Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 245 mal aufgerufen
 Panzerlager
Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.705
Punkte: 372.574

23.12.2021 17:47
Unser Panzerlager Antworten

Beschreibt doch hier mal unser Panzerlager. Das ist nämlich noch ein weißer Fleck im Forum.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.705
Punkte: 372.574

11.11.2022 09:09
#2 RE: Unser Panzerlager Antworten

@Bernd oder @Frieder, könnt ihr hierzu mal bissel was schreiben?

Mich interessieren vor allem die Vorräte (grob).

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Der_Jacki Offline

* * * * * große Sterne


Beiträge: 230
Punkte: 21.679

14.11.2022 20:46
#3 RE: Unser Panzerlager Antworten

Ja würde mich auch interessieren, was da alles so "gebunkert" war (und man als LG wohl nur selten zu Gesicht bekam ) - VNP-Zeiten mal generös ausgenommen.

Olaf


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.705
Punkte: 372.574

16.11.2022 13:22
#4 RE: Unser Panzerlager Antworten

Schaut bitte hier:

Panzerlager / Kfz-Lager

Bernd hat geschrieben.

Danke, Bernd.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Schrauber ( Gast )
Beiträge:

17.11.2022 15:39
#5 RE: Unser Panzerlager Antworten

Na ja „Chefchen“ hat ja eigentlich schon alles über die allgemeine Struktur der Lagerwirtschaft und Zuständigkeiten gesagt. Die Fachdienste hatten alle ihre Lager, die unter „Friedenszeit“ ständig der komplexen Wartungen der Technik zur Verfügung standen. Unter „Gefechtsbedingungen“ gab es sogenannte flexible Ersatzteilbasen, die streng genommen auch nur unter Gefechtsbedingungen genutzt werden durften, sie unterlagen bestimmter Wälzungsnormen. Zum Beispiel wurden für Ersatzteile für Technik, die nicht mehr im Bestand waren oder sich geändert hatten, Wälzungen vorgenommen - das heißt, sie wurden ausgetauscht dem allgemeinen Verbrauch zugeführt oder an die übergeordneten Lager Div/ MB- Lager zurückgeführt. Was natürlich einen enormen bürokratischen Aufwand nach sich zog bis hin zur Langzeitkonservierung. Die Überwachung und Durchführung oblag den Fachdienstchefs Pz.-Dienst ; Kfz – Dienst, Waffen/Raketen technischer Dienst, Muni- Dienst ganz verrückt wegen der Zuständigkeiten) StTB und RD sowie andere Dienste oblagen anderen Vorgesetzten (Pionier Dienst waren die Größten!!!; Chemischer – Dienst war eigentlich der Kleinste mit drei Lagerbereichen 2 innerhalb des Parkes und einen hinter dem Nachrichten Bunker. Die Truppenluftabwehr hatte einen eigenen Inst- Bereich mit unterschiedlicher Zuständigkeit (Basis Pz- Dienst , Waffe Teils Teils Waffendienst bzw Eigenständig was auch Lagertätigkeit betraf. Der wichtigste eigentlich Verpflegungsdienst, die hatten auch genug zutun entsprechend mit Umwälzungen. Ich kann nur für unseren Diensten Pz/Kfz Dienst sprechen, Bernd hat dazu schon Ausführungen gemacht, – jeder Lagerbereich hatte einen Sachbearbeiter und einen Lagerverwalter mit einen bzw. zwei Mitstreitern. Durch viele Engpässe an speziellen Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien musste ständig eingespart werden oder spezieller „Tauschverfahren“ mit Patenbetrieben und anderen Wirtschaftsteilen das Leben aufrecht gehalten werden. Auf Übungen konnte es schon einmal passieren, dass die „E-Sätze“ geöffnet wurden, um Technik vor Ort zu reparieren – OOffz gingen da ein hohes Risiko ein, denn die Genehmigungen dazu oblagen nur höhergestellten Vorgesetzten Div/MB – war schon manchmal eine Gratwanderung hart am Gesetz vorbei. Auch Grundwehrdienstleistende habe für Ersatzteile und Verbrauchsmaterialien gesorgt natürlich – es war immer ein „Nehmen und ein Geben“. Hat auch halbwegs geklappt, manche Kompaniechefs haben den Bogen auch überspannt, – was dann andere „Dienste“ auf die Bühne zog und es gewaltig Ärger gab. Die Einheiten hatten auch mit der Mangelwirtschaft zu kämpfen man wurde dann erfinderisch und legte sich Vorräte für die VNP usw. an. Der Spieß wurde auch beteiligt, dafür gab es Lagerfläche und Verstecke gab es sowieso überall G- Park - bis unters Dach im Block. Erfolge wurden organisiert und das ist heute genau noch so.


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.705
Punkte: 372.574

18.11.2022 11:55
#6 RE: Unser Panzerlager Antworten

Sehr gut geschrieben, Schrauber (*lachen und grins*).

Genau so war es. Als KC musste man immer sehen wo man bleibt... und wenn man was zum tauschen im Versteck hatte war es immer gut.

Mach leere Granatkiste im G-Park hatte so ihre Geheimnisse...

Bloß gut, dass unterm Dach bissel Platz war. Stimmts Schrauber? *Augenzwinkern

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Panzerlager / Kfz-Lager
Erstellt im Forum Instandsetzungskompanie von Bernd_650
0 16.11.2022 11:25
von Bernd_650 • Zugriffe: 91
Spende für unser Forum
Erstellt im Forum Spende für unser Forum von Frank_Herzig
130 18.03.2024 16:18
von Frank_Herzig • Zugriffe: 8156
Lied "Dies ist unser Land"
Erstellt im Forum Grenztruppen von Frank_Herzig
0 13.03.2013 17:57
von • Zugriffe: 711
Der legendäre 6x6 LKW "Ural-375D" in unseren Kompanie´n
Erstellt im Forum SPz, Panzer, SPW, Kfz von Bernd_650
3 24.11.2011 22:44
von • Zugriffe: 679
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz