Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 488 mal aufgerufen
 Fotos: Ausbildung / Truppenübungen / Überprüfungen / Manöver
Bernd_650 Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.736
Punkte: 18.881

13.06.2013 22:11
RE: Waffenbrüderschaft-80 mit Besuch der Kampfgruppen Antworten

Quelle: MSR-16

Treffen mit den Kampfgruppen der Arbeiterklasse und der Presse
zur Truppenübung "Waffenbrüderschaft-80" des TT — hier: Truppenübungsplatz Oberlausitz.

WB-80 Kampfgruppen1

WB-80 Kampfgruppen 2

Zukunft braucht Tradition


Eckhard_Bürgermeister Offline



Beiträge: 32
Punkte: 203

14.06.2013 10:11
#2 RE: Waffenbrüderschaft-80 mit Besuch der Kampfgruppen Antworten

Hallo Mitstreiter,
Waffenbrüderschaft 80 waren wir (MSR 16) an der Elbe, also die Bilder nicht Oberlausitz sondern in der Nähe von Kehnert.
Das Überwinden eines Wasserhindernisses aus der Bewegung war der taktische Auftrag.
Mot-schützen schwimmender Weise, das PB, 10 und 11PK über Brücke, 12 PK Bewachung des Lagers)
Auf dem Bild ist der Politstellvertreter des MSR-16 OTL Müller, auf dem zweiten Oberst Gaug Polit 11 MSD zu sehen.
Gruß Bü

[ Editiert von Eckhard_Bürgermeister am 14.06.13 10:13 ]

[ Editiert von Eckhard_Bürgermeister am 14.06.13 10:14 ]


Josef_Walter Offline

* großer Stern


Beiträge: 266
Punkte: 3.173

14.06.2013 18:45
#3 RE: Waffenbrüderschaft-80 mit Besuch der Kampfgruppen Antworten

Hallo

Bü hat recht. Wenn das Bilder von " Waffenbrüderschaft 80 " sind, dann war das an der Elbe. Ich war noch KC, Hptm Dornfeld TB. Wir hatten da auch ein Treffen mit einer PK der CA. War richtig gemütlich. Wir, die Vorgesetzten, bekamen eine funkelnagelneue Panzerkombi als Geschenk. Wir hatten nur selbsgebastelten Kleinkram zu bieten.
Meine Kombi war zu klein. Die hab ich der B/A Kammer vermacht. Stand dann im Eingangsbereich der Kammer auf einer Kleiderpuppe.

Die Übung selbst war schon extrem. Alles sollte bis auf die Sekunde klappen. Ging schon los mit dem Überfahren des Elbdammes durch die ersten Panzer der 2 PK`s.Sollten zur gleichen Zeit den Damm überwinden und gleichzeitig eine Kartusche abfeuern. Und so ging das auch bei den restlichen Pz. Wehe es hat sich mal einer verschaltet oder zu spät die Kartusche abgefeuert.
Das Überwinden der Elbe per Pontonbrücke wurde auch mehrfach geprobt. Die Brücke bauten wohl die Tschechen.

War schon interessant.

Panzer Hurra! Josef


Josef_Walter Offline

* großer Stern


Beiträge: 266
Punkte: 3.173

14.06.2013 19:24
#4 RE: Waffenbrüderschaft-80 mit Besuch der Kampfgruppen Antworten

Noch was zum Schmunzeln

Die Genossen von der Kampfgruppe haben mehr Orden auf der Brust als ein alter Kriegsveteran der Roten Armee.


Bernd_650 Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.736
Punkte: 18.881

14.06.2013 19:42
#5 RE: Waffenbrüderschaft-80 mit Besuch der Kampfgruppen Antworten

Danke an Euch Zeitzeugen!

Zukunft braucht Tradition


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.803
Punkte: 390.967

28.03.2022 10:50
RE: Waffenbrüderschaft-80 mit Besuch der Kampfgruppen Antworten

Stimmt, die Kampgruppenmänner hatten einen ganzen "Klempnerladen" an der Brust.

Wahrscheinlich gab es bei denen für alles und immer was zum anhängen. *grins

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz