Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.111 mal aufgerufen
 Veranstaltungen und Exkursionen
Seiten 1 | 2
Monika0804 Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 361
Punkte: 66.868

26.06.2023 18:24
#16 RE: Exkursion 2023 zu "Harrys" in Eisfeld (Thüringen) Antworten

Hier eine kleine Zusammenfassung von der Exkursion die am 24.06.2023 von 11 Uhr - 14 Uhr in der FA "Harrys" in Eisfeld stattgefunden hat.

Ich würde mal sagen das dieser Tag trotzdem das wir nur 9 Teilnehmer waren ein großer Erfolg für alle war.

Einige sind schon am Freitag angereist sodass wir schon einen gemütlichen Abend in der Brauereigaststätte "Grosch" verbracht haben.
Am nächsten Morgen nach einem gemütlichen Frühstück haben wir uns dann auf den Weg zur FA Harrys nach Eisfeld gemacht, wo wir den Rest der Gruppe auf dem Parkplatz getroffen haben.
Alle waren pünktlich zur Stelle so das uns der Geschäftsführer herzlich begrüßt hat.
Es gab dann eine ausführliche und Informative Präsentation über ein Jahrhundert der Rasierklingenproduktion in Thüringen von 1920 - 2022.
Die jetzt 100 Jährige Firma hat eine bewegte Geschichte.
von 1920 - 1946 waren es die Ritzmawerke
von 1946 - 1989 der VEB Feintechnik
von 1990 - 2014 der Feintechnik GmbH Eisfeld
seit 2014 die Fa Harrys bis heute mit ca. 600 Mitarbeitern

Nach der Präsentation gab es dann ein Betriebsführung geleitet vom Geschäftsführer Hr. Schebitz.
Es wurden uns die einzelnen Prozessschritte vom Rohstahl bis zur fertig verbauten Klinge in der Schneideinheit in zwei verschiedenen Produktionsbereichen gezeigt und ausführlich erklärt.
Dazwischen wurde uns eine Stärkung gereicht. Es wurden sehr viele Fragen gestellt die auch sehr fachlich beantwortet wurden.
Manch einer hat gestaunt wie viele Prozessschritte nötig sind um sich mit einer fertigen Rasierklinge zu rasieren.

Nach dieser Betriebsbesichtigung die gegen 14 Uhr zuende war haben wir erst mal eine Abkühlung gebraucht und haben uns mit einem Eis erfrischt.
Danach nach einer kleinen Erfrischungspause haben wir uns zu Brauereiführung im "Grosch" wieder eingefunden.
Auch hier haben wir den Prozess von der Mälzerei über das Brauen bis zum Verpacken ausführlich bis ins Detail erklärt bekommen.
Anschließend fand dann die Bierverkostung im schönen Biergarten bei herrlichem Sonnenschein statt.

Der Abend fand seinen Ausklang mit einem zünftigen Abendessen und den von der Braugasthof gebrauten Bieren.
Manch einer hat ein sehr verdünntes Bier mit viel Limonade bestellt. Die anderen haben verschiedenen Biersorten probiert und für sich das beste entdeckt.
An diesem Abend mussten wir uns leider zu später Stunde von Fam. Köcher verabschieden da Sie ein anderes Quartier hatten.

Am nächsten Morgen war ein ausgiebiges Frühstück angesagt. Nach der Stärkung und den Biereinkäufen die dann noch getätigt worden sind haben wir uns verabschiedet und uns auf den Heimweg begeben.

Ich für meinen Teil kann sagen das dieses Wochenende trotz der kleinen Gruppe ein sehr schönes, unterhaltsames, lustiges und informatives WE war.
Schade das nicht mehr daran teilgenommen haben.
Eigentlich wollt ich nicht so viel dazu schreiben aber ich dachte die anderen die nicht dabei waren sollten ruhig wissen was wir so an diesem WE alles erlebt haben.
Ich hoffe das ich nichts vergessen habe.

Die Fotos dazu wird Frank noch einfügen. Sicher in einer Bildergalerie.

LG Monika

---

Freunde sind Menschen, die dir nicht den Weg zeigen, sondern ihn einfach mit dir gehen.


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.781
Punkte: 387.583

26.06.2023 18:47
#17 RE: Exkursion 2023 zu "Harrys" in Eisfeld (Thüringen) Antworten

Dem brauche ich nichts weiter hinzuzufügen. Es war wirklich sehr schön.
Aber eins mache ich noch.
Liebe Monika, herzlichen Dank für die tolle Organisation dieses Wochenendes. Das hast du sehr gut gemacht.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.781
Punkte: 387.583

27.06.2023 10:03
#18 RE: Exkursion 2023 zu "Harrys" in Eisfeld (Thüringen) Antworten

Hier ein paar Fotos















Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Exkursion 2024
Erstellt im Forum Veranstaltungen und Exkursionen von Frank_Herzig
14 21.05.2024 12:32
von Frank_Herzig • Zugriffe: 826
Teilnehmerliste Exkursion 2023
Erstellt im Forum Veranstaltungen und Exkursionen von Frank_Herzig
28 21.06.2023 07:26
von Frank_Herzig • Zugriffe: 1399
Umfrage - Terminfindung Exkursion zu "Harrys"
Erstellt im Forum Umfragen von Frank_Herzig
15 17.02.2023 09:48
von Frank_Herzig • Zugriffe: 667
Teilnehmer am Regimentstreffen 2023
Erstellt im Forum Regimentstreffen 2023 von Frank_Herzig
78 17.11.2023 07:04
von Frank_Herzig • Zugriffe: 4758
Umfrage / Wohin soll 2023 gehen?
Erstellt im Forum Umfragen von Frank_Herzig
12 01.01.2023 12:03
von Frank_Herzig • Zugriffe: 908
Umfrage / Exkursion 2023 durchführen?
Erstellt im Forum Umfragen von Frank_Herzig
7 07.11.2022 09:46
von Frank_Herzig • Zugriffe: 467
Exkursion 2023
Erstellt im Forum Veranstaltungen und Exkursionen von Frank_Herzig
23 11.12.2022 10:13
von Monika0804 • Zugriffe: 1069
Exkursion 2019 in die Rhön (Raum Geisa)
Erstellt im Forum Veranstaltungen und Exkursionen von Frank_Herzig
21 12.08.2019 19:32
von Frank_Herzig • Zugriffe: 1149
Ablauf der Wünsdorf-Exkursion
Erstellt im Forum Veranstaltungen und Exkursionen von Frank_Herzig
2 19.05.2018 08:57
von Frank_Herzig • Zugriffe: 282
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz