Ein kleiner Bericht vom Schießen innerhalb des Potsdam Wochenendes
Super pünktlich trafen sich alle Teilnehmer am Schießen auf dem Parkplatz der Schützengilde zu Potsdam von 1465 e. V. Nach einer herzlichen Begrüßung haben wir uns erstmal das tolle Objekt der Schützengilde angesehen und waren uns gleich einig, dass hier aktive Sportschützen ausgezeichnete Bedingungen für die Ausübung ihres Sports vorfinden.
Dann wurde es Ernst. Frank "trommelte" alle Teilnehmer zusammen und stellte die Unterstützung beim Schießen, Schützenbruder Peter Böhmert vor. Anschließend erfolgte durch Frank, der auch die Funktion des Leiters des Schießens übernahm, die Sicherheitsbelehrung für das Schießen sowie die Einweisung in den Ablauf durchgeführt.
Geschossen wurde mit Kleinkaliber Pistolen aufgelegt auf Pistolenscheiben, welche in einer Entfernung von 25 Metern aufgestellt waren. Jeder Schütze schoss 5 Schuss zur Probe und anschließen zwei mal 5 Schuss auf Wertung.
Es wurde paarweise, d. h. immer nur 2 Schützen auf dem Stand, geschossen. Jeder Schütze bekam eine Einweisung in das jeweilige Sportgerät. Peter und Frank fungierten als Aufsicht bei den Schützen und überwachten mit Adleraugen den Ablauf.
Ich muss sagen, es klappte sehr gut. Ein dickes Lob dafür. Alle waren mit Ernst bei der Sache, egal ob Erstschütze, alter Hase, der aber schon lange keine Waffe mehr in der Hand hatte oder der erfahrene Sportschütze.
Ich finde auch, dass sich auch die Ergebnisse sehen lassen konnten. Natürlich wurden keine Rekorde geschossen. Aber immerhin, alle trafen die Scheiben (*Augenzwinkern) und viele Treffer lagen im "Schwarzen".
Das Schießen ging zügig über die Bühne und hat allen viel Spaß gemacht.
Nach dem Herstellen der Sicherheit hatten wir noch bissel Zeit und konnten so das Schießen in lockerer Rund auswerten. Natürlich wurde auch noch das eine oder andere Foto "geschossen".
Die kleine Siegerehrung haben wir und aber für den geselligen Teil bei "Onkel Oskar" aufgehoben. Darüber hat ja Olaf schon geschrieben.
Sieger gab es natürlich auch. So wurde Beate Siegerin bei den Damen und Harald Sieger bei den Herren.
Nachmals danke an euch alle, dass ihr so diszipliniert geschossen hab. Peter und mir hat es viel Spaß gemacht.
Frank
--- Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!
Na Frank da habt ihr aber gerade noch einmal die Kurve gekriegt. Ich dachte mir, nach dem der Olaf seinen Bericht verfasst hatte, da kommt dieses Jahr nichts mehr. Das wollen wir gerade noch einmal gelten lassen!
________________________________________________________________________________________________ Ihr sind nicht hier um Eueren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)