Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 380 mal aufgerufen
 Aufklärungsbataillon 11 (AB-11)
Jens 85 Offline

* großer Stern

Beiträge: 34
Punkte: 4.380

08.03.2023 18:20
Kampfmesser KM 66 Antworten

Mich würde mal interessieren was ihr darüber wisst, vielleicht mal eine Frage an Frank und Peter der ja zu meiner Zeit Hauptfeldwebel in der zweiten Kompanie im AB11 war. Ich kann sagen das wir die Messer nie zu Gesicht bekommen haben, außer unser KC Hptm. Ebeling hatte seins immer dabei und zwar in seinen Kampfanzug. Soweit ich weiß waren die aber in der Waffenkammer vorhanden, wurden aber nie ausgegeben, man hatte wahrscheinlich Angst das die Messer verschwinden.
Gruß Jens


Fischer Offline

* großer Stern

Beiträge: 82
Punkte: 2.807

09.03.2023 14:55
#2 RE: Kampfmesser KM 66 Antworten

Die Kampfmesser waren immer unter Verschluss und wurden nur zu Einsatzmahsnahmen herausgegeben, wurde nur für Fernaufklärer ausgegeben


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.810
Punkte: 392.367

09.03.2023 15:48
#3 RE: Kampfmesser KM 66 Antworten

Die Kampfmesser wurden wie die Augäpfel gehütet und so wie Peter es geschrieben hat nur auf Befehl ausgegeben.

Einige Offiziere hatten sich aber das ihrige "organisiert" und in der Messertasche am rechten Hosenbein des Kampfanzugs getragen.

Man musste nur gut aufpassen das die Lasche richtig durch die zwei Schlaufen an der Messerscheide durchgezogen war.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.810
Punkte: 392.367

14.03.2023 19:37
#4 RE: Kampfmesser KM 66 Antworten

Hier noch paar Fotos von meinem Kampfmesser



Kampfmesser in der Messerscheide


Kampfmesser und Messerscheide


Messertasche rechter Oberschenkel


Messer in der Messertasche

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Schochi Offline

Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 2.330
Punkte: 134.522

14.03.2023 22:26
#5 RE: Kampfmesser KM 66 Antworten

Nicht schlecht, würde ich auch gerne haben.

--------------------------------------------------
Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt.

Uwe EK 81/2


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.810
Punkte: 392.367

14.03.2023 22:30
#6 RE: Kampfmesser KM 66 Antworten

Ohje, Uwe. Da mache ich dir wenig Hoffnung...

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Schochi Offline

Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 2.330
Punkte: 134.522

14.03.2023 22:31
#7 RE: Kampfmesser KM 66 Antworten

Ist die Klinge beidseitig angeschliffen ?

--------------------------------------------------
Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt.

Uwe EK 81/2


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.810
Punkte: 392.367

14.03.2023 22:47
#8 RE: Kampfmesser KM 66 Antworten

Ja.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Schochi Offline

Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 2.330
Punkte: 134.522

14.03.2023 22:53
#9 RE: Kampfmesser KM 66 Antworten

Ok, schönes Teil.Habe eh ein Messerfimmel.Für Küchenmesser
habe ich von meiner besseren Hälfte schon die rote Karte bekommen.

--------------------------------------------------
Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt.

Uwe EK 81/2


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.810
Punkte: 392.367

15.03.2023 10:42
#10 RE: Kampfmesser KM 66 Antworten

Gute Küchenmesser braucht der Mann! Ich bin da auch so. *Augenzwinkern

Aber zum Kampfmesser zurück. Bekommst du kaum noch und wenn doch, nur zu horrenden Preisen...

Wenn günstig, dann sind es Kopien...

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Jens 85 Offline

* großer Stern

Beiträge: 34
Punkte: 4.380

15.03.2023 18:16
#11 RE: Kampfmesser KM 66 Antworten

Zwei Stück hab ich gefunden die gerade angeboten werden, aber den Preis willst du nicht wissen.
Einmal 799,- und eins für 599,- Euro, das sind aber wahrscheinlich originale, zumindest sehen sie so aus.


OWI 454 Offline

* * große Sterne

Beiträge: 170
Punkte: 5.536

17.03.2023 08:15
#12 RE: Kampfmesser KM 66 Antworten

Ich habe so ein Ding,Lag immer im Panzerschrank WK der IK - naja man kann auch Rettiche damit schälen.Ich hatte es ab und zu auf der Jagd mit gibt bessere!
Schmunzeln!!


Schochi Offline

Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 2.330
Punkte: 134.522

17.03.2023 08:34
#13 RE: Kampfmesser KM 66 Antworten

Nee last mal gut sein da bekomme ich ja
ein Küchenmesser vom Chinesen vom feinsten

--------------------------------------------------
Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt.

Uwe EK 81/2


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.810
Punkte: 392.367

17.03.2023 08:39
#14 RE: Kampfmesser KM 66 Antworten

Naja, Frieder. Damals war es das beste Kampfmesser in den fallschirmsprigenden Einheiten. *Augenzwinkern

Auf jeden Fall besser wie das Nachfolgemodell mit Hohlgriff aus dem Jahr 1987.

Die Griffe brachen ganz leicht ab. Das Ding wurde auch "Rambomesser" Weges des ganzen Unsinns im Hohlgriff genannt. Da hatte wohl jemand zuviel amerikanische Filme gesehen. *grins

Nur die Kampfschwimmer vom Kampfschwimmerkommando 18 der Volksmarine waren besser ausgerüstet.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.810
Punkte: 392.367

17.03.2023 10:39
#15 RE: Kampfmesser KM 66 Antworten

Hier ein gutes Buch.



Dietmar Pohl
Messer deutscher Spezialeinheiten
Motorisch Verlag
1. Auflage 2005
ISBN 978-3-613-02526-4


Hier ein Foto des Kampfmesser 1987 (KM 87):

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


«« Kampfbahn
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz