Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 920 mal aufgerufen
 MOB-Verwendungen
Seiten 1 | 2
Bernd_650 Offline

* * * große Sterne


Beiträge: 1.713
Punkte: 11.622

18.06.2020 17:17
#1 MSR-13 (SOLL II) Antworten

Der StKA MSR-16 wäre im Ernstfall Kdr. eines Mob. MSR gewesen. Eine Einweisung dazu hat seinerzeit nicht stattgefunden. Ich weis nur folgendes:

Nummer: MSR-13
SC: Hörer MAK Dresden
OOID: OOMKE MSR-16
TB: OOPz MSR-16

Fragen: Unterstellung, Auftrag, Besetzung der Dienstposten des Stabes MSR,Bttl./Abtl.,selbst.Einheiten,Bewaffnung/Ausrüstung,Dauer der Aufstellung, WKR usw.

Zukunft braucht Tradition


Bernd_650 Offline

* * * große Sterne


Beiträge: 1.713
Punkte: 11.622

18.06.2020 17:19
#2 MSR-13 (SOLL II) Antworten

Nachtrag: Gruß,Olaf

Zukunft braucht Tradition


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.779
Punkte: 181.774

19.06.2020 08:31
MSR-13 (SOLL II) Antworten

Ich kümmere mich drum. Da hätte Olaf einen "alten Bekannten" als Stabschef gehabt.

Gruß

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.779
Punkte: 181.774

19.06.2020 09:11
#4 RE: MSR-13 (SOLL II) Antworten

Das MSR-13 wäre im Kriegsfall im Bestand der 6. MSD auf Basis des Ausbildungszentrums 6 (WEISSKEISEL) und des Komplexlagers 43 (DROBEN) aufgestellt worden.

Die 6. MSD wäre mit der 17. MSD in die Reserve der 1. Front übergegangen.

Die 6. MSD hätte 3 Mot. Schützenregimenter (11, 12, 13) sowie die üblichen Divisionseinheiten, welche die Divisionsnummer "6" getragen hätten, bekommen, zuzüglich eines Ersatzregimentes.

Die Struktur des MSR-13 war wie folgt geplant:

* 3 MSB (1. MSB mit SPz, 2. und 3. mit SPW)
* 1 PB (3! Panzerkompanien mit T-55)
* 1 AA

sowie die "normalen" Regimentseinheiten zuzüglich eines Reserve-MSB.

So, das war der 1. Teil.

Gruß

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.779
Punkte: 181.774

19.06.2020 10:07
#5 RE: MSR-13 (SOLL II) Antworten

Teil 2

Das Regiment wäre innerhalb von 48 (!!!) Stunden aufgestellt, aufgefüllt sowie ausgerüstet worden und hätte für Gefechtshandlungen im Bestand der 6. MSD nach ca. 72 Stunden zur Verfügung gestanden.

Die Technik wäre teilweise im Komplexlager 43 übernommen bzw. zugeführt worden.

Die Aufgaben des MSR-13 hätten sich aus den Aufgaben der 6. MSD ergeben. Da diese aber Reserve der 1. Front gewesen wäre, ist anzunehmen, dass das Regiment einen Warteraum bezogen hätte und hier Maßnahmen der Gefechtsausbildung (vor allen Ausbildung zur Herstellung der Geschlossenheit der Einheiten / Stäbe und des Zusammenwirken) durchgeführt hätte. Hierzu wären noch Aufgaben des technischen Dienstes gekommen. Die Mob-Technik wäre weiter auf Vordermann gebracht worden und und und.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Jürgen_Nachrichten Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.364
Punkte: 23.540

19.06.2020 10:38
#6 RE: MSR-13 (SOLL II) Antworten

Ich glaube Frank Du mußt zukünftig
auf der VS-Stelle schlafen !!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.779
Punkte: 181.774

19.06.2020 11:22
#7 RE: MSR-13 (SOLL II) Antworten

Für die Herstellung der Geschlossenheit und Ausbildung der Armeeangehörigen SOLL II gab es auch ein extra Programm (GVS). Hier war genau aufgeschlüsselt, was jeder zu beherrschen hatte und was ausgebildet werden sollte. Ich kann es ja mal aus meinem Archiv rauszaubern und die wichtigsten Teile hier einstellen.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.779
Punkte: 181.774

19.06.2020 11:33
#8 RE: MSR-13 (SOLL II) Antworten

Zitat von Frank_Herzig im Beitrag Ergänzung der Einheiten in das Soll II
Ich habe vor Kurzem meine Unterlagen sortiert und noch was Interessantes zum SOLL II gefunden.

Nach meinen Mob-Unterlagen sollte mein Bataillon, welches ich als Kommandeur zu führen die Ehre gehabt hätte, an der Unteroffiziersschule I, Landstreitkräfte der NVA „Rudolf Egelhofer“ in Weißkeißel, Gemeindeteil Haide aufgestellt werden.

Wir waren im 1. und 2. Studienjahr an der Militärakademie auch einmal im Jahr zur Abstimmung vor Ort.

Nach Abschluss der Ausbildung auf der Ebene "Regiment" (Mitte 2. Studienjahr) hatte ich dann aber eine andere Mob-Verwendung. Ich hätte als Stabschef in einem Regiment der 6. MSD gehandelt.

Gruß


Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Bernd_650 Offline

* * * große Sterne


Beiträge: 1.713
Punkte: 11.622

19.06.2020 12:24
#9 RE: MSR-13 (SOLL II) Antworten

Also hätte die Aufstellung des MSR-13 auch in Teilen nicht in der Kaserne des MSR-16 stattgefunden?

Gruß, Olaf

Zukunft braucht Tradition


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.779
Punkte: 181.774

19.06.2020 13:01
#10 RE: MSR-13 (SOLL II) Antworten

Nein. Es hätte sich alles in einem geheimen Raum, vermutlich TÜP Haide bzw. Droben abgespielt. So meine Einweisung damals.

Das MSR-13 war ein reguläres Regiment der 6. MSD.

Das Reserveregiment der 11. MSD wäre in Teilen auch in Bad Frankenhausen aufgestellt worden.

Gruß

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Schochi Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 1.989
Punkte: 69.430

19.06.2020 20:55
#11 RE: MSR-13 (SOLL II) Antworten

Sehr interessante Infos für einen einfachen Mucker.

--------------------------------------------------
Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt.

Uwe EK 81/2


Bernd_650 Offline

* * * große Sterne


Beiträge: 1.713
Punkte: 11.622

20.06.2020 15:25
#12 RE: MSR-13 (SOLL II) Antworten

Welche Angaben gibt es zum Reserveregiment der 11. MSD?

Gruß, Olaf

Zukunft braucht Tradition


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.779
Punkte: 181.774

22.06.2020 08:19
#13 RE: MSR-13 (SOLL II) Antworten

Hallo Olaf,

da muss ich suchen. Wird eventuell bissel dauern, sich aber dann hoffentlich lohnen. Ich bin an den entsprechenden Dokumenten dran.

Hast du echt nie eine Einweisung bezüglich des MSR-13 bekommen? Hmmm.... Wie gesagt, an der MAK haben wir einmal im Jahr die s. g. "Mob-Abstimmung" bekommen.

Steht deine Mobschlüsselnummer im WDA? Das könnte auch helfen.

Daher weiß ich auch, dass ich 810 im MSR-13 gewesen wäre.

Gruß

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Bernd_650 Offline

* * * große Sterne


Beiträge: 1.713
Punkte: 11.622

22.06.2020 11:09
#14 RE: MSR-13 (SOLL II) Antworten

Hallo Frank,

ich hatte nur einmal Gelegenheit (ca. 1h )Dokumente einzusehen.Es ist schon merkwürdig,daß die Bttl.Kdre einmal im Jahr eingewiesen wurden und der K.-MSR nicht. Die Einsichtnahme erfolgte auf meinem Dienstzimmer. Kann es sein,daß ich völlig falsch liege und sich diese Unterlagen auf das Reserveregiment der 11.MSD bezogen?

Gruß, Olaf

Zukunft braucht Tradition


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.779
Punkte: 181.774

22.06.2020 12:28
#15 RE: MSR-13 (SOLL II) Antworten

Hallo Olaf,

schau mal in deinen WDA und schick mir deine Mobverwendungsnummer (per PN).

Die Einweisung als K-MSB dauert ca. 1 Tag und als Stabschef des Regimentes wurde ich 2 Tage eingewiesen. Viel hat man als 810 aber auch nicht erfahren, alles was geheim war blieb geheim... Aufstellungszyklogram, Plan der Herstellung der Geschlossenheit der Einheiten und Stäbe ja. Personal auch aber nie vollständig. Raum der Aufstellung konnte man sich erschließen.

Mitschriften in Arbeitsbüchern oder gar auf Karten waren streng verboten....

Gruß

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz