Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 1.210 mal aufgerufen
 Gefechtsbereitschaft
Seiten 1 | 2 | 3
Bernd_650 Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.735
Punkte: 18.799

12.06.2013 22:34
#16 RE: Wechselkonzentrierungsräume Antworten

Hallo Siegfried K.,

Beide Fragen kann ich Dir nicht beantworten zu meiner Dienstzeit(87-90).

Das zugewiesene Gebäude der "RFS" war festgelegt mit der Kreiseinsatzleitung/MSR/MSD/MB.

Der Vorgesetzte der "RFS" war der StKRD-TT. Nach meiner Erinnerung gab es einen Schlüsselkasten
beim OvD dafür. Die Räumlichkeiten hatten in bestimmten Varianten der Gebefechtsbereitschaft
zur Verfügung zu stehen ohne weitere Ausstattung.

Gleichfalls wäre die IK je nach Unterbringungsräumen in LPG´s, Kfz-Werkstätten u.ä. untergezogen,
was aber planungsmäßig nicht dargestellt war.

Für weitere Fragen im Detail ist Operativ der Ansprechpartner.

Weitermachen!

Bernd

Zukunft braucht Tradition


Bernd_650 Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.735
Punkte: 18.799

12.06.2013 22:42
#17 RE: Wechselkonzentrierungsräume Antworten

Einen speziellen Stellplatz gab es noch für die gepanzerten Bergemittel der IK,

wie T-55T, T-55TK, MTP-LB und PK-50.

Diese Technik hatte ihren Stellplatz an der Feuerwehr in Oldisleben.

Weitermachen!
Bernd

Zukunft braucht Tradition


Dirk_Schneider Offline

Stern mit einem Diamant


Beiträge: 3.069
Punkte: 64.984

13.06.2013 08:43
#18 RE: Wechselkonzentrierungsräume Antworten

Hallo Siggi,

Du kannst davon ausgehen, dass nur im Ernstfall das gesamte Regiment in den WKR
verlegt hätte. Vor einer großen Übung 86 gab es eine Große Alarmierung mit rausrollen in den
WKR. Aber für alle Panzer , Spz. usw. die nicht mit zur Übung rollten, war nach dem Vorwärmen Schluß.
Diese Technik blieb stehen, um Kosten zu sparen. Meiner Meinung waren nur 75 % draußen.
genau kann ich das nicht sagen.
Wurde auch denke mal nicht so oft gemacht, weil die Schäden die verursacht wurden , sehr hoch waren!
Ich persönlich war nie im WKR mit meiner Technik, aber mal zu Fuß um zu sehen, wo ich mit meinem
Panzer stehen soll. War ein schöner Fußmarsch bei 28 Grad hin und zurück. Sind schon ein paar Kilometer.
Durchgeschwitzt und Blasen an den Füßen !
Respekt vor Ltn. Weißmann (Bild mit Armeegeneral H. Hoffmann, der große , 2. v.R.) der mit seinen
120 kg uns in den WKR scheuchte und so getan hat, als würde dieser Eilmarsch Ihm nichts ausmachen.

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Peter_770 (unvergessen + 20.05.2020) Offline



Beiträge: 332
Punkte: 925

13.06.2013 11:50
#19 RE: Wechselkonzentrierungsräume Antworten

Hallo Freunde,meiner Meinung nach gab es auch einen geheimen Raum,den nur der Regimentskommandeur kannte.
In regelmäßigen Abständen mußte er ihn kontrollieren ( Erreichbarkeit,Baustellen,Befahrbarkeit der Wege usw. ).Dazu mußte er mit dem Privat PKW und in Zivilkleidung fahren.
Mancher Schlaumeier bei uns im FO dachte und meinte dann immer " der Regimenter macht wieder mal einen schönen Privatausflug ".
Sicher kann Jürgen dazu mehr sagen.
Nun aber,liebe Freunde, es fehlen noch eine Reihe von WKR der Einheiten.
Weitermelden !
Peter

[ Editiert von Peter_770 am 13.06.13 11:51 ]


Eckhard_Bürgermeister Offline



Beiträge: 32
Punkte: 203

13.06.2013 14:38
#20 RE: Wechselkonzentrierungsräume Antworten

Hallo Mitstreiter,
soweit ich mich erinnere wurde das Regiment 1978 oder 1979 und 1986 vollständig in den WKR verlegt.
1978 oder 1979 verlegt das PB vom WKR in Richtung Kindelbrück - Greußen wurde gedreht zurück Richtung Kaserne.
Die 10 PK Überprüfung in der Kaserne (Schutz, Sport), 11PK Schießen, 12 PK Taktik oder umgekehrt.
1986 WKR drehen auf der B85 Kaserne - Verladung und zur Übung.(dabei der best handelnde Zugführer von der 11PK Fw Groß?,heute Zahnarzt;Kontrollierender 11 MSD OTL Piatkowski
Die Marschstraße sollte mal durch den Wald Richtung Sachsenburg von uns geplant werden. Diese war aber unmöglich, schmale und nasse Weg.

Gruß Bü


Dirk_Schneider Offline

Stern mit einem Diamant


Beiträge: 3.069
Punkte: 64.984

14.06.2013 10:28
#21 RE: Wechselkonzentrierungsräume Antworten

Hallo BÜ und Mitstreiter,

den Fw. Groß kenne ich auch noch! Er war sogar noch mal während seines
Studiums zu Besuch im MSR-16. Bei der Verlegung in den WKR 1986 kann ich Dir
mit Sicherheit sagen, dass nur 27 von den 40 PZ aus dem PB rausgerollt sind.
Die 12. PK blieb kommplett drin. Bei den Motschützen blieb auch eine komplette
Kompanie drin, mit der wir abwechseld während der Abwesenheit des Regimentes,
Wache standen.

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.702
Punkte: 371.923

14.06.2013 23:24
#22 RE: Wechselkonzentrierungsräume Antworten

Über den "Geheimen Raum" in der Nähe des Deckungsabschnitts an der Staatsgrenze schreibe ich bald bissel was rein, muss aber erst wieder zuhause sein.

Gruß

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Eckhard_Bürgermeister Offline



Beiträge: 32
Punkte: 203

17.06.2013 07:13
#23 RE: Wechselkonzentrierungsräume Antworten

Hallo Mitstreiter,
das Alter macht sich bemerkbar, auch im Frühjahr 1983 wurde das MSR-16 in den WKR verlegt.
Ich kann mich entsinnen das der K-PB OTL Unrath kurz vor seine Versetzung in den MB war. Wir haben die Pz auf der B 85 zwischen Oldisleben und Sachsenburg drehen müssen und dann gab es einen der hat befohlen erst alle an der Tankstelle betanken. Stunden haben wir auf der Straße zwischen Oldisleben - Seehausen und Kaserne gestanden, denn wir waren ja nicht die ersten. Der Verkehrs-
stau war riesig.
Bis endlich einer merkte, man kann ja auf den Stellplatz fahren und mit Tankwagen tanken.
Gruß Bü


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.702
Punkte: 371.923

18.06.2013 19:17
#24 RE: Wechselkonzentrierungsräume Antworten

Hallo zusammen,

ihr ward ganz schön fleißig und es sind schon viele Informationen zu den Wechselkonzentrierungsräumen zusammen gekommen.

Es fehlen nur noch die selbständigen Einheiten, außer SK und NK, das II. MSB und die SFL-AA.

Aber das bekommen wir auch hin, oder?

Frank

Also:

II. MSB
SFL-AA
Aufklärungskompanie
Pionierkompanie
Instandsetzungskompanie
Kompanie materielle Sicherstellung
PALR-Batterie
FlaRakArt-Batterie
RMP

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Peter_770 (unvergessen + 20.05.2020) Offline



Beiträge: 332
Punkte: 925

18.06.2013 20:54
#25 RE: Wechselkonzentrierungsräume Antworten

Hallo Frank,Teile der PiK standen immer hinter dem I.MSB so in der Nähe von Kannawurf.Das müßte eigentlich Helmut Wiech wissen.
Weiter überlegen!
Mit Gruß an alle
Peter


Sven_Schlieter Offline



Beiträge: 17
Punkte: 22

23.06.2013 11:12
#26 RE: Wechselkonzentrierungsräume Antworten

Hei . . . !

Die Truppenluftabwehr hatte ihren WKR hinter Günserode in Richtung Düppel auf der ersten Anhöhe.

Zwei Varianten wurden genutzt um in diesen Raum zu gelangen.

Variante 1: Kdl II über Schießplatz und Panzerfahrschulstrecke nach Seega. In Seega links abbiegen in Richtung Günserode. Am Pionierferienlager mit eigenem Weinkeller auf der rechten Seite ( Bushaltestelle ) vorbei nach Günserode. In Günserode durch die " ENGE " und nach wenigen Metern nach links in Richtung Düppel auf den ersten Hügel und Stellung bezogen.

Variante 2: Aus Kdl I nach links in Richtung Bad Frankenhausen, durch die Ortschaft in Richtung Rottleben. In Rottleben nach links in Richtung Göllingen, durch Göllingen durch nach Seega und dann wie Variante 1 .

Das schönste nach Jedem Alarm war allerdings, dass die Soldaten und eingeteilten Unteroffiziere danach die gemachten Schäden, an Treppen oder Vorgärten, wieder herrichten mußten. Dabei war die Verpflegung durch die Anwohner immer abgesichert. Und die war besser als im Truppenteil, dass könnt Ihr wohl glauben . . . GRINS !

MfG Schlie


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.702
Punkte: 371.923

23.06.2013 19:20
#27 RE: Wechselkonzentrierungsräume Antworten

Hallo Sven,

hab vielen Dank für diese exakte Beschreibung! Du hast wieder ein kleines Mosaiksteinchen zum großen Puzzle hinzugefügt!

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.702
Punkte: 371.923

29.06.2013 11:49
#28 RE: Wechselkonzentrierungsräume Antworten

Hallo zusammen,

jetzt brauchen wir nur noch den WKR für das II. und die AA.

Wäre echt wichtig....

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Torsten_Vollert Offline




Beiträge: 49
Punkte: 60

01.07.2013 21:38
#29 RE: Wechselkonzentrierungsräume Antworten

Was den WKR für das II.MSB betrifft kann ich nun auch nicht helfen, wie anderenorts schon geschrieben bin ich bei der Alarmierung mit verlegen in den WKR 1989 gleich in der ersten Kurve hinter KDL II mit defekter Lenkung meine BMP liegengeblieben.

Carpe diem


Siegfried_Krusche Offline




Beiträge: 222
Punkte: 550

02.07.2013 20:48
#30 RE: Wechselkonzentrierungsräume Antworten

Zitat
Gepostet von Bernd_650

...Für weitere Fragen im Detail ist Operativ der Ansprechpartner.

Bernd



Dieses planmäßige und gedeckte "kriegsfertig machen" der DDR interessiert mich schon lange.. da ist die Antwort auf die Frage, wie so ein simples LPG- Gebäude "umgenutzt" worden wäre, schon spannend..

..wer war / ist denn: "Operativ"?
Ist er hier im Forum vertreten?

Siggi

"Man unterscheidet sich manchmal genauso von sich selbst wie von den anderen"
La Rochefoucauld (1613 - 1680)


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz