Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.611 mal aufgerufen
 Robert und Charlotte Uhrig
Seiten 1 | 2
Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.779
Punkte: 181.774

11.06.2011 14:01
RE: Pflege des Grabes von Robert Uhrig Antworten

Weiß jemand von euch, ob das Grab von Robert Uhrig noch existent ist und ob es gepflegt wird?

Im Internet habe ich nur das gefunden:

...Auf dem Städtischen Friedhof Pankow IV in Berlin-Niederschönhausen befindet sich eine symbolische Grabstätte für Uhrig....

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Uhrig

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.779
Punkte: 181.774

07.07.2011 13:21
#2 RE: Pflege des Grabes von Robert Uhrig Antworten

Hier ein Foto von der Gedenktafel am Wohnhaus von Robert Uhrig (Vielen Dank an Manfred Walther!)

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.779
Punkte: 181.774

05.04.2017 09:08
#3 RE: Pflege des Grabes von Robert Uhrig Antworten

Ich werde im Mai versuchen, das Grab von Robert Uhrig zu finden. Bericht folgt.

Frank
--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.779
Punkte: 181.774

05.04.2017 09:34
#4 RE: Pflege des Grabes von Robert Uhrig Antworten

Das Wohnhaus von Robert Uhrig befindet sich in Berlin / Schöneberg, Wartburgstraße 4.

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Schochi Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 1.989
Punkte: 69.430

25.04.2017 21:20
#5 RE: Pflege des Grabes von Robert Uhrig Antworten

Hallo Frank,
meine Recherchen ergaben folgendes:

Sehr geehrter Herr Schoch,

heute hatte ich Gelegenheit, Dr. Reiner Sandvoß zusprechen, der als Mitarbeiter der Gedenkstätte Deutscher Widerstand und Autor sehr ausführlich über den Berliner Widerstand gegen das NS-Regime informiert ist. Es sagte mir, dass Robert Uhrig an unbekanntem Ort begraben wurde, nachdem er hingerichtet worden ist. Für ihn wurde darum das symbolische Grab in Berlin-Niederschönhausen (Friedhof Pankow IV, Buchholzer Str. 6 – 8) eingerichtet.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Thomas Thiele
Museum Lichtenberg

--------------------------------------------------
Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt.

Uwe EK 81/2


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.779
Punkte: 181.774

22.08.2017 21:13
#6 RE: Pflege des Grabes von Robert Uhrig Antworten

Es soll einen alten Graben am ehemaligen Zuchthaus Brandenburg geben, wo die hingerichteten Kommunisten verscharrt wurden.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.779
Punkte: 181.774

08.03.2018 08:29
#7 RE: Pflege des Grabes von Robert Uhrig Antworten

Hallo Uwe,

hast du noch Kontakt zu dem Herrn Dr. Thiele? Vielleicht können wir da ja noch bissel mehr erfahren.

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Schochi Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 1.989
Punkte: 69.430

08.03.2018 11:10
#8 RE: Pflege des Grabes von Robert Uhrig Antworten

Nein Frank. Ich sehe mal zu ob ich die Adresse finde.

--------------------------------------------------
Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt.

Uwe EK 81/2


Schochi Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 1.989
Punkte: 69.430

08.03.2018 11:11
#9 RE: Pflege des Grabes von Robert Uhrig Antworten

--------------------------------------------------
Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt.

Uwe EK 81/2


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.779
Punkte: 181.774

08.03.2018 11:19
#10 RE: Pflege des Grabes von Robert Uhrig Antworten

Danke Uwe, ich wird mal sehen, ob ich da was erreiche.

Frank
--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.779
Punkte: 181.774

02.08.2019 11:05
#11 RE: Pflege des Grabes von Robert Uhrig Antworten

02.08.2019

Anfrage an die Friedhofverwaltung Berlin Pankow

-----------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir erforschen als eigetragener Verein das Leben von Charlotte Uhrig, der Ehefrau des Widerstandskämpfers Robert Uhrig.

Wir haben erfahren, dass die Grabstätte von Charlotte Uhrig eingeebnet worden ist. Wann ist das durchgeführt worden und können Sie uns etwas über den Verbleib des Grabsteins sagen
?

Mit freundlichen Grüßen

Frank Herzig
Vorsitzender des Traditionsvereins "Mot. Schützen Regiment "Robert Uhrig" e. V.

---------------

Mal sehen, ob wir eine Antwort bekommen.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.779
Punkte: 181.774

02.08.2019 12:13
#12 RE: Pflege des Grabes von Robert Uhrig Antworten

02.08.2019

hier kommt die leider traurige Rückmeldung vom Bezirksamt Pankow:

-----------------

Sehr geehrter Herr Herzig,

betreffs Ihrer o.g. Anfrage möchte ich Ihnen mitteilen, dass die Grabstätte von Robert Uhrig am 25.11.2012 abgelaufen war und am 23.05.2014 eingeebnet wurde. Der Grabstein dieser Grabstätte wurde wie Grabsteine jeder anderen eingeebneten Stelle, beräumt und entsorgt.

Sollten Sie diesbezüglich noch Fragen haben, können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ines Mechler

Bezirksamt Pankow von Berlin

Friedhofsverwaltung

Am Bürgerpark 24, 13156 Berlin

Tel.: 90295 4937

Fax: 90295 4950

email: Ines.Mechler@ba-pankow.berlin,de


-------------------

Da sind wir zu spät gekommen..... Echt schade....

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.779
Punkte: 181.774

02.08.2019 12:17
#13 RE: Pflege des Grabes von Robert Uhrig Antworten

02.08.2019

Meine Antwort auf die Mail von Frau Melcher

--------------------

Sehr geehrte Frau Melcher,

haben Sie herzlichen dank für die schnelle Rückmeldung.

Das ist leider für uns eine traurige Nachricht...

Haben Sie eventuell eine Information für uns, wohin der Grabstein entsorgt wurde?

Mit freundlichen Grüßen

Frank Herzig


-----------------------------

Die Hoffnung stirbt zum Schluss!

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.779
Punkte: 181.774

05.08.2019 19:36
#14 RE: Pflege des Grabes von Robert Uhrig Antworten

Lieber Frank,

herzlichen Dank für diese schnell Botschaft. Nicht schön aber informativ. Hattest du Kontakt zur Friedhofsverwaltung? Hast du Erkenntnisse über die Art der Entsorgung?

Zum Teil liegen hier in Pankow Steine von eigeebneten Gräbern zu Hauf rum. Es gibt sogar einen Friedhof, wo solche Grabsteine zur Umfriedung des Friedhofs sinnvoll eingebaut wurden.

Ich werde mich mal auf dem Friedhof erkundigen.

Danke für deine Mühe.

Beste Grüße aus Wilhelmsruh

Harald Bröer

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.779
Punkte: 181.774

05.08.2019 19:42
#15 RE: Pflege des Grabes von Robert Uhrig Antworten

03.08.2019

------------------

Lieber Frank,

anbei einige Fotos von der Veranstaltung. Die Tafel wurde vom Bürgermeister Pankows Sören Ben enthüllt. Zuvor hatte er eine kleine Ansprache gehalten. Die Veranstaltung wurde von einem Sänger mit Akkordeon und Gesang von Liedern aus der Widerstandsbewegung begleitet. Anna Reinicke unterstützte die von Robert Uhrig geleitete antifaschistische Widerstandsgruppe. Im September 1943 wurde sie verhaftet und starb am 27.01.1945 im KZ Ravensbrück an den Folgen der Strapazen und Misshandlungen. Die Tafel entstand am Initiative der Gleichstellungsbeauftragten des BA Pankow und des Frauenbeirates.

Anmerkung von mir: Schon zur Zeit der DDR befand sich am Haus eine Gedenktafel, welche jedoch nach 1990 verschwunden ist. In Pankow-Wilhelmsruh gab es an fast 10 Häusern Gedenktafeln für Opfer des Widerstandskampfes. Alle sind verschwunden. Die Tafel für Anna Reinicke ist die erste Tafel, die an einem Haus angebracht wurde, in welchem das Opfer wohnte. Anna Reinicke ist die einzige Frau unter den hier bekannten Widerstandskämpfern.

So ist der Stand der Dinge im Moment.

Übrigens diente ich im Arthur-Ladwig-Regiment in Stahnsdorf.


Beste Grüße

Harald

Gut das es Menschen gibt, welche Erinnerungen wach halten.










------------------------

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Seiten 1 | 2
«« Robert Uhrig
Robert Uhrig »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
"Robert Uhrig" Denkmal, 1980
Erstellt im Forum Fotos: Ausbildung / Truppenübungen / Überprüfungen / Manöver von Bernd_650
2 27.09.2016 15:53
von Andreas_Burda • Zugriffe: 405
Robert Uhrig
Erstellt im Forum Robert und Charlotte Uhrig von Frank_Herzig
6 21.08.2022 09:45
von Frank_Herzig • Zugriffe: 764
Robert Uhrig Lied
Erstellt im Forum Fragen an uns von Frank_Herzig
4 26.12.2012 20:25
von • Zugriffe: 934
67. Jahrestag der Hinrichtung von Robert Uhrig
Erstellt im Forum allgemeine Geschichte mit Bezug zum MSR-16 von Frank_Herzig
0 20.08.2011 13:29
von • Zugriffe: 358
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz