Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 254 mal aufgerufen
 Gefechtsbereitschaft
Bernd_650 Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.736
Punkte: 18.879

08.07.2012 15:03
RE: Schlüssel Wechselkonzentrierungsraum(WKR)-MSR Antworten

Kleine Anfrage an den befreundeten Bereich StKSC?

Im Ausbildungsjahr 1988 muß es irgendwann ein Problem mit dem "Schlüsselkasten des WKR-MSR" beim OVD gegeben haben.

Als Zeitzeuge habe ich, vermutlich bei einem Defekt in der Wechselsprechanlage K-MSR, die Aussage wahrgenommen, dass eine "811" den Schlüssel verloren bzw. nicht beim OvD zeitgerecht und petschiert hinterlegt hat.

Wer kann weitere Angaben als aktiver OvD machen?

Weitermachen!
Bernd

Zukunft braucht Tradition


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.750
Punkte: 382.144

08.07.2012 15:22
#2 RE: Schlüssel Wechselkonzentrierungsraum(WKR)-MSR Antworten

Ne, Bernd,

sowas gab es bei uns nicht! Das ist eine Ente.

Die OvD´s haben maximal mal den "K-Raumschlüssel", welcher beim OvP gelagert war, verbummelt und dann musste der GOvD (meist ein neuer Kamerad) diesen vom OvP, welcher vorher informiert wurde, abholen.

Frank

PS, wieso konntest du auch mithören?????

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.750
Punkte: 382.144

11.07.2012 19:06
#3 RE: Schlüssel Wechselkonzentrierungsraum(WKR)-MSR Antworten

@ Wolfgang

Kennst du das? Also ich nicht.

Gruß

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Wolfgang_811 ( gelöscht )
Beiträge:

11.07.2012 22:28
#4 RE: Schlüssel Wechselkonzentrierungsraum(WKR)-MSR Antworten

Hallo Bernd und Frank,
soweit mir in Erinnerung wurde der Schlüssel beim Pförtner in Heldrungen gelagert und dort empfangen!
Warum kramt der Bernd solche Sachen aus?
Mit der Wechselsprechanlage gab es ab und zu Probleme, vielleicht weil die Schlapphüte mithören wollten!?
Gruß
Wolfgang_811

[ Editiert von Wolfgang_811 am 11.07.12 22:29 ]


Bernd_650 Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.736
Punkte: 18.879

14.07.2012 11:27
#5 RE: Schlüssel Wechselkonzentrierungsraum(WKR)-MSR Antworten

Hallo Wolfgang & Frank,

das Thema war mehr ein Anstoßspaß für künftige Anekdoten zum Thema "WKR", wie richtig durch Frank vermutet.

Tipp:

Thema "WKR" sollte durchaus in den Bereich StKSC aufgenommen werden, nicht alle im Forum sind mit Einsatzgrundsätze bis Details vertraut.

Weitermachen!

Bernd


P.S. Schaue gerade auf "Phoenix" Militärparade in Paris zum Unabhängigkeitstag.

In Frankreich gibt es militärische Traditionen!

[ Editiert von Bernd_650 am 14.07.12 11:28 ]

Zukunft braucht Tradition


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.750
Punkte: 382.144

14.07.2012 16:42
#6 RE: Schlüssel Wechselkonzentrierungsraum(WKR)-MSR Antworten

Wisst ihr, dass es ganz schönen Stress mit der Lage des WKR des PB gab?

Dieser lag doch unmittelbar an der Unstrut auf der Straße Ortsausgang Oldisleben in Richtung Sachsenburg. Da das damalige FOFA-Konzept (follow-on-forces-attack) der NATO Schläge in die Tiefe der konzentrierten Truppen des Warschauer Vertrages vorsah, hätte das PB im Falle eines Angriff mit durchgebrochenen Luftangriffmitteln ganz schön alt ausgesehen. Es gab ja keinerlei Flächen zur Entfaltung und Abwehr.

Ihr kennt ja alle aus militär-geografischer Sicht die Tiefflugmöglichkeiten aus Richtung Kassel und Göttingen.

Die 40 Panzer standen in dicht an dicht in Marschkolone und wären Zielscheiben geworten.

Alles nur Spekulation, denn der Angriff hätte nur aus nordwestlicher Richtung durch den Eingang zum Taleinschnitt Erfolg gehabt. Aus westlicher Richtung gab es genügend natürliche Deckung (Steilhang und ansteigendes Waldgebiet über der Straße) und, nicht zu vergessen, unsere Fla-SFL-Bttr., später die FlaRakABttr. mit Stellungen auf den Höhen südlich von Düppel.

Desweiteren hätten wir diese Räume bestimmt schon sehr schnell verlassen und hätten entsprechend des Einsatzbefehle in die geheimen Räume verlegt.

Aber das ist ne andere Sache....

Frank

[ Editiert von Administrator Frank_811 am 16.07.12 14:31 ]

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wechselkonzentrierungsräume
Erstellt im Forum Gefechtsbereitschaft von Frank_Herzig
39 05.08.2013 09:04
von • Zugriffe: 1215
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz