Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 4.918 mal aufgerufen
 Mot. Schützenbataillon (Spz)
Seiten 1 | 2 | 3
Wolfgang_811 ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2013 22:39
#16 RE: Struktur der MSK im MSB Antworten

Hallo Leute,
leider war ich nur KC im MSR-!7 (SPW) und da hatte ich besagte 2 LKW. Vielleicht liegt es ja auch an der Zeitspanne und meinem Alter, wenn ich mich irren sollte!
Im Verlauf meiner 25-jährigen Dienstzeit habe ich viele Strukturänderungen erlebt, besonders im SPW-Regiment. Als ich in die Truppe kam, hatte jede MSK noch
einen Kompanie-MG-Trupp mit zwei schweren MG's. Mit Einführung der SPW-60PB fiel der Trupp weg, dafür gab es die zwei FRS und eien Gewehrgranattrupp mit
zwei 35mm Geschützen, welche nie eingeführt wurden. Zu Anfang hatte jede SPW-Besatzung auch einen Ladeschützen. Er wurde später gestrichen.
Viele Grüße
Wolfgang


Robert_Gottwald Offline



Beiträge: 52
Punkte: 56

07.09.2013 22:49
#17 RE: Struktur der MSK im MSB Antworten

Zitat
Gepostet von Wolfgang_811
leider war ich nur KC im MSR-!7 (SPW) und da hatte ich besagte 2 LKW. Vielleicht liegt es ja auch an der Zeitspanne und meinem Alter, wenn ich mich irren sollte!



Hallo Wolfgang,

ich wollte damit nicht sagen dass du dich irrst, ich meinte vielmehr dass die MSK (SPz) in 80ern nur einen LKW hatte.
Über vierzig Jahre, vom SPW 152 zum SPW 70, hat sich natürlich auch in den Strukturen, Ausrüstung und Bewaffnung einiges geändert.
Insofern "irrt" sich wohl keiner.

Gruß,

Robert


Andreas_Burda Offline




Beiträge: 197
Punkte: 694

08.09.2013 09:41
#18 RE: Struktur der MSK im MSB Antworten

Hallo Zusammen,
da ich vier Jahre in der 8. MSK , und damit vier KC mit samt Zugführer überlebt habe kann ich nur folgendes dazu schreiben.

Frank hat recht mit dem Anhänger. Das Bild von Robert zeigt einen URAL 375 von einer Wartungseinheit. Wenn mich nicht alles täuscht, müßte darauf ein Notstromaggregat untergebracht sein. Wir in der 8. und alle anderen MSK im Regiment hatten einen URAL mit Anhänger Plane keinen Koffer) . Auf dem Ural war untergebracht: Schanzzeug, Teil 2 der Soldaten, Wassersäcke, Geschirrkiste, Bekleidung der Berufssoldaten usw. Auf dem Anhänger: 40x PALR: 0,5 Kampfsatz der SPZ und Infanteriemunition. Der Hänger wurde bei Übungen nicht mitgeführt.
Der STKCPA ist meistens auf der Maschine des KC mitgefahren. Der STKCTB hatte lt. Struktur ein Motorrad, im Gelände unbrauchbar. Ich war immer auf der letzten Maschine als Kommandant, fiel ein SPZ aus so wechselte ich auf das defekte Fahrzeug . Entweder der Fehler wurde behoben oder ich wartete auf die Zugmaschine. Letzteres war selten der Fall. Das Motorrad nutzte ich nur im Regiment, wenn wir bei der Fahrausbildung , Schießen, Taktikausbildung waren. So konnte ich vorfahren und die Betankung und Wartung organisieren. Das brachte einen Zeitvorsprung von einer Stunde, besonders bei Nacht, da der Tankwart und die Wartungsgruppe aus den Federn geholt werden mußte. Ich glaube ich war der einzige TB der ein funktionstüchtiges Motorrad hatte. Das war immer im TAZ SPZ abgestellt, so konnte keiner was Klauen.

Andreas

Andreas Burda
Zeit ist vergänglich-Erinnerungen nicht!


Harald_970 Offline




Beiträge: 303
Punkte: 2.303

08.09.2013 10:10
#19 RE: Struktur der MSK im MSB Antworten

Hallo!
ich kann Frank und Andreas nur beipflichten, es war ein Ural mit Hänger. Auf dem Hänger waren die PALR der SPz, die Handgranaten sowie 40mm Panzerbüchsenmunition (d.h. alles großvolumige bzw. sicherheitsempfindliche Munition wie Handgranaten) samt dem Anteil nichtaufmunitionierter MPi- und GM-Munition verladen. An den PALR wurde regelmäßig das Trockenmittel (Silikagel) gewechselt. Deshalb waren sie so gestapelt, dass man von außen die Plane anheben konnte, nachdem der Zollverschluss entfernt wurde. So brauchte man den Hänger nicht entladen.
Auf den Ural waren die Kisten A mit aufmunitionierten Magazinen für LMG und MPi verladen. Fehlte die Einschränkung bei Gefechtsalarm: Kisten A geschlossen mitführen, sollte diese Munition an den Mann ausgegeben werden, habe ich allerdings nicht persönlich in meiner Dienstzeit erlebt.

Gruß Harald!


Robert_Gottwald Offline



Beiträge: 52
Punkte: 56

08.09.2013 15:24
#20 RE: Struktur der MSK im MSB Antworten

Hab das dann mal dementsprechend grafisch zusammengefasst:


Gerhard_3_NaZ Offline

* großer Stern


Beiträge: 438
Punkte: 3.749

08.09.2013 15:28
#21 RE: Struktur der MSK im MSB Antworten

Hallo,

einige Bemerkungen aus meiner Erinnerung zu den Mot. Schützen:

- zum ersten Schema von Robert und zu den folgenden Aussagen
uralt! – da gibt es im MSB noch einen PAZ (war nach Struktur SPW – 70 ziger Jahre),
den StKTA gab es auch nur in der Zeit, danach hieß er StKTB,
KpTF wurde bereits gesagt, gab es nur eine Führungsperson im KpTr.,
die als MG`s bezeichneten Waffen waren lMG`s (leichte MG`s – erheblicher Unterschied!),
Strehla-Schützen (FRS) waren im Stab des MSB zusammengefasst zu einer Gruppe mit
einem eigenem Ausbilder (meist ein BU), die Strehla-Schützen hatten ein eigenes Fahrzeug,
eine SPW (siehe Struktur 1989 und ich bin mir sicher, dass das bereits früher so war)
und einen SIL als Trainingsfahrzeug.

- MSK hatte nur einen Ural mit Hänger (wie bereits von Harald beschrieben) und der wurde
durch den MKF / Schreiber gefahren,

- der Fahrer im Kompanietrupp war der Uffz. welcher den SPz des KC fuhr.

- und im Gefecht führ der StKTB auch kein Motorrad (hat aber Andreas schon geschrieben!)

Gruß Gerhard

[ Editiert von Gerhard_3_NaZ am 08.09.13 17:19 ]

Die über Nacht sich umgestellt, und sich zu jedem Staat bekennen - das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen.
(Wilhelm Busch)


Robert_Gottwald Offline



Beiträge: 52
Punkte: 56

08.09.2013 15:54
#22 RE: Struktur der MSK im MSB Antworten

Zitat
Gepostet von Gerhard_3_NaZ
Hallo,

einige Bemerkungen aus meiner Erinnerung zu den Mot. Schützen:

- zum ersten Schema von Robert und zu den folgenden Aussagen
uralt! – da gibt es im MSB noch einen PAZ (war nach Struktur SPW – 70 ziger Jahre),
den StKTA gab es auch nur in der Zeit, danach hieß er StKTB,
KpTF wurde bereits gesagt, gab es nur eine Führungsperson im KpTr.,
die als MG`s bezeichneten Waffen waren lMG`s (leichte MG`s – erheblicher Unterschied!),
Strehla-Schützen (FRS) waren im Stab des MSB zusammengefasst zu einer Gruppe mit
einem eigenem Ausbilder (meist ein BU), die Strehla-Schützen hatten ein eigenes Fahrzeug,
eine SPW und einen SIL als Trainingsfahrzeug.

- MSK hatte nur einen Ural mit Hänger (wie bereits von Harald beschrieben) und der wurde
durch den MKF / Schreiber gefahren,

- der Fahrer im Kompanietrupp war der Uffz. welcher den SPz des KC fuhr.

- und im Gefecht führ der StKTB auch kein Motorrad (hat aber Andreas schon geschrieben!)

Gruß Gerhard



Hallo Gerhard,

danke nochmal für die Korrekturen.
MG scheint die gängige Abkürzung für den LMG-K (RPK) Schützen in der MSG zu sein (siehe auch hier).

Bei den Fla-Raketenschützen bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, wurden nun immer zwei Strela-Schützen von den FRZs den Kompanien unterstellt oder handeln die FRZs eigenständig?

Hab das Schaubild nochmal entsprechend geändert:



Gruß,

Robert


Peter_770 (unvergessen + 20.05.2020) Offline



Beiträge: 332
Punkte: 925

09.09.2013 15:27
#23 RE: Struktur der MSK im MSB Antworten

Hallo Freunde,ich erinnere mich an meine Leipziger Zeit in der 8.MSK.Ja,wir hatten einen Munitions - Ural.
Demzufolge auch 2 Militärkraftfahrer im Kompanietrupp.
Diese beiden Ural fuhren solo,also ohne Hänger !
Der Muni-Ural stand damals in einer Halle.Der Ural des Hfw.wahrscheinlich auch.Die SPWs standen alle im Freien.
Nach jedem Schneefall im Winter mußte dann in diesem Gefechtspark der Schnee von den Abdeckplanen gekehrt werden.
Weitermachen !


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.750
Punkte: 382.144

09.09.2013 18:51
#24 RE: Struktur der MSK im MSB Antworten

Auf jeden Fall muss ich erst mal sagen, dass Robert doch ein sehenswertes grafisches Geschickt mitgebracht hat!

Da wird ich bestimmt mal drauf zurück greifen!

Mit den Fla-Raketen-Schützen hat eigentlich jeder Recht.

Im MSB sollte es einen Fla-Raketen-Zug geben, wir hatten halt eine Gruppe. Die Fla-Raketen-Schützen wurden paarweise auf die Kompanien aufgeteilt und haben mit diesen gehandelt.

Es gab mehrere Varianten der Zielzuweisung, entweder über den Chef, von Gruppenführer FlaRakGr, vom LtLA über Zielkanal von einer PU-12.

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Wolfgang_811 ( gelöscht )
Beiträge:

09.09.2013 19:25
#25 RE: Struktur der MSK im MSB Antworten

Hallö Peter,
schön, das Du Dich noch an die alten Zeiten erinnerst, als noch die SPW 60PB im Regiment waren. Vielleicht kannst Du Dich auch noch daran erinner, wie
die Ersatzräder der SPW mitgeführt wurden?
Viele Grüße
Wolfgang


Peter_770 (unvergessen + 20.05.2020) Offline



Beiträge: 332
Punkte: 925

09.09.2013 20:06
#26 RE: Struktur der MSK im MSB Antworten

Ja Wolfgang,das ist 40 Jahre her.Das mit den Ersatzrädern kann ich nicht mehr nachvollziehen.Ich glaube das waren zwei beim Hfw.auf dem Ural.
Später waren die Munihänger im Gefechtspark vorbildlich mit Holzstempeln praktisch aufgebockt,damit die Federn entlastet wurden.
Ich kann mich an eine Alarmierung entsinnen.Da wurden die Hänger von den Stempeln runtergezogen und standen mit manchem Rad platt da.
Mit Grüßen
Peter

[ Editiert von Peter_770 am 09.09.13 20:08 ]


Siegfried_Krusche Offline




Beiträge: 222
Punkte: 551

10.09.2013 08:36
#27 RE: Struktur der MSK im MSB Antworten

Ist ja echt spannend hier...
Ein winziges Detail aus meiner Zeit (73-75, SPW): der Schreiber war nicht MKF des KPTr- LKW.

Und einen TA (wie er damals noch hiess) auf dem Motorrad habe ich auch nicht gesehen.
Wimre hatten wir nur einen "Kradmelder" in der Kompanie (sinnigerweise hiess der mit Nachnamen "Schossee")...
In meiner Resizeit 82 (MSR 7, 7. MSK, SPz) hatte der TA auch kein Motorrad, zumindest nicht sichtbar benutzt (..und ich war nah an dem TA dran, denn es war ein ehem. Klassenkamerad von mir..)

Siggi

"Man unterscheidet sich manchmal genauso von sich selbst wie von den anderen"
La Rochefoucauld (1613 - 1680)


Detlef_Winter ( gelöscht )
Beiträge:

10.09.2013 09:43
#28 RE: Struktur der MSK im MSB Antworten

Stimmt genau.
Unser Mitglied Ingo Sengewald war damals der Ural Fahrer der 8. Komp. Und Weberlink (Vorname vergessen) war der Schreiberlink. Erinnere mich immer noch genau an den, speziell mit seiner Anzugsordnung - Unterhemd mit Hose und Hosenträger. War irgendwie mit Theater verbändelt.

Gruß Ded


Siegfried_Krusche Offline




Beiträge: 222
Punkte: 551

10.09.2013 11:25
#29 RE: Struktur der MSK im MSB Antworten

Zitat
Gepostet von Detlef_Winter
...Erinnere mich immer noch genau an den, speziell mit seiner Anzugsordnung - Unterhemd mit Hose und Hosenträger...
Gruß Ded[/b]



Zwar leicht OT...
..aber das war doch die "normale" Schreiber- Anzugsordnung... immer lässig, sich der eigenen Wichtigkeit bewusst sein...

Siggi

"Man unterscheidet sich manchmal genauso von sich selbst wie von den anderen"
La Rochefoucauld (1613 - 1680)


Peter_770 (unvergessen + 20.05.2020) Offline



Beiträge: 332
Punkte: 925

10.09.2013 16:48
#30 RE: Struktur der MSK im MSB Antworten

Hallo Siggi,das ist ja super,daß Du den Kradfahrer Schossee noch kennst.Ich weiß noch genau,wie ich alle neuen Soldaten mit Fahrerlaubnis Motorrad nach ihrer Fahrpraxis befragt habe.Dann habe ich mich für diesen entschieden.Er hat es mir gedankt,denn eigentlich war jeder Soldat froh kein "Mucker" zu sein.
Siggi,erinnere Dich weiter.Ich helfe dabei.
Mit Grüßen vom Dreiländereck
Peter


Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Struktur der Sanitätskompanie SOLL II
Erstellt im Forum Regiments Med. - Punkt (RMP) von Frank_Herzig
1 13.09.2022 09:00
von Frank_Herzig • Zugriffe: 350
Struktur des MSB (SPW) im MSR-16 (1990)
Erstellt im Forum Mot. Schützenbataillon (SPW) ab 1990 von Frank_Herzig
2 16.07.2022 16:23
von Frank_Herzig • Zugriffe: 826
Struktur Zug "Spezialbehandlung" der StK
Erstellt im Forum selbstständige Einheiten von Frank_Herzig
0 18.12.2018 14:04
von Frank_Herzig • Zugriffe: 360
Struktur Stabskompanie
Erstellt im Forum selbstständige Einheiten von Frank_Herzig
4 02.01.2019 09:01
von Mario Rauhut • Zugriffe: 1136
Die National Volksarmee - Strukture und Strategie (1 bis 4)
Erstellt im Forum Landstreitkräfte von Bernd_650
0 30.11.2011 15:01
von • Zugriffe: 1017
RE: Struktur des MSR-16 (1989)
Erstellt im Forum Mot. Schützenregiment (Spz) von Frank_Herzig
5 01.11.2017 09:45
von Jürgen_Nachrichten • Zugriffe: 1251
Struktur Artillerieabteilung (Stand 1989)
Erstellt im Forum Artillerieabteilung (SFL) von Frank_Herzig
3 25.10.2021 18:15
von Frank_Herzig • Zugriffe: 1533
RE: Struktur des MSR-16 (1990)
Erstellt im Forum Mot. Schützenregiment (Spz) von Frank_Herzig
10 08.12.2020 11:49
von Frank_Herzig • Zugriffe: 1679
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz