Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 332 mal aufgerufen
 Fragen an uns
Schochi Offline

Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 2.299
Punkte: 129.585

29.03.2022 21:01
UaZ/SaZ Antworten

Wer erklärt mir den Unterschied zwischen UaZ und SaZ ?

--------------------------------------------------
Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt.

Uwe EK 81/2


Dirk_Schneider Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 3.080
Punkte: 65.839

30.03.2022 10:55
#2 RE: UaZ/SaZ Antworten

Mache ich Uwe!

UaZ ist ein Unteroffizier auf Zeit und SaZ ist ein Soldat auf Zeit.
Beide Dienstverhältnisse beinhalteten 36 Momnate Dienstzeit (Marine 48 Monate)und begannen
meist in einer Unteroffiziersschule mit der Ausbildung. Der UaZ wurde nach 6 Monaten zum Unteroffizier
ernannt und der SaZ nach 6 Monaten zum Gefreiten befördert. Der Richt-Lenkschütze beim SPZ war meines Wissens
so eine SaZ Besetzung. Meistens handeldte es sich beim SaZ um AA die eine Lernschwäche hatten,
keinen Schulabschluss oder anderes. Diesen wollte man die Möglichkeit geben länger zu dienen,
auch wenn es zu Unteroffizier nicht reichte. Ein SaZ bekam mit dem Dienstgrad Gefreiter so zwischen 500-600 M.

PS: Dann gab es ja noch die OaZ. Offizier auf Zeit. Dienstzeit bis Mitte der 80ger 36 Monate, davon 1 Jahr Offiziersschule.
danach 48 Monate, davon ebenfalls 1 Jahr Schule und dann 3 Jahre Truppe.
Dienstgrad war nach dem Offiziersschüler der Unterleutnant. Vorteil: wohnte im Wohnheim und konnte täglich in
den Ausgang und am Wochenende auf KU. Diese mussten alle Abitur haben mit einem entsprechend gutem Abschluss, ohne Ausnahme.

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Frank_Herzig Online

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.750
Punkte: 382.146

30.03.2022 11:41
#3 RE: UaZ/SaZ Antworten

Hier findet ihr auch noch einige Infos.

RE: Richtlenkschützenausbildung

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Suche.... »»
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz