Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 314 mal aufgerufen
 III. MSB
Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.750
Punkte: 382.146

11.10.2021 12:22
Auffüllung des III. MSB mit Reservisten Antworten

* War das III. MSB auch mal komplett mit Reservisten aufgefüllt? Wenn ja, von wann bis wann.

* Ab wann waren in den 80ziger Jahren alle Einheiten des III. MSB mit Soldaten im Grundwehrdienst aufgefüllt?

* In welchem Zeitraum gab es im III. MSB "Vierteljahresreservisten", "Halbjahresreservisten" sowie die "Hoch- und Fachschulkader"?

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Michael_Ständer Offline

Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 1.201
Punkte: 115.263

11.10.2021 17:23
#2 RE: Auffüllung des III. MSB mit Reservisten Antworten

Also während meiner Dienstzeit hab ich Reservisten und Grundwehrdienstler erlebt, ich glaube sogar alles.


Jürgen_Nachrichten Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.364
Punkte: 23.556

11.10.2021 18:09
#3 RE: Auffüllung des III. MSB mit Reservisten Antworten

Ich war von 1973-1975 im III.MSB, 9 MSK.
In dieser Zeit waren nur in der 9 MSK halbjahres
Reservisten. In den anderen Einheiten GWD.
Gruß
Jürgen


Schochi Offline

Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 2.299
Punkte: 129.585

12.10.2021 08:24
#4 RE: Auffüllung des III. MSB mit Reservisten Antworten

Das war zu meiner Zeit 1980 auch so, in der 9 waren die Resis

--------------------------------------------------
Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt.

Uwe EK 81/2


Michael_Ständer Offline

Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 1.201
Punkte: 115.263

12.10.2021 16:27
#5 RE: Auffüllung des III. MSB mit Reservisten Antworten

Eigentlich sollten da auch Gerhard und Olaf bescheid wissen, denn das Thema gab es auch beim Treffen.


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.750
Punkte: 382.146

12.10.2021 22:10
#6 RE: Auffüllung des III. MSB mit Reservisten Antworten

Richtig, Micha. Aber da konnten wir uns auf keine exakte Aussage einigen....

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


OWI 454 Offline

* großer Stern

Beiträge: 163
Punkte: 4.987

14.10.2021 16:33
#7 RE: Auffüllung des III. MSB mit Reservisten Antworten

Das III.MSB war mit der Einführung der Struktur 75 mit 2 Kompanien GWD , 1 PAK Zug später 1 GWB und 1 Kompanie Reservisten aufgefüllt. Ich habe es selber nach 1976 erlebt das einzelne Fehlstellen in den Kompanien mit Reservisten aufgefüllt wurden die auf der Ebene der Hauptfeldwebel oder Polit eingesetzt wurden.


OWI 454 Offline

* großer Stern

Beiträge: 163
Punkte: 4.987

14.10.2021 17:17
#8 RE: Auffüllung des III. MSB mit Reservisten Antworten

Die Reservisten die in der 9. MSK Dienst verrichteten waren inder Regel, Personal bestehend aus Lehrern, Ingenieuren und anderen hochqualifizierten Personengruppen. Die 70 iger Jahre bis 1979 kamen sie in der Regel aus dem Raum Sachsen ( Karl - Marks - Stadt , Plauen und Dresden),später aus dem Bezirk Halle und unserer Gegend, ind den 80 ziger waren dann auch Leute aus Suhl und Hildburghausen mit dabei.


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.750
Punkte: 382.146

14.10.2021 18:00
#9 RE: Auffüllung des III. MSB mit Reservisten Antworten

Vollkommen korrekt, Frieder.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Führungsbunker des TMB III Kossa
Erstellt im Forum geheimnisvolle Orte.... von Frank_Herzig
2 28.05.2021 18:22
von Frank_Herzig • Zugriffe: 742
Personalstruktur der III. GWB
Erstellt im Forum III. MSB von Gerhard_3_NaZ
0 20.09.2014 11:08
von Gerhard_3_NaZ • Zugriffe: 364
III. MSB
Erstellt im Forum Chronologie der Besetzung der Dienststellungen von Frank_Herzig
50 20.09.2023 11:22
von Mario_Nolte • Zugriffe: 2387
1986 - Landmarsch des III. MSB (ohne 7. MSK) ins Vogtland
Erstellt im Forum Fotos: Ausbildung / Truppenübungen / Überprüfungen / Manöver von Frank_Herzig
27 02.03.2022 07:56
von Frank_Herzig • Zugriffe: 1655
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz