Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.220 mal aufgerufen
 Armeerundschau
Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.747
Punkte: 381.480

22.03.2012 18:57
RE: Armeerundschau 11/1987 Ausbildung I. MSB Antworten

Ist im Orginal vorhanden.

Guter Artikel über die Ausbildung im I. Bataillon im Jahr 1987. Den Artikel findet ihr auch auf der Internetseite.





--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Bernd_650 Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.736
Punkte: 18.879

26.03.2012 20:39
#2 RE: Armeerundschau 11/1987 Ausbildung I. MSB Antworten

Mit der Facebook-Sprache sage ich "gefällt mir". Die deutsche Sprache der DDR, insbesondere der NVA-Autoren, köstlich zu lesen mit dem heutigem Verständnis!

Die technischen Vorschläge von Ltn. Creuzburg sind grenzwertig(Stichwort-Dieseleinspritzpumpe) zu sehen, aber Mut zur Entscheidung im Artikel lag vor, Hut ab!

Der Autor der "AR" - OSL Gebauer hat viele sachlich, aufklärende Artikel quer durch die NVA-Waffengattungen geschrieben.


Bestens gefunden von Frank 811.

Weitermachen!

Bernd

[ Editiert von Bernd_650 am 26.03.12 20:51 ]

Zukunft braucht Tradition


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.04.2012 19:16
#3 RE: Armeerundschau 11/1987 Ausbildung I. MSB Antworten

So langsam habe ich mich durch eine Vielzahl der Forenbeiträge gelesen und kann zum Thema AR vielleicht einen kleinen Beitrag leisten. Habe gestern und heute mal auf dem Dachboden zugebracht und in alten Truhen gestöbert. Bislang konnte ich 7 alte Armeerundschauen bergen. Die Ausgaben 1/83, 3/83 und 6/83 haben direkten Bezug auf unser Regiment
1/83 Titel des Beitrages : Gefechtsvorbereiter oder Freizeitgestalter, erwähnt werden die 1. MSK, sowie Olt. Volkmer und Olt. Engelhardt, die Fotos zeigen Ausschnitte vom Fuhrpark, die Strasse zum Schieß- und Taktikacker und Szenen einer Taktikübung.
3/83 Titel des Beitrages : Soldatisch korrekt und sportlich fair,Erwähnung finden : Hptm. Beier stellv. Kommandeur für Ausbildung, Politstellvertreter des Regimentskommandeurs Major Klein und FDJ- Instrukteur Hptm. Schade, Fotos zeigen das Denkmal unseres Regimentes, Wettkampf auf der Sturmbahn und die Auszeichnung der Wettkampfsieger durch Hptm. Beier
6/83 der bislang interessanteste Beitrag mit dem Titel: Auf der Schiene ins Gefecht; hier dreht sich alles um die Bahnverladung des 2. Mot. Schützenbataillons unter Führung Hptm. Rockohr. Auf den Bildern sind diverse Szenen der Bahnverladung in Farbe und Schwarz/ Weiß zu sehen

Die Hefte liegen im Original vor und ich würde sie bei Bedarf zur Verfügung stellen.
Die Titelbilder füge ich ein, wenn mein Scanner seinen Dienst den Vorschriften entsprechend wieder aufnimmt.

Vergatterung und freundliche Grüsse- Uwe


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.747
Punkte: 381.480

24.04.2012 20:30
#4 RE: Armeerundschau 11/1987 Ausbildung I. MSB Antworten

Hallo Uwe,

dafür wirst du auf jeden Fall im nächsten Belobigungsbefehl an oberster Stelle stehen!

Bist du so gut und schickst mir die betreffenden AR zum digitalisieren? Die brauche ich auf jeden Fall für die Internetseite. Du bekommst sie natürlich zurück.

F. Herzig
Am Teichfeld 31
06567 Bad Frankenhausen

Herzliche Grüße

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.04.2012 21:51
#5 RE: Armeerundschau 11/1987 Ausbildung I. MSB Antworten

Guten Abend Frank!

Vorab möchte ich noch erwähnen, dass ich es nie für möglich gehalten habe einen Offizier zu duzen. Ich tue es jetzt aber trotzdem und muss zugeben, so schwer ist das ja gar nicht.😃😃
Mein holdes Eheweib besorgt morgen einen passenden Umschlag, sodass die Post übermorgen auf Reisen geht. Die Hefte lagen, wie bereits geschrieben, schon lange auf dem Dachboden und sind deshalb auch nicht mehr im besten Zustand. Vor allem die Titel- und Schlussseiten sind erbarmungswürdig. Ich hoffe, du hast nicht allzu viele Probleme damit.
Wenn du Interesse hast, so kann ich noch 5 unterschiedliche Armeepostkarten beilegen. Sie sind an meine Eltern gerichtet und ich würde dich gern bitten nur die Vorderseite zu verwenden, da sie ja persönliche Zeilen enthalten.
Also teile mir bitte bis morgen Abend mit, ob ich sie mit in den Umschlag packen soll.

Vergatterung!!! und noch einen schönen Abend!😃💣🔫


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.747
Punkte: 381.480

24.04.2012 22:39
#6 RE: Armeerundschau 11/1987 Ausbildung I. MSB Antworten

Hallo Uwe,

ich habe absolut kein Problem mit dem "du"! Ich freue mich über deine Entscheidung und sage jetzt schon DANKE!!!!

Viele Grüße

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.747
Punkte: 381.480

24.04.2012 22:40
#7 RE: Armeerundschau 11/1987 Ausbildung I. MSB Antworten

PS,

über die Karten würde ich mich sehr freuen und sichere dir meine vollste Verschwiegenheit bezüglich der Rückseite zu!

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.04.2012 16:45
#8 RE: Armeerundschau 11/1987 Ausbildung I. MSB Antworten

Hallo Frank!💼

Nachdem die Briefsendung ordnungsgemäß heute morgen abgeschickt wurde, liegt es jetzt an der Post und der Briefzensur im Regimentsstab ob und wann du die AR in deinen Händen hältst. Hiermit versichere ich nochmals, dass ich keine militärischen Informationen mit Geheimhaltungsstufe preisgebe. Die Post ist unverzüglich nach Eingang beim Hptfw. der Kompanie in Empfang zu nehmen. Solltest du zum Wachdienst eingeteilt sein, so wird die Post 24 Stunden später ausgegeben.

Vergatterung und freundliche Grüsse- Uwe!😄🚼🔫


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.747
Punkte: 381.480

29.05.2012 13:48
#9 RE: Armeerundschau 11/1987 Ausbildung I. MSB Antworten

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.747
Punkte: 381.480

18.01.2021 10:11
#10 RE: Armeerundschau 11/1987 Ausbildung I. MSB Antworten

Seiten wieder verfügbar:

[[File:Seiten aus AR_Wie_man_nackten_Maennern_in_die_Tasche_greift_1.pdf]]

[[File:Seiten aus AR_Wie_man_nackten_Maennern_in_die_Tasche_greift_2.pdf]]

[[File:Seiten aus AR_Wie_man_nackten_Maennern_in_die_Tasche_greift_3.pdf]]

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!

Dateianlage:
Seiten aus AR_Wie_man_nackten_Maennern_in_die_Tasche_greift_1.pdf
Seiten aus AR_Wie_man_nackten_Maennern_in_die_Tasche_greift_2.pdf
Seiten aus AR_Wie_man_nackten_Maennern_in_die_Tasche_greift_3.pdf

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
"Ausbilder für militärpolitische Arbeit" werden ernannt. topwar.ru; 12.12.2019
Erstellt im Forum Militär- und Sicherheitspolitik von Bernd_650
1 14.12.2019 10:04
von Frank_Herzig • Zugriffe: 326
Fachliche Ausbildung in der Nachrichtenkompanie
Erstellt im Forum Nachrichtenkompanie von Jürgen_Nachrichten
9 25.06.2018 20:51
von Schochi • Zugriffe: 630
Armeerundschau 10/1984 Gefechtsvorbereitung
Erstellt im Forum Armeerundschau von Frank_Herzig
0 29.05.2012 12:39
von • Zugriffe: 487
Armeerundschau 10 / 1984
Erstellt im Forum Suche und Biete von Frank_Herzig
5 10.06.2012 20:14
von • Zugriffe: 965
Fotos (Ausbildung, Dienstalltag, "heimliche") gesucht
Erstellt im Forum Fotos: Allgemein von Frank_Herzig
4 19.01.2018 16:26
von Frank_Herzig • Zugriffe: 675
UF Ausbildung T-72 an der Elbe
Erstellt im Forum Landstreitkräfte von Detlef_Pergmann
1 23.09.2011 10:27
von • Zugriffe: 1148
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz