Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 754 mal aufgerufen
 Robert und Charlotte Uhrig
Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.627
Punkte: 151.838

04.03.2014 19:04
Robert Uhrig Antworten

111. Geburtstag von Robert Uhrig am 08.03.2014


Robert Uhrig, 1903 geboren, wächst in der Familie eines Schlossers in Berlin auf, wird Werkzeugmacher und gilt als hochqualifizierter Facharbeiter.

1920 schließt er sich der KPD an, besucht mehrere Kurse der Marxistischen Arbeiterschule und arbeitet als Betriebsgruppenfunktionär. 1929 nimmt er eine Stelle in der Versuchsabteilung für Radioröhren der Firma Osram an und leitet dort eine kommunistische Betriebszelle.

1934 wird Uhrig erstmals verhaftet, weil er eine Untergrundzeitung herausgegeben und Geldsammlungen für Angehörige Inhaftierter organisiert hat. Uhrig wird zu einer Strafe von 21 Monaten Zuchthaus verurteilt, setzt aber unmittelbar nach der Entlassung seinen Widerstand fort und baut erneut illegale kommunistische Betriebsgruppen auf.

Bis zum Beginn des Krieges kann Uhrig Verbindungen zu anderen kommunistischen Widerstandsgruppen knüpfen. Deshalb gilt er um 1940 als Kopf des kommunistischen Widerstands in Berlin.

1941 kann die Gestapo seine Widerstandsgruppe unterwandern und im Februar 1942 Uhrig und viele seiner Freunde festnehmen.

Nach mehr als zweijähriger Haft im KZ Sachsenhausen wird Robert Uhrig im Juni 1944 zum Tode verurteilt und am 21. August 1944 in Brandenburg-Görden hingerichtet. Robert Uhrig war mit Charlotte Uhrig verheiratet.

--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.627
Punkte: 151.838

22.08.2017 21:07
#2 RE: Robert Uhrig Antworten

Gestern jährte sich der Jahrestag der Ermordung von Robert Uhrig. Ich versuche mal rauszubekommen, ob an seinem Grab wenigstens Blumen niedergelegt worden sind.

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.627
Punkte: 151.838

08.03.2018 07:05
#3 Robert Uhrig Antworten

Geburtstag von Robert Uhrig

Heute jährt sich zum 115ten Mal der Geburtstag von Robert Uhrig.

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.627
Punkte: 151.838

25.02.2019 15:54
#4 RE: Robert Uhrig Antworten

Ich habe die Wikipedia-Seite über Robert Uhrig um einen Einzelnachweis [5] "Chronik des MSR-16" ergänzt.

Robert Uhrig / Wikipedia

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.627
Punkte: 151.838

20.08.2019 17:48
#5 RE: Robert Uhrig Antworten

Morgen jährt sich zum 75. Mal der Tag der Hinrichtung von Robert Uhrig.

Denken wir auch in diesen Zeiten daran!

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.627
Punkte: 151.838

08.03.2020 10:29
#6 Robert Uhrig Antworten

Heute jährt sich der Geburtstag von Robert Uhrig. Nur wer vergessen wird, ist wirklich tot. Wir erinnern uns an Robert!

Gruß

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.627
Punkte: 151.838

21.08.2022 09:45
#7 RE: Robert Uhrig Antworten

Denken wir auch heute an den aufrechten Widerstandskämpfer Robert Uhrig welcher am 21.08.1944 im Zuchthaus Brandenburg hingerichtet wurde.
Sein Name war uns immer Verpflichtung und unserer erfolgreiches Regiment hat ihn mit Stolz getragen!

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
"Robert Uhrig" Denkmal, 1980
Erstellt im Forum Fotos: Ausbildung / Truppenübungen / Überprüfungen / Manöver von Bernd_650
2 27.09.2016 15:53
von Andreas_Burda • Zugriffe: 400
Robert Uhrig Lied
Erstellt im Forum Fragen an uns von Frank_Herzig
4 26.12.2012 20:25
von • Zugriffe: 929
67. Jahrestag der Hinrichtung von Robert Uhrig
Erstellt im Forum allgemeine Geschichte mit Bezug zum MSR-16 von Frank_Herzig
0 20.08.2011 13:29
von • Zugriffe: 353
Pflege des Grabes von Robert Uhrig
Erstellt im Forum Robert und Charlotte Uhrig von Frank_Herzig
18 27.11.2020 12:54
von Frank_Herzig • Zugriffe: 1596
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz