Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 650 mal aufgerufen
 Fragen an uns
Gast
Beiträge:

28.01.2021 13:16
NVA Nummernschild UAZ Antworten

Guten Tag, ich habe 1984/85 meinen Grundwehrdienst im MSR-16 bei der Artilleriekompanie in Bad Frankenhausen geleistet. Dort war ich Militärkraftfahrer auf dem UAZ für den Batterieoffizier und später nach der Umrüstung für den Stabschef. Ich baue gerade ein Modell für einen UAZ, daher würde ich gerne wissen wie das KFZ-Kennzeichen lautet. Kann mir da jemand helfen ? Leider sind aussagekräftige Fotodokumente aus der Zeit sehr rar.
Mit freundlichen Grüßen
Sören Herold


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.744
Punkte: 381.242

28.01.2021 17:36
#2 RE: NVA Nummernschild UAZ Antworten

Hallo Sören, brauchst du das KFZ Kennzeichen oder die taktische Nummer des UAZ?
Du warst also in der Artillerieabteilung. Ich denke,da können wir bestimmt helfen.
Hast du neben der Dienststellung als Fahrer noch eine 2. Verwendung gehabt.
Den Führungskomplex einschließlich eines Feuerzugs 2S1 hab ich schon gebaut. Ist aber eingemottet...
Gruß

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Gast
Beiträge:

28.01.2021 20:20
#3 RE: NVA Nummernschild UAZ Antworten

Guten Abend Frank, danke für die Antwort. Mir geht es um die Beschriftung an meinem noch zu erstellenden Modell. Ich habe vergeblich versucht mich zu erinnern und habe im Internet recherchiert. Ich habe nur herausgefunden, dass das Kennzeichen aus VA, der Fahrzeugart, dem Bezirk und noch zwei Unbekannten Ziffern besteht. Also VA 94 - 08?? vorn an der Stoßstange quer und hinten neben dem Ersatzrad ein 4:3 Format. Natürlich runde Hoheitszeichen an den Türen. Taktische Beschriftung am UAZ kann ich mich überhaupt nicht erinnern ! Eigentlich haben wir viel mit Farbe an den Fahrzeugen hantiert.
Zu deiner Frage: ich war wahrscheinlich zweiter Funker als der Batterieoffizier noch mit drin saß. Später mit den SFL fiel das aber weg.
Schönen Abend
Sören


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.744
Punkte: 381.242

29.01.2021 12:20
#4 RE: NVA Nummernschild UAZ Antworten

Hallo Sören, lass uns bissel Zeit. Aber sich denke, dass wir es hinbekommen.

Stell doch mal ein Foto vom Modell rein.

Gruß

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.744
Punkte: 381.242

05.02.2021 10:26
#5 RE: NVA Nummernschild UAZ Antworten

Na Techniker bzw. Männer aus der Artillerieabteilung helft mal.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Gast
Beiträge:

13.02.2021 01:23
#6 RE: NVA Nummernschild UAZ Antworten

lasst euch Zeit ... der Händler hat mich hängenlassen und ich hab mir den Modelbausatz woanders neu bestellt ... sollte kommende Woche bei mir ankommen


Gast
Beiträge:

09.03.2021 12:45
#7 RE: NVA Nummernschild UAZ Antworten

Hallo guten Tag, das Forum wird scheinbar doch nicht so stark frequentiert wie ich gehofft hatte.
Ich denke ich bastle mir jetzt selbst eine Nummer für mein UAZ-Modell zusammen. Ich wollte eigentlich auch ein Foto
von dem Bausatz reinstellen, aber irgendwie funktioniert das nur bis zum hochladen.


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.744
Punkte: 381.242

09.03.2021 13:22
#8 RE: NVA Nummernschild UAZ Antworten

Hallo Sören,

da habe ich mich wohl doch bissel zu weit aus dem Fenster gelehnt und deine Anfrage war doch zu speziell... Sorry.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.744
Punkte: 381.242

09.03.2021 13:37
#9 RE: NVA Nummernschild UAZ Antworten

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.744
Punkte: 381.242

10.03.2021 08:29
#10 RE: NVA Nummernschild UAZ Antworten

Hallo Sören,

der Bernd hat mir noch geschrieben, dass die letzten 4 Ziffern willkürlich festgelegt wurden und keine Rückschlüsse auf die eigentliche Einheit zugelassen haben.

Du kannst dich also voll entfalten.

Nimm doch "VA 95 - 1116" -> 11. MSD / MSR-16

Oder einfach für die letzten Ziffern deine Dienstzeit -> VA 95 - 8485

Viele Grüße

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


OWI 454 Offline

* großer Stern

Beiträge: 163
Punkte: 4.987

10.03.2021 10:24
#11 RE: NVA Nummernschild UAZ Antworten

Es wurde eigentlich schon alles beschrieben mit den Nummernschildern. Es gab keinen direkten Bezug zur Einheit wo das Fahrzeug fuhr.

Einzigallein die taktische Nummer auf der Fronscheibe war die Zuordnung der jeweiligen Einheit (Bsp. Divisionssymbol Dreieck +1834 war der UAZ des StKTA/B; 1835 der des KC IK oder 1010 K – MSR.

Die Nummernschilder wurden durch die Zentralstelle Kfz wie auch im zivilen Bereich entsprecht der Fahrzeugkategorie vergeben auf dem Dienstweg bis runder in die betreffende Einheit.

Interessant wurde es nur wenn Schilder abhandengekommen waren, der bürokratische Aufwand stand dazu in keinem Verhältnis sowie der Ärger für die Einheit. Wer gute Beziehungen
zu Kfz-Zulassungsstellen hatte, konnte das auch natürlich „umgehen“ Er hat sich eben welche prägen lassen.

Taktische Nummer an der Frontscheibe
1 – 1. Regiment (in der 11.MSD)
18 ¬ 18. Kompanie
3 - Spezifizierung
4 – Kfz Zuordnung

Die ersten zei Zahlen hatten eine Doppelfunktion

ARI hatte meiner Meinung nach 15 Nummer ( 15. Kompanie im MSR 16 - UAZ LART und Batteriechef)


OWI 454 Offline

* großer Stern

Beiträge: 163
Punkte: 4.987

10.03.2021 10:27
#12 RE: NVA Nummernschild UAZ Antworten

Meine Tastatur hat ne Macke nimmt manche Buchstaben nicht – Ich bitte das zu entschuldigen


Gast
Beiträge:

10.03.2021 14:58
#13 RE: NVA Nummernschild UAZ Antworten

Vielen Dank an euch für die Recherche. Ich denke es wird dann doch eine Phantasienummer, wie Frank es vorgeschlagen hat.
Wir können das dann hier abschließen.
LG Sören


«« Suche....
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz