Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 489 mal aufgerufen
 Panzerabwehrwaffen
Falk_Hodermann Offline




Beiträge: 81
Punkte: 1.234

26.07.2012 01:42
RE: 85 mm Pak Antworten

Hallo, zusammen.
Es ist ein abwehrsystem aus den anfängen des 16.MSR.
Warum ich mit so alter Technick herkomme hat seinen Grund.
Ich dachte mir es passt hier am besten.Kann auch falsch liegen.
Es war die Bewaffnung meines Vaters. Er ist Jahrgang 38. Nach tel. Rückfrage erhielt ich von ihm
folgende Mitteilung.

Er diente auch wie ich im 16.MSR. Er war von 1961 (mein Geburtsjahr) bis 1963
in Leipzig in der Schuhmannstraße.
Als Geschützführer war in der 85mm Pak-Battarie von Maj. Polster.
Laut seinen angaben erhielt sein Geschütz 1962 als erstes Geschütz das Leistungsabzeichen der NVA.
Er sagte auch von diesem Ereignis müßten Fotos im Traditionskabinet gewesen sein.
Es war bestimmt kein alltägliches Ereignis.
Er hatte es mir damals schon erzählt. Ich habe es dann irgenwie versäumt mich davon zu überzeugen.
Das Verhältnis zu meinem Vater war zu jener Zeit auch recht angespannt. Daher eventuell auch kein
besonderes verlangen es mir anzuschauen.

Was ist eigentlich mit den ganzen Sachen aus dem Traditionskabinet nach der Auflösung des
Regimentes geworden?

Auf die Frage nach persönlichen Fotos sagte er mir zu, nach zu schauen, und sie mir dann zu überlassen.

Gruß Falk

Nachtrag: der Name meines Vaters ist Jürgen Hodermann er war Feldwebel.

[ Editiert von Falk_Hodermann am 26.07.12 3:00 ]


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.744
Punkte: 381.242

26.07.2012 08:19
#2 RE: 85 mm Pak Antworten

Hallo Falk,

das ist eine total interessante Geschichte! Wir sind gerade dabei, die Truppengeschichte des MSR-16 aufzuarbeiten und da würden gerade solche Fakten und Erlebnisse aus der Leipzig Zeit gut reinpassen.

Kommt dein Vater ins Internet? Dann würde ich ihm einen Benutzer anlegen und ich denke, er findet bestimmt viele Erinnerungen an seine Dienstzeit.

Das tolle ist - Vater und Sohn im selben Regiment!

Kannst du die Fotos eventuell scannen und mir für das Archiv schicken?

Ja, das Traditionskabinett wurde nach Übernahme durch die Bundeswehr mehr oder weniger eine Beute der Bundeswehrangehörigen, traurig aber wahr. Es existieren nur noch einige wenige Exponate in privater Hand.

Ich habe noch einen Teil des Fotoarchivs (ganz viele Bilder aus der Leipziger Zeit. Diese stelle ich nach und nach ins Internet.

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz