Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 300 mal aufgerufen
 Gefechtsbereitschaft
Frank_Herzig Online

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.627
Punkte: 151.838

18.06.2013 19:19
RE: Handlungen als Deckungsregiment Antworten

Hier werden einige Informationen zu finden sein, welche Aufgaben das MSR-16 in einer Spannungsperiode gehabt hätte.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Online

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.627
Punkte: 151.838

18.06.2013 20:01
#2 RE: Handlungen als Deckungsregiment Antworten

+ + + Kurze Einführung + + +

Ich beschränke mich hier auf die Planung der Vereidigungsoperation ab 1985.

Die neuen strategischen und operativen Planungen, die in den Jahren 1984/1985 ihren Anfang nahmen, waren offenbar das Ergebnis von Überlegungen der politischen Führung und des Generalstabes der UdSSR zum Abbau der politischen Spannungen und zur Verringerung der Gefahr eines möglichen Krieges.

Dieses Denken beinhaltete eine Abkehr vom Offensivprinzip der strategischen Ebene. Es wurde zur Grundlage einer neuen, primär defensiv begründeten Militärdoktrin, welche im Jahr 1987 von den Mitgliedstaaten des Warschauer Vertrages angenommen wurde.

Das Ziel der operativen Planung des Einsatzes der 3. Armee, zu welcher auch die 11. MSD und damit natürlich auch das MSR-16 gehörte, war eindeutig auf Vereidigung ausgerichtet.

Der Gegner sollte in einer Grenzschlacht abgewehrt werden und der "Status quo" wiederhergestellt werden.

Für die Regimenter, welche an dieser Operation beteiligt gewesen wären, wurde die Bezeichnung "Deckungsregiment" gebildet.

Dies bedeutete, dass die Divisionen der 3. Armee unmittelbar an die westliche Staatsgrenze vorverlegt werden sollten und zwar in den Hauptverteidigungsstreifen.

Für die Divisionen der 3. Armee bestand die Aufgabe darin, den sg. "westlichen Thüringer Balkon" gegen die Angriffe der Truppen der 7. Feldarmee der USA zu verteidigen.

Die Divisionen der 3. Armee hätten als Gegner das V. und VII. Armeekorps der USA als Gegner gehabt. Das MSR-16 speziell hätte es mit Teilen des VII. AK zu tun bekommen.

Das MSR-16 hätte nach Auslösung einer höheren Stufe der Gefechtsbereitschaft aus seinem Wechselkonzentrierungsraum auf mehreren Marschstraßen in den "Geheimen Raum" verlegt.

Dieser "Geheime Raum" befand sich süd-westlich von NEUHAUS.

Von hier hätten die Einheiten des MSR-16 den Deckungsabschnitt an der Staatsgrenze im Raum SONNEBERG bezogen.

Das MSR-16 wäre an der rechten Flanke der 11. MSD in der 1. Staffel eingesetzt wurden und hätte Stellungen in einer Entfernung bis zu 500 Meter zur Staatsgrenze bezogen.

Dem MSR-16 wäre die 10. Grenzkompanie (schwere Grenzkompanie) des Grenzregimentes 15 aus Sonneberg unterstellt wurden.

---

So, hier erst mal Ende einer kleinen "Einführung" in die Sachlage.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Bernd_650 Offline

* * große Sterne


Beiträge: 1.709
Punkte: 9.571

18.06.2013 22:47
#3 RE: Handlungen als Deckungsregiment Antworten

Hallo Frank,
eine kleine Top-Karte wäre schon ganz informativer.

Weitermachen!
Bernd

Zukunft braucht Tradition


Frank_Herzig Online

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.627
Punkte: 151.838

18.06.2013 22:52
#4 RE: Handlungen als Deckungsregiment Antworten

Kommt noch, kommt noch.

Ich will´s doch bissel spannend machen...

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Online

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.627
Punkte: 151.838

30.07.2013 19:00
#5 RE: Handlungen als Deckungsregiment Antworten

Ich habe vom ehemaligen Kommandeur des Grenzregimentes in Sonneberg eine sehr interessante VS-Karte bekommen.

Da spielen wir auch eine gewaltige Rolle. Ich werde die Informationen aus der Karte mit in "Handlungen als Deckungsregiment" einarbeiten.

Habt noch bissel Geduld mit mir...

Frank

--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Online

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.627
Punkte: 151.838

12.01.2018 16:03
#6 RE: Handlungen als Deckungsregiment Antworten

Den "Geheimen Raum" hätten wir nur auf Befehl bezogen.

Ich hab mal die Befehle für die Überführung der NVA in "Volle Gefechtsbereitschaft" / "Gefechtsbereitschaft bei Kriegsgefahr" besorgt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Online

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.627
Punkte: 151.838

20.09.2018 14:40
#7 RE: Handlungen als Deckungsregiment Antworten

Diese beiden Signale hatten bis zum 02.10.1990, 24:00 Uhr Gültigkeit.

Zum Glück wurden sie nie ausgelöst.

Frank
--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Online

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.627
Punkte: 151.838

04.07.2021 11:32
#8 RE: Handlungen als Deckungsregiment Antworten

Die Karte, welche Bernd angesprochen hatte, ist fertig.

Es hat mehrere Jahre Recherche und Freizeit gekostet. Aber das Ergebnis zählt.

Auf der Karte ist die gesamte Gefechtsordnung des Regimentes einschließlich geplanter Handlungen im Deckungsabschnitt ersichtlich.

Auch alles was das GR-15 betrifft ist enthalten.

Ich habe mich aber entschlossen, die Karte hier nicht zu veröffentlichen, weil ich einfach nicht möchte, dass meine Arbeit dann irgendwann wieder finde....

Gern bringe ich die Karte aber
zum nächsten Treffen mit, wenn es gewünscht wird. (Blödes Deutsch *grins)

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Michael_Ständer Offline

Stern mit einem Diamant


Beiträge: 928
Punkte: 55.107

04.07.2021 17:37
#9 RE: Handlungen als Deckungsregiment Antworten

Immer bring mal mit :)


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zuggefechtsschießen der MSZ
Erstellt im Forum Schießplatz, Ausbildungsgelände u. -einrichtungen, Lehrklassen von Frank_Herzig
13 14.10.2021 18:50
von Schochi • Zugriffe: 704
Handlung im event. Ernstfall
Erstellt im Forum Fragen an uns von Detlef_Winter1 (unvergessen + 30.04.2019)
3 14.04.2016 17:18
von Frank_Herzig • Zugriffe: 443
"Schießen mit der Panzerkanone" aus A 051/1/110
Erstellt im Forum Schießen mit der Turmbewaffnung Panzer von Bernd_650
2 19.08.2012 17:37
von • Zugriffe: 331
Taktische Aufklärungsfliegerstaffel 47 (TAFS-47), Standort Preschen
Erstellt im Forum Luftstreitkräfte / Luftverteidigung von Bernd_650
0 19.12.2011 20:53
von • Zugriffe: 454
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz