Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 768 mal aufgerufen
 SPz, Panzer, SPW, Kfz
Siegfried_Krusche Offline




Beiträge: 222
Punkte: 551

22.05.2013 18:16
RE: BMP MG- Gurt Patronenfolge Antworten

Wie war eigentlich die Patronenfolge der verschiedenen Munitionsarten im Gurt des PKT?
Gab es da Varianten oder war die Folge (zumindest bei "normalem Gang der Dinge") einheitlich und starr?
Ich weiss es einfach nicht mehr..
(für einen anderen Beitrag möchte ich es aber nochmal auffrischen..)

Siggi

"Man unterscheidet sich manchmal genauso von sich selbst wie von den anderen"
La Rochefoucauld (1613 - 1680)


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.750
Punkte: 382.144

22.05.2013 19:26
#2 RE: BMP MG- Gurt Patronenfolge Antworten

Hallo Siggi,

ich muss mal nachschauen, aber bestimmt weiß Harald das aus dem Kopf.

Es waren beim BMP 2000 Patronen, davon 200 Stück Panzerbrand, ich glaube 400 Leuchtspur und die restlichen 1400 waren Stahlkern (???)

Kann mich aber auch irren...

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Andreas_Burda Offline




Beiträge: 197
Punkte: 694

23.05.2013 16:36
#3 RE: BMP MG- Gurt Patronenfolge Antworten

hallo

jede dritte war eine Leuchtspur und jede zehnte Patrone war eine Panzerbrand.

Aufmuitioniert wird per Hand, da merkt man sich die Folge.

Weitermachen


Andreas:

Andreas Burda
Zeit ist vergänglich-Erinnerungen nicht!


Dirk_Schneider Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 3.079
Punkte: 65.764

23.05.2013 17:43
#4 RE: BMP MG- Gurt Patronenfolge Antworten

Hallo,

so wie es der Andreas geschrieben hat, kenne ich es auch.
Bei 2000 Patronen macht das 600 Leuchtspur, 1200 Stahlkern und 200 Panzerbrand.

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.750
Punkte: 382.144

23.05.2013 17:52
#5 RE: BMP MG- Gurt Patronenfolge Antworten

Genau,

Andreas hat Recht

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.750
Punkte: 382.144

23.05.2013 20:15
#6 RE: BMP MG- Gurt Patronenfolge Antworten

Ich habe mal ein Schema mit den 7,62 mm Gewehrpatronen rausgesucht.



--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.750
Punkte: 382.144

23.05.2013 20:20
#7 RE: BMP MG- Gurt Patronenfolge Antworten

Bei der VNP hat man immer mal gemerkt, dass eine von den Panzerbrandpatronen gefehlt hat und ne normale Stahlkern im Gurt gesteckt hat.

Höchstwahrscheinlich war die Patrone einfach zu schön

Naja, es wurde gelöst - erst roter Tauchlack und nach dem Trocknen schwarzer Tauchlack...

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Harald_970 Offline




Beiträge: 303
Punkte: 2.303

23.05.2013 21:54
#8 RE: BMP MG- Gurt Patronenfolge Antworten

Hallo Freunde!

Natürlich gab es auch für das Aufgurten von Munition eine Vorschrift: Es war ein GVS-Dokument, die Kampfsatzanordnung des MfNV. Da stand ganz genau das Gurtungsverhältnis aufgeführt für 7,62mm, 12,7mm und 14,5mm Munition. Durchgeführt hat das immer die Einheit selber unter Leitung vom Feuerwerker, Stfw. (Hein) Hoff. Der hatte das wirklich alles im Kopf.
Wenn wir Munitionsinspektion im Regiment hatten, wurde zuerst immer die Vollzähligkeit überprüft. Und wer schon einmal den ausgelegten Gurt für das PKT im SPz gesehen hat, kann sich vorstellen, das öfter mal die Verbindungspatrone zwischen oberer und unterer Gurtkastenhälfte fehlte. Stahlkern und Leuchtspur wurde als Übungsmunition verschossen, Panzerbrand allerdings nicht, deshalb solche Lackierungsarbeiten. Wobei mir persönlich so eine Patrone nie untergekommen ist, wenn alle PzBrd Patronen abgenutzt aussehen, würde so ein Ding sofort auffallen, bei der Seriennummer der Munition sowieso. Die Gurtkästen wurden dann mit der Plombenzange der Einheit durch KC/BC oder Hfw verplombt.
Es gab im Regiment eine genaue nummernmäßige Zuordnung der Plombenzangeneinsätze, die dann bei Übergabe der Dienstgeschäfte mit übergeben wurde.

Gruß Harald!


Wolfgang_811 ( gelöscht )
Beiträge:

24.05.2013 12:11
#9 RE: BMP MG- Gurt Patronenfolge Antworten

Hallo Jungs,
hatte mal ein Problem mit der 14,5 mm Munition vom Spw 60 PB. Hier gab es drei Arten: Panzerbrand ohne LS, mit Ls und eine Splitter-, Sprengpatrone (MDß). Diese hatte eine schöne rote Spitze.
Bei der Übergabe meiner Kp. wurde alles gezählt und der Verlust von 2 Patronen MDß festgestellt. Nun war guter Rat teuer, denn diese Patronenart wurde bei Übungen nicht verscossen, sodaß niemand
"Reserven" hatte. Also blieben nur die "Waffenbrüder". Habe dann 2 Flaschen Wodka gekauft und bei der Pateneinheit gegen 2 Patronen eingetauscht. Das ganze dauerte eine halbe Stunde, das wäre
bei uns undenkbar gewesen!
Viele Grüße
Wolfgang


Siegfried_Krusche Offline




Beiträge: 222
Punkte: 551

24.05.2013 15:03
#10 RE: BMP MG- Gurt Patronenfolge Antworten

Nachdem nun die technischen Fragen vorbildlich geklärt sind- Danke dafür, kann ich ja meine Episode zum Thema mal bringen.

Während meines Resi- Dienstes in Marienberg hatten wir im Rahmen der Winterumstellung der G- Technik auch die Aufgabe, die Gurte auf angerostete und anderweitig gammelig erscheinende Patronen zu prüfen und auszutauschen. Allerdings hatten wir erstmal keine Austauschmunition zur Verfügung, weswegen zunächst angeordnet wurde, nur die Patronen zu entfernen. Nach einiger Zeit lag ein ziemlicher Haufen entfernter Patronen zwischen den gefledderten Gurten..
Bis zum späten Vormittag tat sich nichts mit Ersatzmunition - so wurde befohlen, dass ein Gurt als "Ersatzteilquelle"dienen soll und die anderen schon mal neu damit bestückt werden. Der Ersatzteilspender sollte zum Schluss quasi neu bestückt werden.
Zum Mittagessen wurden dann die losen Patronen - die Ersatzlieferung war noch nicht geregelt- auf die Beintaschen der FDU verteilt und mitgenommen!!! (damit nichts wegkommt..!). War ein komisches Gefühl..

Auch nachmittag passierte nichts mehr.. der Haufen wurde immer größer!
Ihr ahnt schon, wie es ausging?!
Am Ende wurden alle Schrottpatronen in einem Gurt verarbeitet und ab damit in den SPz!
Mission erfüllt!
Hätte es das in unserem MSR auch gegeben?
Ich fand es schon "grenzwertig", aber wen hätte man bei wem "verpetzen" sollen?

Siggi

"Man unterscheidet sich manchmal genauso von sich selbst wie von den anderen"
La Rochefoucauld (1613 - 1680)


Siegfried_Krusche Offline




Beiträge: 222
Punkte: 551

24.05.2013 16:37
#11 RE: BMP MG- Gurt Patronenfolge Antworten

Habe gerade nochmal in Haralds Beitrag gelesen, dass die Kästen verplombt worden sind..
Da war ja in meinem Fall einer sehr mutig (oder doof?)- denn so war ja nachvollziehbar, wer den Gurt als letzter gesehen hat (oder zumindest gesehen haben müsste..)
Wenn das auch mein damaliger ZF gewesen sein kann (?), würde ich das noch verstehen, denn der hat mir auch erklärt, dass es egal wäre, wie ich den Kompass zum einnorden an die Karte lege.. !!
(das ist aber schon wieder ein ganz anderes Thema)

Siggi

"Man unterscheidet sich manchmal genauso von sich selbst wie von den anderen"
La Rochefoucauld (1613 - 1680)


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.750
Punkte: 382.144

26.05.2013 11:34
#12 RE: BMP MG- Gurt Patronenfolge Antworten

Hallo Harald,

hast du wirklich mal alle zehn 2.000nter Gurte eines Kompanie auf nummernmäßige Übereinstimmung geprüft?

Übrigens wurde die Panzerbrand - Patrone nicht jungfräulich in den Gurt gesteckt. Die wurde schon "gealtert"

Das was Wolfgang geschrieben hat erstreckte sich ja auch auf andere Bereiche. Bloß gut, dass es den "kleinen deutsch-sowjetischen Dienstweg" gab. Bei unserer deutschen Gründlichkeit nie vorstellbar, dass so was ganz unbürokratisch zu lösen war. Aber, wie gesagt, es soll ja auch bei größeren Dingen so gelaufen sein - sagen die Gerüchte....

Hab ihr das auch mal gehört???

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Siegfried_Krusche Offline




Beiträge: 222
Punkte: 551

09.06.2013 22:54
#13 RE: BMP MG- Gurt Patronenfolge Antworten

Zitat
[i]Gepostet von Frank_811
...es soll ja auch bei größeren Dingen so gelaufen sein - sagen die Gerüchte....

Hab ihr das auch mal gehört???

Frank[/b]




...nee, nie!

bin aber gespannt...

Siggi

"Man unterscheidet sich manchmal genauso von sich selbst wie von den anderen"
La Rochefoucauld (1613 - 1680)


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kernstrahlungsmessgerätes RWA-72 K
Erstellt im Forum Chemischer Dienst (ChD) von Frank_Herzig
4 28.12.2021 20:14
von Schochi • Zugriffe: 11939
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz