will mich nun auch mal kurz vorstellen. Mein Name ist Uwe Lehnert. Ich war von 1985 - 1990 (März) ein 16er. (Um Fragen, wie damals bei meinem Eintreffen im MSR zu vermeiden: Ich habe nichts mit dem damaligen Oltn. Lehnert zu tun, der, wie mir berichtet wurde, nervliche Probleme hatte. Ich habe ihn nie kennengelernt.) Angefangen habe ich als Offiziersschüler eine Zeit in der 9. MSK (Resi-Kompanie) Nach der Ernennung kam ich dann in die 1. MSK (letztlich bei Hptm./Major Langhage). Aus der Kompanie kenne ich hier z. B. Tilo Pötzsch und Thomas Richter. Hallo euch beiden! Aber auch viele andere Namen sind mir mittlerweile wieder bekannt. Meine Entlassung erfolgte noch vor Übernahme durch die BuWe als OdA (Opfer der Abrüstung, wie wir scherzhaft gesagt haben, d. h. im Rahmen der durch die DDR angekündigten Truppenreduzierung und Umstrukturierung) War Ende 1989 bis zu meiner Entlassung noch in der 6. MSK bei Hendrik Wondra, der ja leider im Dienst tödlich verunglückte.
Habe mich echt gefreut, als ich die Internet-Seiten des MSR-16 gefunden habe und mich in den ersten Tagen intensiv mit den Beiträgen auf der Seite und hier im Forum beschäftigt. Ist schon erstaunlich, was man in dieser langen Zeit alles vergessen hat. Aber hier im Forum kommt die Erinnerung langsam aber sicher wieder zurück.
danke für die Begrüßung. Ja ich war bei Horst Zugführer. Als er in unsere Kompanie kam, gab es erst ein paar Verständigungsschwierigkeiten, da er so genuschelt hat. Als lustige Begebenheit fällt mir ein, dass er uns Zugführer immer "herzu" herufen hat statt "zu mir". Dann kam eben oft die Antwort "Ich hör doch zu" Und eine grauenhafte Schrift hatte er, man brauchte oft einen Schriftsachverständigen, um sein Geschriebenes zu lesen. Und mit seinem Trabbi ist er immer rumgeheizt. Bei Winter auf dem Regimentsparkplatz Wenden auf der Stelle mit angezogener Handbremse.
HI Uwe Willkommen hier auf der Seite. Es ist schön wieder jemanden von der 1.MSK zu treffen. Sind doch nach so vielen Jahren große Gedächtnislücken entstanden. Hoffe wir hören oder sehen uns noch öfters hier um Erinnerungen auszutauschen.
Hallo Uwe, jetzt wo ich Dein Bild sehe, kann ich mich wieder erinnern. Ich kam als junger Ltn. in die 1. MSK kurz als Polit, dann in die 9. MSK zu Oltn. Gerhardt, dann kurzzeitig in die neu aufgestellte PALR-Abt. und nach dem tödl. Unfall von Oltn. Wondra, übernahm ich die 6. MSK als KC. Ich freue mich aufs Regimentstreffen. Bis dahin. Liebe Grüße Thomas
Auch ich kann mich an dich erinnern. Du sagst,dass du als Offiziersschüler in einer Resikompanie warst. Das waren bestimmt jene,die noch nie gedient hatten und für ein viertel Jahr einberufen wurden. Ich war auch in so einer Kompanie als stellv. ZF.