entstanden und hat im Laufe der Zeit einige Veränderungen und Aktualisierungen erfahren. Dadurch wurde das Buch dem realen Stand in der Truppe angepasst.

Im Kompanietrupp gab es übrigens keinen zusätzlich Gruppenführer. Der "Chef" vom Kompanietrupp war der "Kompanietruppführer", meist ein Feldwebeldienstgrad, welcher in der Regel auch den Spieß vertrat.

Frank

--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Robert_Gottwald Offline



Beiträge: 52
Punkte: 56

06.09.2013 14:30
#4 RE: Struktur der MSK im MSB Antworten

Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort, dass erklärt natürlich einiges.
Das Handbuch ist wahrscheinlich auch keine gute Quelle für die Struktur, aber ich fand die Grafik recht übersichtlich
Dass ein Gruppenführer einem Truppführer unterstellt ist kam mir ohnehin "Spanisch" vor.

Heisst das dann, dass der GF mit den zwei Schützen im Kompanietrupp im SPW wie im SPz ab Mitte der 80er wegfällt?

Robert


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.743
Punkte: 381.163

06.09.2013 14:41
#5 RE: Struktur der MSK im MSB Antworten

Schau mal in der Übersicht bitte nach links - dort hast du den Kompanietrupp aufgeschlüsselt.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Robert_Gottwald Offline



Beiträge: 52
Punkte: 56

06.09.2013 15:24
#6 RE: Struktur der MSK im MSB Antworten

Die "Erläuterung" zur linken hatte ich jetzt nur als Erläuterung der Abkürzungen verstanden.

Das hieße dann im Kompanietrupp:

  • Kompanietruppführer
  • Richtschütze (SPW)/Richtlenkschütze (SPz)
  • Fahrer
  • Funker
  • Sanitäter
  • Fla-Raketenschütze
  • Fla-Raketenschütze


[ Editiert von Robert_Gottwald am 06.09.13 15:24 ]

[ Editiert von Robert_Gottwald am 06.09.13 15:24 ]


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.743
Punkte: 381.163

06.09.2013 17:10
#7 RE: Struktur der MSK im MSB Antworten

Hallo Robert,

einen zusätzlichen Gruppenführer mit zwei Schützen gab es nicht im Kompanietrupp.

Gruppenführer in der MSK gab es nur als Führer der Mot. Schützen Gruppe (MSG) und dort hast du zwei MPi-Schützen gehabt, wobei einer der stellvertretende Gruppenführer war.

MSG (SPz)

Gruppenführer - MPi (Unteroffizier)
stell. GF - MPi
RPG ! - RPG - 7 und Pistole
RPG II - MPi
LMG I - LMG
LMG II - LMG
MPi-Schütze - MPi
Fahrer SPz - Pistole (Unteroffizier)
RLS - Pistole

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Robert_Gottwald Offline



Beiträge: 52
Punkte: 56

07.09.2013 14:10
#8 RE: Struktur der MSK im MSB Antworten

Wie die MSG aufgebaut ist war mir schon klar, meine Frage war bzgl. des Kp-Trupps.

Hab das obige Organigramm dementsprechend neu-gezeichnet:



Meines Wissens wurden die FRZs in der 11.MSD 1978 eingeführt.
Simmt die Struktur dann so für die MSK (SPz) für die 80er?


Wolfgang_811 ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2013 17:50
#9 RE: Struktur der MSK im MSB Antworten

Hallo Robert,
in der Struktur fehlt noch der Fahrer des Munitionsfahrzeuges, ein "Ural" mit Hänger!
Viele Grüße
Wolfgang


Robert_Gottwald Offline



Beiträge: 52
Punkte: 56

07.09.2013 18:50
#10 RE: Struktur der MSK im MSB Antworten

Zitat
Gepostet von Wolfgang_811
Hallo Robert,
in der Struktur fehlt noch der Fahrer des Munitionsfahrzeuges, ein "Ural" mit Hänger!
Viele Grüße
Wolfgang



Hallo Wolfgang,

ist das nicht der kraftfahrer/Schreiber neben dem Hfw?

Gruß,
Robert


Peter_770 (unvergessen + 20.05.2020) Offline



Beiträge: 332
Punkte: 925

07.09.2013 19:27
#11 RE: Struktur der MSK im MSB Antworten

Na Wolfgang,wirst von einem " Wessi " belehrt!
Hallo Robert,das mit dem "Wessi" ist nicht böse gemeint.Ich staune nur,wie Du Dich da reinkniest.
Weitermachen !
Peter


Wolfgang_811 ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2013 19:40
#12 RE: Struktur der MSK im MSB Antworten

Hallo Robert,
in der MSK gab es einen LKW für den Hfw.(hier war u.a. das Zelt, Schanzzeug, das Sturmgepäck Teil II verladen) und ein weiterer LKW mit Hänger auf dem der
Kampfsatz verladen war.
Der StKPA hatte keinen festen Sitzplatz auf den Gefechtsfahrzeugen, sondern wechselte diesen entsprechend der jeweiligen Situation.
Viele Grüße
Wolfgang


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.743
Punkte: 381.163

07.09.2013 20:09
#13 RE: Struktur der MSK im MSB Antworten

2 Ural?

War die Munition nicht auf einem E-6 Hänger verladen?

Ich hatte jedenfalls nur einen Ural mit Hänger und einen Militärkraftfahrer / Schreiber.

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Karsten_Scherf Offline

* * große Sterne


Beiträge: 755
Punkte: 6.759

07.09.2013 21:48
#14 RE: Struktur der MSK im MSB Antworten

Also, ich bin auch für einen Ural- LKW mit der Munition auf dem Anhänger.

Na, hier muss mal ein "Spieß" befragt werden !

Karsten


Robert_Gottwald Offline



Beiträge: 52
Punkte: 56

07.09.2013 22:29
#15 RE: Struktur der MSK im MSB Antworten

Zitat
Gepostet von Peter_770
Hallo Robert,das mit dem "Wessi" ist nicht böse gemeint.



"Wessi" empfinde ich persönlich nicht als postiv/negativ konnotiert,
anderen mag es anders gehn.
----
Also meines Wissens gab es nur einen LKW in der Kompanie, der mit Hfw und MKF/Schreiber besetzt war.

Dann hat ja der Stellvertreter des Kommandeurs für technische Ausrüstung ein Kraftrad.
Muss er das immer fahrend mitführen oder kann das auf den Ural oder Hänger geladen werden?

Ich Finde leider keine Bilder/Daten zum Anhänger E 6.
War der Ural 375D mit Plankoffer, Plane oder offen?

Kommt die untere Konfiguration dem ganzen nahe?



Danke für die zahlreichen und hilfreichen Antworten.

Gruß,

Robert


Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Struktur der Sanitätskompanie SOLL II
Erstellt im Forum Regiments Med. - Punkt (RMP) von Frank_Herzig
1 13.09.2022 09:00
von Frank_Herzig • Zugriffe: 350
Struktur des MSB (SPW) im MSR-16 (1990)
Erstellt im Forum Mot. Schützenbataillon (SPW) ab 1990 von Frank_Herzig
2 16.07.2022 16:23
von Frank_Herzig • Zugriffe: 816
Struktur Zug "Spezialbehandlung" der StK
Erstellt im Forum selbstständige Einheiten von Frank_Herzig
0 18.12.2018 14:04
von Frank_Herzig • Zugriffe: 360
Struktur Stabskompanie
Erstellt im Forum selbstständige Einheiten von Frank_Herzig
4 02.01.2019 09:01
von Mario Rauhut • Zugriffe: 1131
Die National Volksarmee - Strukture und Strategie (1 bis 4)
Erstellt im Forum Landstreitkräfte von Bernd_650
0 30.11.2011 15:01
von • Zugriffe: 1012
RE: Struktur des MSR-16 (1989)
Erstellt im Forum Mot. Schützenregiment (Spz) von Frank_Herzig
5 01.11.2017 09:45
von Jürgen_Nachrichten • Zugriffe: 1246
Struktur Artillerieabteilung (Stand 1989)
Erstellt im Forum Artillerieabteilung (SFL) von Frank_Herzig
3 25.10.2021 18:15
von Frank_Herzig • Zugriffe: 1518
RE: Struktur des MSR-16 (1990)
Erstellt im Forum Mot. Schützenregiment (Spz) von Frank_Herzig
10 08.12.2020 11:49
von Frank_Herzig • Zugriffe: 1679
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz